Mega Acn 16 EDF 5S

Ich habe vor Jahren von einem verstorbenen Freund (Gerhard Würtz), hier noch einigen bekannt eine Cougar vermacht bekommen. Die hat er einmal aus einem Panther RBC Kit umgestrickt. Ich möchte sie nun fliegen.
Eingebaut ist ein 69er 5 Blatt Wemo Imp und eben der obige Motor und ein 100 Ah Opto Regler
Da gibt es doch heute bestimmt bessere Impeller.
5S beim Motor heißt doch für einen LiPo 5S. Welcher Impeller wäre gut oder reicht es, wenn ich beim Oliver nur einen neuen 9 Blatt Rotor kaufe?
 

Jetfrank

User
Hallo H. christian......

der Rotor hat doch bestimmt 6 Blätter und nicht 5 ....oder? Also der Gerhard hatte seine Antriebe immer durchdacht ausgelegt, kenne die Cougar noch von damals und da mit der Zeit die Spannungslagen der Lipos besser geworden sind, würde ich das Setup erstmal fliegen......umbauen kannst ja immer noch....

Gruss Frank
 

Scrad

User
Hi,

Die kv des Motors liegt bei 2350 bei 115 Gramm Gewicht (gewogen 122 Gramm)

Insofern liegt er zwischen einem Het 2W27 und 2W30 was die kv angeht.


Der 2W27 mit 2500 kv und identischem Gewicht wird im EVO schon mit 6 S betrieben , insofern sollte der 9 Blatt Rotor mit dem Mega EDF problemlos zu verwenden sein ,auch noch an 6S wenn nicht sogar an 7S bei guter Kühlung.

Ob die Bezeichnung "5S" etwas mit der Zellenzahl zu tun hat sein dahingestellt , da so eine Angabe immer schwierig ist . Der Hersteller weiss ja nicht in welchen Impellern der Motor betrieben wird. Im kleinen 50er oder etwas in der Art wird er problemlos auch 7 S verkraften.Ich denke die Angabe hat nichts mit der Zellenzahl zu tun , da Mega diesen Motor auch mit 4-6 Zellen angiebt als spezielle EDF Version.


An 6S im EVO wird er ca. 1,6 Kg schieben.An 5S vielleicht 1,2-1,3 und an 5S im alten 5 Blatt (egal welcher Rotor) wirst Du gut 1Kg haben wenn überhaupt.

Soll heissen , das ist zum Haare fönen gut , sonst nix ;)

Bau ihn in den EVO oder kauf dir den EVO Rotor und nimm 6S wenn es einigermassen gut funktionieren soll.

Der Motor macht problemlos 70 A Dauer im Fön mit .Mega gibt sehr konservativ an. Kurzzeitig auch 80 und drüber.....



Gruß Jörg
 
Was Jörg schreibt ist korrekt. MEGA ist sehr konservativ in seinen Angaben. Der Motor sollte tatsächlich auch 6S am EVO-Rotor aushalten. 7S würde ich ihm nicht antun. Der Wirkungsgrad geht dann auch schnell in den Keller - das heisst, es entsteht noch mehr Wärme mit der das kleine Motörchen irgendwohin muss...

Und nebenbei: Ich kannte sowohl Gerhard als auch seine Cougar. Die flog mit dem verbauten Setup an 5S hervorragend und scale. Das heisst: 5S und ein EVO-Rotor tun es auf jeden Fall auch. Die Flugleistung ist dann immer noch besser als beim original verbauten Setup. Mit 6S wird es luxuriös...

Gruss
Sascha
 

WeMoTec

User
Ich gebe beiden Vorrednern weitgehend recht, möchte aber dringend davon abraten, den Rotor selbst zu wechseln.
Entscheidend ist ja die Feinwuchtung der gesamten Einheit nach Montage. (Die meisten Kunden "vergessen" schon trotz Anleitung den Mitnehmer neu zu positionieren, da fängt schon an... :rolleyes:)

Also:
rüberschicken und umrüsten lassen, dann wie Sascha gesagt hat, mit 5s starten (hat ja dann schon 20% mehr Leistung als vorher) und ggf. auf 6s wechseln.
keinesfalls 7s. Der Motor läuft bei knapp über 60A in die magnetische Sättigung...

Oliver
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Das stimmt... Hatte er bei vielen Impellern nicht um die Wuchterei zu umgehen die sich mit den selber aufgesetzten Spinnern durchaus ergeben kann. Habe ich durchaus auch so gemacht.
Wenn dein Impeller von WeMoTec zurückkommt ist der Spinner mitgewuchtet und Du kannst ihn drauflassen :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten