Robbe Futaba FC-28 - Display ohne Funktion - Modellspeicher kopieren

Hallo Modellflieger,

leider ist das Display meiner Robbe Futaba FC-28 seit gestern ohne Funktion.
Senden jedoch tut sie noch einwandfrei.
Ripmax repariert Produkte vor 2008 leider nicht mehr.

Hat jemand Erfahrungen mit einem defekten Display oder kennt Ihr jemanden, der dieses reparieren könnte bzw. Ersatzteile oder einen alten Sender als Ersatzteilträger hätte?

Alternativ könnte ich mir ggf. eine weitere FC-28 zulegen, aber wie bekomme ich dann die 10 intern gespeicherten Modelle in den anderen Sender? Wo sitzt eigentlich der interne Speicher bzw. ist der steckbar ausgeführt (als ext. Speicher nutze ich 2 CAMPac-Module)?

Habe was von einer älteren Software namens "Edit FC-28" gelesen, aber dazu benötigt man offensichtlich ein Interface zur Schnittstellen-Pegelanpassung zum PC (hätte sogar noch einen alten Windows XP Rechner mit serieller Schnittstelle). Hat jemand damit Erfahrung oder sogar noch ein Interface liegen?

P.S.: Ich weiß, FC-28 das ist altes Zeug, aber für andere Modelle habe ich noch moderne Sender. Die FC-28 dient auch als Backup und ferner habe ich wenig Lust, alle Modelle neu einzuprogrammieren und einzufliegen.

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Was ist defekt?

Was ist defekt?

Hallo,

die Frage ist, was wirklich defekt ist.

Ist es nur das Display (Display selbst, Stromversorgung) oder ist der Fehler tiefgreifender (z.B. Steuerplatine).

Eine Ersatzanlage wäre wohl die schnellste und einfachste Lösung. Dann müsste es aber die selbe Software-Revision sein.
Auch würden deine Modellspeicher nicht so einfach übertragbar sein, da du die alte Anlage ja nicht mehr über das Display steuern kannst.

Du kannst die Anlage auch an den PC anschließen. Die Software CAMY und Adapter gibts ab und zu noch mal im Netz zu kaufen.

Hier stellt sich dann aber wieder die Frage, was defekt ist.

Ich habe dem vorgebeugt, in dem ich alle Modelle nur auf den CAMPacs abspeichere und zusätzlich auf dem PC sichere.

Schaden macht klug :cry::cry::cry:

Grüße
Werner
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort und den Tip mit "CAMY und Adapter". Leider habe ich dazu im Netz so gar nichts gefunden. Wer ist denn der SW-Entwickler gewesen?

Tatsächlich stellte sich auch mir die Frage, wieso das Display ausgefallen ist bzw. was die Ursache sein könnte. Habe die Anlage über Nacht im Kühlschrank gehabt. Als ich sie dann akklimatisiert hatte und einschaltete tat sich nichts. Habe dann - da sie ja sendet - an einem Modell die Ruderwege gemessen. Plötzlich ging das Display wieder. Leider nur ein Intermezzo von ca. 10 Minuten, denn als ich die Einstellungen durchging und dazu verschiedene Pfeiltasten drückte, ging das Display genauso plötzlich auch wieder aus.
 
Nichts wie auf das CamPac

Nichts wie auf das CamPac

Sollte die Anlage nochmal funktionieren, dann nichts wie los und die Modelle aufs CAMPac kopiert!

Sicher ist sicher!
 

ce.tom

User
Hallo,
hier hast du schon gefragt ?: https://www.act-europe.eu/futaba-service, das ist die neue Anlaufstelle für Futaba Kunden in Deutschland und Europa
( Thema Brexit Ripmax UK).
Falls ACT auch nicht helfen kann dann Probier es beim Servive für Österreich ( Lindinger) diese Servicestelle hat sehr viele Teile für alte Sender, und hat mir schon mehrmals bei einer alten 9Z Wc 2 weitergeholfen.
Bin mir sicher der Herr Böhm hat auch die Teile für die FC 28, und repariert sie auch.


Futaba-Service
Industriestraße 10
4565 Inzersdorf im Kremstal
Österreich

Service, Reparaturen, Hotline:
Herr Manfred Böhm, FUTABA-Serviceleiter
Tel: 0043/7582/81313-515
E-Mail: futaba@lindinger.at
Internet: www.lindinger.at

Gruß Tom
 
Hallo Tom,

bei ACT hatte ich bereits angefragt, bisher aber noch keine Antwort bekommen. Daher Danke für den Tip mit Lindiger. Habe auch dort nun schon angefragt.
 

gringo

User gesperrt
In der Schweiz gibt´s/gab´s auch mal einen Futaba-Service.
Frage einfach mal bei den Kollegen nach.
Viel Glück !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten