asw2* mit 2,4m - 3,5m

Merlin

User
Hallo,

ich suche eine ASW2* (24, 27...) o.ä mit zweieinhalb bis dreieinhalb Meter Spannweite. Einsatzgebiet: Thermikfliegen im Flachland, F-Schlepp. Gutes Gleiten bei höheren Geschwindigkeiten. Am besten mit einem Flugverhalten wie ein F3B-Modell ;) . Um mit dem Preis im Rahmen zu bleiben, kein vollgfk-Modell.

Mir sind schon ein paar eingefallen
ASW28 Simprop
ASw24 Beineke
ASw27 Beineke
Asw27 Tangent
AsG29 Tangent
Asw24 Krause

Leider habe ich keine der obigen Maschinen selbst fliegen sehen, aber vielleicht kann ja der eine oder andere sachdienliche Hinweise zu den Eigenschaften der Modelle liefern.

Bernd
 

wepfi

User
Ich hatte selbst die Simprop,

elektrifiziert mit ca. 1800g wollte sie bewegt werden, eher
am Hang als in der Thermik. Mir flog sie zu wenig scale
ähnlich.

Gruß
 

Börny

User
...Du hast da noch zwei vergessen:

ASW 28 & ASW 27 von Vagenknecht / Thommys / TUN.

Wirf mal die Suchmaschine an, da wirst Du hier im Forum einiges über dieses Sahneteil finden:
Fix und fertig bespannt mit schönen GFK-Winglets, Dekor am Rumpf bereits aufgebracht, Schwerpunkt eindeutig am Rumpf gekennzeichnet, schön gemachtes Cockpit mit gepolsterter Sitzwanne und absolut tolle Flugeigenschaften - von Rattenscharf bis Lammfromm alles drin. Abfluggewicht ziemlich genau 2000g bei 3m Spannweite.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Der ist gut - Preislich im Rahmen und kein Voll GFK und dann kommen die RJ Modelle. Ist glaub ich, ein wenig fehl am Platz.

Ich fliege eine alte ASW22 von Graupner mit 2,6m am Platz und in der Ebene zum Schleppen. Mittlerweile mein lieblingsteil welches jedoch auf Grund einer Baumlandung leicht lediert ist.

Schade dass sie nirgendwo mehr zu erwerben sind aber falls du bei ebay oder wo anders eine findest würde ich zuschlagen.
 
Hallo,
ASW 24 und ASW 27 von Beineke hab ich beide. Die 24 fliegt bei mir sehr gut, allerdings ist das kein Heizgerät. Dafür sind die Flächen einfach zu weich. Ich fliege sie elektrisch mit einem Gewicht von 3,1 Kilo. Sie könnte etwas mehr V-Form vertragen , lässt sich aber trotzdem recht gut in der Thermik kurbeln. Alles in allem ein empfehlenswertes Modell mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.
Die ASW 27 (Expertversion mit z.T. Kohle unter der Beplankung und Wölbklappen) ist noch im Bau, d.h., kurz vor der Fertigstellung. Deshalb kann ich über deren Flugleistungen noch nichts berichten. Aber auch hier kann man über die Bauausführung nicht meckern. Alles sehr schön gemacht.
 

Merlin

User
Ich sag mal Danke für die Infos. Ich weiß natürlich, daß das mit dem F3B Flugverhalten ein bischen hoch gegriffen war... Mein Sohn ist nur "leider" auf den Geschmack gekommen und bewegt die Segler sehr dynamisch...

Hat vielleicht jemand die Krause ASW24 schon mal gesehen oder besser geflogen?

@Herr Luhr: Was ist denn bei der ASW27 Expert für ein Verbinder dabei und wie groß ist die V-Form?

Gruß
Bernd
 
Hallo,
die ASW 27 Expert hat einen 10mm Stahlverbinder und die V-Form hat geschätzte 3-4°. Auf jeden Fall ein gutes Stück mehr als die ASW 24 aus gleichen Hause, die hat nämlich fast keine.
 

loscho

User
Hallo Adrenalin,
ist die ASW 27 inzwischen fertig und geflogen?
Mich interessiert der Unterschied zur ASW 24 von Beineke und was die Expert-Version sonst so bringt.

Gruß
Lothar
 

loscho

User
Hallo Adrenalin,
wollte nochmal nach der ASW27 Expert fragen
-fertig
- fliegt wie mit den verstärkten Flächen?
.........

Gruß
Lothar
 

loscho

User
Hallo Bernd,
ich hatte die 3,3m ASW 24 von Krause. Sie war mit E-Antrieb ausgestattet (zuletzt 4s mit Torcman 350-20-14; ca, 3,6 kg). Das Modell muß m.E. wirklich dynamisch bewegt werden; Qualität des Bausatzes sehr gut; die erforderliche Festigkeit ist auf jeden Fall vorhanden. Das Modell passt auch gut in den vorbildähnlichen Proportionen, dh. das Modell macht was her (ASW von Tangent ist da eher zierlich)! Einen Flugvergleich zu den anderen genannten Modellen habe ich selbst nicht.

Gruß
Lothar
 

Pinchi

User
ASW 27 Expert

ASW 27 Expert

Hi @ All,

meine ASW 27 Expert (elektrisch) ist fertig und geflogen, falls noch Info-Bedarf besteht ;)

Gruß
Horst
 

Pinchi

User
ASW 27 Expert

ASW 27 Expert

Hi Merlin,

was willst du alles wissen ?

Also der 10mm Verbinder aus Stahl ist vollkommen ausreichend ;)

Das Flugbild ist einmalig ;)

die 27er ist sehr handlich, thermikstark und super lagsam zu landen :D

Gruß
Horst
 
ASW 28 Simprop

ASW 28 Simprop

Hallo Merlin,
ich habe die Simprop ASW in deiner Liste gesehen.
Ich fliege in der ARF Version mittlerweile die 2te, insgesamt seit zweieinhalb Jahren.
Eigentlich ausschliesslich am Hang (Sudelfeld, Seiser Alm etc.)
Zum Baulichen:
Für den Preis ein SEHR stabiler GFK Rumpf, der mit ein paar Kohle Rovings an der Flächenaufnahme und in der Keule so ziemlich alles mitmacht.
Styro-Abachi Flächen, sehr sauber gebaut, sehr schön bespannt (Simprop will dafür glaube ich 50.-EUR mehr gegenüber der ARC Version.....das lohnt sich) und absolut hart genug für das Modell und Modellgewicht. Ich fliege damit sicher nicht F3B! Aber Abschwünge aus 150m (höher siehst du ein Modell dieser Grösse eh nicht mehr richtig) mit Rolllen / Rückenflug und Looping sind kein Problem.

Mein Modellgewicht liegt bei 1368Gramm mit dem standard Kohleverbinder 12mm rund. da kann man mit Stahl noch was machen :-)

Ich fliege die ASW bei sehr leichten Bedingungen (und schlage damit manchen F3J) bis hin zur Hammerthermik in den Bergen. Alles möglich! Einzig die Landung bei starken Bedingungen ist mangels Wölbklappen öfters mal nur mit einigen Anflügen zu machen.

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben,

Bernd
 

Pinchi

User
ASW 27

ASW 27

Hallo Lothar,

komme gerade vom fliegen mit meiner ASw 27 :D

Das Ding geht einfach klasse ;)

Ich habe einen Torcman 350/20-14 mit Jazz 80 und Angstakku Eneloop 2000MAh, einen Kokam 5S3200, LS 14x7, bei ca. 45A, damit geht sie locker im 45° Winkel nach oben :)
Das Gewicht ist 3600Gr.

Gruß
Horst
 

Merlin

User
Hallo Horst,

Deinen vielen "Zwinkersmilies" ;-) lassen vermuten, daß Dein Flugbericht Realsatire ist. Ich kann´s ehrlich nicht einschätzen was ich davon halten soll...

++ , + , 0 , - oder -- ?? Gib uns Gewissheit ...

Gruß
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten