Kabellänge Regler - Akkupack

Hallo Leute,

wie lange dürfen die Kabel vom Akku zum Regler denn sein?

Rüste seit gestern den EasyGlider von Multiplex mit den RC - Komponenten aus.

Der Regler ist ein SUN 3002 von Kontronik und der Akku ist ein 8 Zeller von Multiplex. Der Motor ist das Original, welches schon im Bausatz war.

Der Platz für den Akku ist vorgegeben und der Regler sollte ja nicht zu nahe am Empfänger liegen.

Viele Grüße von Martin.
 
Hallo Martin,

bei Bürste ist die Länge nicht so kritisch. Im Easyglider wirst du nicht auf solche Längen kommen, die für den Regler unangenehm werden.
Halte nur die Reihenfolge der Komponenten nach folgenden Schema ein.

Motor-Regler-Akku-Empfänger

Grüße, Bernd
 
Danke Bernd,

auweiha, :eek:, das würde heißen den Empfänger hinter den Akku quetschen. Muss ich gucken ob das geht. Der Akku geht schon ziemlich stramm. Musste Klebeband drummachen damit ich ihn daran rausziehen kann.

Gruß von Martin.
 
Hallo Modellbaufans,

jetzt überlege ich schon die ganze Zeit, ob ich die Verlängerung fix an den Kontroller anlöten soll, oder die Verlängerung an beiden Seiten mit Stecker machen soll. Was meint ihr?

Viele liebe Grüße von Martin.
 
Tachen,

elo-gustel schrieb:
stell dich nicht so an der empf mittenrein an die seite.
der muß nicht hinter den akku!

gruß Andreas

Wenn du Andreas, ihm ein neues Modell kaufst, falls der Empfänger die Nähe zum Steller nicht ab kann, ok.

Grundsätzlich soll der Empfänger weit weg von Motor, Regler und Akku. Gerade bei Bürsties die in Ihrem Maximum arbeiten, gibt es Kollektorfeuer und das können viele Primitivempfänger nicht sonderlich gut ab.

Verlängerung am besten Fix an die alten Leitungen löten. Ohne gute Übung sollte nicht auf den Platinen herumgebruzelt werden.

Zwei Steckkontakte ergibt doppelte Fehlermöglichkeit.

Grüße, Bernd
 
Hallo Bernd,

Primitivempfänger? Da soll ein Jeti Rex 5 plus werkeln. Auch primitiv? Ich investiere gerne Geld für gute Ware. Die Servos sind von Hitec.

Okay dann löte ich fix. Löten kann ich schon.

Viele Grüße von Martin.
 
Hallo Martin,

das sollte kein Angriff auf deine Ehre sein. Nur einen teuren, guten Empfänger würde ich persönlich nicht in ein solches Modell stecken. Egal.
Auch teure Empfänger sind gegen störenden Einfluss nicht gefeit. Auch PCM gaukelt da nur falsche Sicherheit vor.

Die Komponenten sinnig zu verbauen ist aber Standart. Irgend wann trifft es sonst das super teure Schaumodell. Ich habe schon einige Flieger wegen fuschiger Einbauten runterkommen sehen.

Du gehst das ganze aber sicher an. Fragst lieber nach bevor was passiert. Das ist gut. Ich hoffe ich konnte helfen.


Grüße, Bernd
 
Hallo Bernd,

ja danke, du hast mir geholfen. Die Kabel direkt am Regler anzulöten, wäre mir nie in den Sinn gekommen. Wegen der Garantie zum Beispiel.

Viele Grüße von Martin.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten