Taranis X9D Plus und Companion - wie bekomme ich "Modelle" auf den Sender (EEPROM)

onki

User
Taranis X9D Plus und Companion - wie bekomme ich "Modelle" auf den Sender (EEPROM)

Hallo,

ich nutze eine X9D als Schülersender bzw. als Spiel(zeug)sender.
Mir gelingt es nicht, Modelle die ich mit dem PC-Companion erstellt habe auf den Sender zu übertragen.
Nehmen wir an ich habe das erste Modell "Easyglider" benannt. Ich übertrage die Daten mit dem Sender an USB angeschlossen (via Affengriff) erfolgreich (also ohne Fehlermeldung).
Trotzdem steht in der Modellübersicht immer noch Modell1 und ich kann keine Änderungen entdecken. Das ändert sich auch nach dem Sender-Neustart nicht.
Mir ist bekannt, das es den "internen" EEPROM-Speicher gibt, in den die Modelle eigentlich abgelegt werden. Die SD-Karte ist ja "nur" das Backup.
Hinweise, welcher Treiber nötig ist sind leider widersprüchlich, die einen behaupten ZADIG sei nicht mehr nötig, andere Behaupten man solle sich nach der Anleitung halten.
Was trifft nun für welchen Sender bzw. Betriebssystem (ich nutze Win10) zu?

Die Sache ist leider ziemlich undurchsichtig. Bringt bitte Licht ins Dunkel.

Gruß
Onki
 

kalle123

User
Danke für den Spiel(zeug)sender, Onki ;)

So, du überträgst doch das komplette Paket (Models and Settings) von der Taranis auf den PC bzw. von Companion auf den Sender. Linke Spalte die beiden oberen Knöpfe in Companion.

Bis 2.1.x war das ein xxx.eepe Paket, ab 2.2.x ist das ein xxx.otx Paket.

Ich bearbeite das auch dem PC gespeicherte xxx.eepe oder xxx.otx Paket in Companion und schieb das denn per Companion auf den Sender. Mir ist deine Vorgehensweise nicht so ganz klar.

Zu WIN10 kann ich dir leider nix sagen. Nutze Linux.

Gruß KH
 
Hallo Onki,

Zuerst mal: Zadig ist kein Treiber, sondern ein Verwaltungsprogramm für USB Treiber.
Den brauchst Du z.B, um per SMT32 Bootloader OTX Updates direkt auf den (ausgeschalteten) Sender zu spielen.
Damit ordnest Du nämlich den richtigen Treiber zu, das ist in Helle's Anleitung gut beschrieben.

Zum Übertragen eines Modells brauchst Du Zadig (normalerweise) nicht.
Du musst den eingeschalteten Sender an den USB anschließen, dann öffnen sich zwei Laufwerke.
Dann kannst Du mit Companion die otx Datei aus dem Sender laden, bearbeiten (z.B. Dein Modell reinkopieren) und wieder zurückspielen.
(die oberen zwei Schaltflächen in der linken Leiste)
Dafür braucht es unter Windows keinen speziellen Treiber, ansonsten ist da was grob vermurkst.

Ich habe auf dem PC eine Master otx Datei, in der ich alle Modelle halte.
Darin werden neue Modelle erstellt, bzw. wenn das Modell mal im Sender ist, werden Änderungen, die im Sender gemacht wurden, zurückgesichert.
Auch die Kalibrierdaten sollte man in der Sendergrundeinstellungen der Masterdatei einmalig sichern, ist aber ein anderes Thema.
Das ganze Gedöns mit Modellen auf die SD-Karte sichern spare ich mir, ist alles auf dem PC.

Affengriff braucht es übrigens nur, um in den OTX-eigenen Bootloader zu gelangen, das ist hier nicht nötig.


Gruß
Reinhardt
 

kalle123

User
Hallo Reinhardt.

Du so, ich so ....

Ich mach den Datenaustausch grundsätzlich mit 'Affengriff'.

Altersstarrsinn :D

Grüße KH
 

onki

User
Hallo,

Mir ist schon bekannt, das Zadig nur ein Treibertool ist. Das nutze ich ja auch für die netten USB SDRs.

Wenn ich den Sender eingeschaltet einstöpsele bekomme ich im Gerätemanager unter "Laufwerke" zweimal ein "FrSkyTaranis Radio USB Device". Einmal die SD-Karte und vmtl. das EEPROM mit EEPROM.BIN; FIRMWARE.BIN sowie FIRMWARE.TXT. Gleiches Spiel mit dem Affengriff.

Mit dem Companion editiere ich natürlich eine OTX-Datei (document1.otx) am PC. Wenn ich aber auf den Sender übertrage kommt der Fortschrittsbalken, überträgt offenbar was und verschwindet dann wieder.
Im Companion hab ich 4 Modelle testhalber angelegt mit unterschiedlichen Namen. Nach der Übertragung sehe ich diese aber nicht auf dem Sender in der Modelliste.
Auf der SD-Karte find ich verschieden .bin-Dateien mit MODEL02....BIN. Das sind vermutlich die gesicherten Modelle. In der Liste am Senderdisplay sehe ich aber nur ein Modell namens Test, das ich dort angelegt habe.
Das OTX-Format ist vermutlich das PC eigene Format wohin die BIN-Dateien vermutlich der senderlesbare Modellspeicher ist - oder?
Auf dem Sender (auf beiden Laufwerken) ist keine OTX.Datei zu finden. Nur eben die bin-Dateien im /models Ordner.

Ich nutze die Version 2.2.4.
 
Benützt Du die obere der beiden im folgenden Bild links sichtbaren Schaltflächen zum Schreiben in den Sender?

Companion.PNG

Die otx Datei ist übrigens nichts anderes als eine zip Datei mit den einzelnen Modelldateien.
Kannst Du leicht testen, indem Du sie in ***.zip umwandelst und dann per Doppelklick öffnest.
 

kalle123

User
Reinhardt, mit den otx Dateien geht das, openTX hat ja das Format auch von 2.1.x nach 2.2.x umgestellt.
Mit eepe geht das nicht.

Gruß KH
 

onki

User
Hallo,

klar nutze ich die Schaltflächen um die Daten zu transferieren.
Ich hab das (wie vermutet gezippte OTX-File - ist ja bei den Office-Dateien auch so) umbenannt und dessen Inhalt in den /models Ordner der Speicherkarte kopiert. Nach dem Senderstart wierder das gleiche Verhalten.
Statt 4 Modelle bekomme ich nur eines in der Liste.

Gruß
Onki
 

bendh

User
bei mir steht auf der SD Karte im Ordner models gar nichts, trotzdem habe ich 40 Modelle auf dem Sender.
Du machst etwas grundsätzliches falsch.
Du kannst die Modelle über den Sender auf der SD Karte speichern dann landen sie in diesem Ordner, aber die OTX Files liegen dort nicht.
Den Sender über den Affengriff starten, dann USB anschließen und dann im Companion lesen/schreiben , lese Modelle und Einstellungen vom Sender anklicken. Nach den Änderungen über lesen/schreiben , schreibe Modelle und Einstellungen in den Sender wieder in den Sender zurück spielen.
Das Handbuch lesen hilft da ungemein:
https://frsky-forum.de/thread/12-bedienungsanleitung-für-opentx/?postID=31186#post31186

Du musst also zuerst den Sender auslesen und dann mit deinem neu erstellten Modell wieder zurück spielen.
 

onki

User
Hallo Bernd,

genau das mache ich doch. Wenn ich den Sender anschließe lese ich zuerst die Modelldaten aus. Komischerweise stimmen die mit den zuvor erstellten überein. Es sind in dem Fall 4 Modelle mit verschiedenen Namen und Konfigurationen (z.B. mit ext. Mdul oder int. Modul.) Woher die kommen ist mir ein Rätsel, denn Im Sender selber hab ich in der Liste nur ein Modell "Test".
Das Forum ist leider nur für angemeldete sichtbar und das tu ich mir nicht mehr an.

Ich mache die SD-Karte nochmal platt und kopiere den aktuellen Default-Inhalt drauf (bringt eine größere, schneller Karte eigentlich irgendwas hinsichtlich der Übertragungsgeschwindigkeit?). Kann man das mit dem Sender auch machen? (Werkseinstellungen oder so) und fange nochmal an.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

Keine Ahnung, was Du genau machst, aber um Modelle zwischen Companion und Sender hin- und herzuschieben, brauchst Du keine SD-Karte.
Wenn Du die otx Datei aus dem Sender in Companion einliest, siehst Du im entsprechenden Fenster genau die Modelle, die der Sender bei der Modellauswahl anbietet.
Bzw. umgekehrt, wenn Du eine otx Datei in den Sender überträgst, bietet Dir anschließend der Sender genau die zuvor im Fenster sichtbaren Modelle zur Auswahl an.
Alles andere ist unmöglich, bzw. wäre ein Wunder. ;)

Außer bei der Horus fragt OpenTx beim Übertragen in den Sender übrigens nach, ob man das wirklich will, mit ein paar Optionen wie z.B.Kompatibilitäts-Check.
Siehst Du denn diese Sicherheitsabfrage (Du hast ja keine Horus)?
 

kalle123

User
Ich hab das (wie vermutet gezippte OTX-File - ist ja bei den Office-Dateien auch so) umbenannt und dessen Inhalt in den /models Ordner der Speicherkarte kopiert. Nach dem Senderstart wierder das gleiche Verhalten.
Statt 4 Modelle bekomme ich nur eines in der Liste.

Onki, was soll das denn?

Du wirst nicht drum herum kommen und dich näher mit openTX zu beschäftigen. SO ist das ein Stochern im Nebel.

Nix für ungut, aber ich kann mich erinnern, wie openTX und die Taranis 2014 raus kam, einige User haben die Fernsteuerung recht schnell wieder verkauft.

Ist eigentlich schade.

Firmware neu aufspielen, SD Karte formatieren und neu aufspielen und bei START beginnen .... oder :rolleyes:

Grüße KH
 

onki

User
Hallo,

So - Hab den Sender mal auf Werkseinstellung gesetzt und die SD-Karte gelöscht und mit dem Default-Inhalt versehen.
Dann nochmal probiert und siehe da - es geht plötzlich.

Weiß der Geier was zuvor los war. Ich wermute die Software kommt nicht damit klar, wenn man ohne Sender schon mal Modelle anlegt und diese dann übertragen möchte.
Das sollte dann aber spätestens funktionieren, wenn man einmal den Sender ausgelesen hat. Offenbar nicht.
Egal das funzt jetzt und ich kann meinen Schülermodus und ein paar Spielzeugmodelle anlegen und mühsam einstellen (OpenTX ist irgendwie nicht auf Funktionsmodelle vorbereitet). Für mehr brauch ich das Ding nicht.

Gruß und Danke für die Hilfestellung
Onki
 
Sei mir bitte nicht böse, Onki, aber was Du hier schreibst ist Blödsinn. :rolleyes:
Generationen von OTX Usern haben das vor Dir gemacht.
Und was den Funktionsmodellbau angeht, da ist OTX (oft mit einer Taranis X9E) die Software schlechthin.

Gruß
Reinhardt
 

kalle123

User
Reinhardt,

hier im thread stehen Begriffe wie 'Spielzeug' und 'Spielzeugsender' irgendwie im Hintergrund.

Was willst du da bitte erwarten?

Gruß KH
 

onki

User
Hallo,

Für mich sind umgebaute Bruder-Traktoren oder Tamiya-LKWs Spielzeug. Daher die Bezeichnung Spielzeugsender.

Wenn ihr was anderes denkt ist das euer Problem, lässt aber tief blicken:rolleyes:.

Gruß
Onki (der ja nur Blödsinn erzählt)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten