Pulsar 3200 F5J Segler 3,2 m 800 g Leergew. Antriebsauslegung und RC-Ausstattung ?

Absenger

User
Liebe Leute!

Da ich mir nun einen leichten größeren Thermiksegler zulegen möchte, nämlich den in der Ukraine gefertigten Pulsar 3200 (3.2E), hätte ich gern Tipps von Euch bezüglich Elektrifizierung und RC-Ausstattung.
Ich habe noch keine Erfahrung mit größeren Modellen (bin bis jetzt bis 2m geflogen) und brauche Ratschläge bezüglich Motorisierung und RC-Ausstattung.
Damit ihr wißt, um welches Modell es genau geht, hier 2 Links:
http://www.girmodell.de/pulsar3200/PULSAR3200.HTMl
und http://www.espritmodel.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=5517

###Bild entfernt, bitte Copyright beachten###

Es sind hier zwar Vorschläge zur Motorisierung genannt, aber ich bitte euch, evtl. bessere oder günstigere Varianten vorzuschlagen.
Wichtig sind mir:
- Gewicht sparen, d. h. es kommt nur brushless und Lipo in Frage
- ich brauche keine Mega-Steigleistung, es geht mir nur darum, möglichst oft aufzusteigen, um nach Thermik zu suchen.
- Antrieb sollte möglichst leise sein

Weiters interessiert mich, welche RC-Ausstattung mindestens erforderlich ist, um so ein wertvolles Modell sicher betreiben zu können (diversity-Empfänger, Qualität und Kraft der Servos, etc.).

Wer dieses oder ein ähnliches Modell kennt, bzw. Erfahrungen in diesem Bereich hat, möge bitte antworten, ich freue mich über jeden Beitrag.

Danke im Voraus!

Alois
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stezi

User
ich vermute vladimir als hersteller.mein bingo 1800 scheint baugleich mit dem simply-the-best zu sein.zumindest lagen die einstellwerte vom selbigen bei.
als motor würde ich nen roton mit 300w nehmen.
 

Vultra

User
Hallo Alois,

wenn das Ding wirklich nur 800 gr. Leergewicht hat und Du ein leichtes Setup möchtest, dann schau Dir doch einmal den AXI 2217/9D GOLD LINE + PG 3 an.
Der Motor mit Getriebe wiegt nur 92 gr. und kann angeblich für 60 sec. mit 32 A betrieben werden. Laut Hersteller ist er für Segler bis 1700 gr. geeignet.
Ich denke, das sollte für diesen Floater locker reichen.

http://www.modelmotors.cz/index.php?page=61&product=2217&serie=9DPG&line=GOLD

Als Akku könntest Du dann einen 3S mit ca. 1800 mAh hernehmen. So bekommst Du ein sehr leichtes Setup.

Gruß
Gerhard
 
Ich habe gerade den 3200er am Wickel -
und den Axi eingebaut - Gewichtsmäsig bringt das insofern nichts, da jetzt der Schwerpunkt mit Gewicht geholt werden muss, allerdings lässt sich das natürlich hervorragend durch mehr LipoPower umsetzen.

BTW. Das Teil ist ja sowas von Sahne gearbeitet!!!!
Hoffe das der Lipo bald kommt, am WE spielt das Wetter wohl gut mit!
 
Hallo Horbi,
leider hab ich mich an der hand verletzt - jetzt erst aus dem kh raus -
dann hat der Lipo nicht gepasst usw. vermutlich klappt es zum WE - wenn das wetter mitspielt...
 
Hallo zusammen,
hatten den Pulsar zum ersten mal in der Luft - Danke Niklas!

Erstmal: Der AXI Aussenläufer zieht das Teil locker in die Luft.
Leider hatte der Regler die Programmierung für die Bremse nicht übernommen, somit drehte der Prop. (Aeronaut 15x8) locker mit.
Und es war eigentlich viel zu viel Wind.
Was ich erstaunlich fand, das Teil dreht trotz 3,2m auf der Stelle - naja und wie zu erwarten - setzt jeden Hasenfurz in steigen um.
Wind ist für die Pulsar problematisch, Niklas hat die Sie aber trotzdem gut runterbekommen, allerdings bei der Brise wäre ich auch mit anderen Vögeln nicht geflogen. Jetzt geht es erstmal ans Feintunging und dann melde ich mich mit konkreteren Ergebnissen.
Kurz noch zum Antrieb - der Axi ist recht leicht, machte aber somit Platz für etwas mehr LiPO Power. Dazu habe ich die Halterung für den Akku mit einer 5mm dicken Aluschiene nach vorne in den stärkeren Teil des Rumpf versetzt. Somit musste ich nicht aufbleien.
Soon...
 
gerne wieder ;)

diese ruppige alu schiene gehört verboten. in der winterzeit sollte man mal sehen, wie man das sinnvller umsetzen kann... pufferakku, vario, ortungspipser, größerer lipo - mehr gewicht ist immer einfach ;)

was den axi angeht: da müssen wir auch noch mal etwas technischer rangehen. wenn der sturz eingestellt ist, sollten wir mal die drehzahl messen. ich hatte den eindruck, dass man ruhig eine etwas größere klappluftschraube nehmen könnte. trotzdemglaube ich, das du bei "normalem" wetter locker 30 minuten ohne thermikeinfluss fliegen kannst.

wenn mann dann noch ein paar sinnvolle sachen in deinen sender einprogrammiert, hast du einen ziemlich genialen, einfach zu fliegenden leichtwindsegler.


greets, Nik
 
Pulsar der Tag!

Pulsar der Tag!

Heute war es dann soweit - die Pulsar war in der Luft und wie nicht anders zu erwarten, ein unglaublich entspanntes*daher gleiten.

Gegenüber den anderen Vögeln die ich bisher kenne ist es richtig schwer zu erkennen ob da jetzt was steigt oder nicht. Bzw. das war z.b. bei einer Cularis einfacher zu erkennen - da gab es eindeutig grundsätzliches sinken.
insbesondere beim einkreisen, verlor die dann doch Höhe - das macht die Pulsar in der Art nicht.

Nebenbei war das eine Nettoflugzeit von ca. 45min bei 4 Starts mit insgesamt 55 sekunden Minuten Motorlaufzeit - wenn ich bedenke das heute eigentlich so gar keine Thermik war!!
Der AXI reicht mir nach wie vor völlig aus und zieht die Kiste meiner Meinung nach ausreichend nach oben - mehr will ich mit dem Vogel auch nicht. Abfluggewicht ist dabei 1580g - ich glaube das ist für ein 3,2m Vöglein nicht schlecht...

Ich freue mich auf den Frühling!!
Und mache mich mal über die Einstellung der Wölbklappen her...
more to come
 
ich bin gespannt, was du in 5 jahren über dieses posting denkst ;)
vor 4 monaten war die cularis für dich nen hochleistungssegeler. hat ja auch wölbklappen und so....
na mal sehen ^^

greets, Nik
 
Pulsar reloaded

Pulsar reloaded

Hier noch weitere Eindrücke.
Die Kiste ist für mich die Antwort zum Flachlandsegeln (ja Nik ich weiss F3J und so...) Die Wölpklappen wirken brutal und machen mir selbst das Landen auf meiner Hausweise zu einer tendenziell entspannten Angelegenheit.

zum verwölben - nach unten bin ich mir nicht so sicher das wirklich was bringt - nach oben allerdings schon. Der Vogel nimmt dann richtig fahrt auf und geht recht gut gegen Wind, was ich jetzt nicht erwartet habe- muss aber noch das HR etwas anpassen.

Soll ich noch was zum steigen sagen? Erübrigt sich, oder?
Soweit meine Eindrücke, allerdings alle Schilderung immer noch mit dem Anfängerperspektiven Bonus.
More to come...
IMG_0850_800.jpg

Foto: Ralf K.


BTW.: ab wann lässt sich denn sagen: "Ich kann fliegen" ?
 
Pulsar reloaded addon

Pulsar reloaded addon

Noch etwas - die QuerDifferenzierung verschwindet bei mir Stück für Stück.
Mache das lieber mit dem Seitenruder und habe den Eindruck das das besser geht - liegt das daran, das der Vogl so leicht ist?
 
Nachtrag AXI und Wind

Nachtrag AXI und Wind

Kurzer Nachtrag zum AXI:
Nachdem zum zweiten mal das Getriebe in "Brösel" verwandelt wurde,
ist jetzt auf dem AXI ein Kontronik 5:1 drauf (Danke an den "Modellbaufreund").
Zusätzlich die Luftschraube auf ein 18/11 Gewinde vergrössert.
Wer was sucht um die Pulsar senkrecht in die Luft zu schiessen, ist damit falsch bedient - aber, Abfluggewicht 1599g -
Naja und heute abend - windstille, warm und ein Traum von Floaten...

Ansonsten würde ich mal für den Wind folgende Grenzen definieren;
Bis 10 Knoten geht alles soweit
11-12 ist Arbeit und alles über 12 Knoten heisst für mich Landen.
Grüsse
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten