Ausgang v. Akkuweiche PRX5A Zusamenfassen

Consti

User
Guten Tag,
ich grübel grad über meine Akkuweiche von Graupner (PRX 5A), welche ich mmir aufgrund der Akku-Redundanz & Überwachung dessen gekauft habe.
Diese hat 2 Ausgänge, was ja auch im Sinnde der Redundanz Sinn macht, s.u.:

Akkuweiche.JPG

Mein Empfänger (Multiplex RX-16-DR pro) wird jedoch nur über einen einzelnen M6 Hochstromstecker mit Strom versorgt. Kann ich die beiden Ausgänge der Akkuweiche einfach zusammenlegen und einen einzelnen Stecker anlöten? Oder gibt es für mein "Problem" eine galantere Lösung?

Vielen Dank für eure Ideen.

Grüße,
Constantin
 

BNoXTC1

User
Was heißt sollte funktionieren? Ruf mal den Service an?? Wozu bitte? V Kabel?? Kommt ja aufs selbe raus und ist eine weitere Fehlerquelle..

Klar kannst du die Ausgänge zusammenlöten.. auch die Eingänge könntest du zusammenlöten, dann kannst halt nur einen Akku nutzen..
 

BNoXTC1

User
Interessant johan, kann ich mir deine Glaskugel mal ausborgen? Oder woher weißt du, dass die 5A zu schwach sind?
 
In der Anleitung steht ja "verbinden sie ein oder beide Ausgänge..."
Die beiden werden intern vermutlich schon parallel sein!
Also entweder beide zusammen auf ein Stecker löten, oder auf je ein freien Kanal stecken.
Ach ja, im Empfänger sind die "+" und "-" eh jeweils zusammen verbunden, es sei denn, die einzelnen Ausgänge sind im Empfänger abgesichert....
Und ganz ganz klar, 5A sind natürlich IMMER viiiiiel zu wenig.... :D
 
Hallo,
... Tausch' sie doch einfach um, gegen die Akkuweiche mit MPX Hochstromstecker, da sind dann auch gleich die dickeren Kabel dran. ;)
(falls es noch möglich ist wegen Kaufdatum)
Bei meiner damaligen Akkuweichensuche, habe ich festgestellt, daß es ja quasi sämtliche Steckerlösungen gleich so fertig verkauft werden.

5A max. für welches Modell, bzw. wieviele (Digital?) - Servos?
Also bei meinen 7 Hitec D-645 Servos,wären 5A wahrscheinlich schon ziemlich knapp bemessen...
 
Interessant johan, kann ich mir deine Glaskugel mal ausborgen? Oder woher weißt du, dass die 5A zu schwach sind?

Jeder einzelne Servoausgang ist mit 7 A abgesichert bei der empfänger.
Und der wird nicht in ein schaummodell sitzen mit 5 gr servo,s
Und Multiplex hat nicht umsonst ein grösseren anschluss stecksystem verwendet für 2S lifepo oder lipo

Mfg Johan
 

Consti

User
Hallo,
vielen Dank erstmal für eure Antworten. Konkret habe ich:
Empfänger MPX RX-16-DR pro M-Link (keine Einschränkung in der Spannung)
Mit: - 4 x DES 586 BB 13 mm (4,8 – 6V)
- 5 x DES 804 BB Standard (4,8 – 6V)
Von welchen jeweils die 5 Standardservos permanent Steuerflächen steuern.
Über den Empfänger soll in Zukunft auch noch die Telemetrie wie ‚True Airspeed“ laufen, Motorzündung und LED-Beleuchtung geschaltet werden (ich weiß nicht, ob dies bei der Auslegung des Empfänger-akkus beachtet werden muss).

Ich hätte gerne:
1. eine redundante dual-Batterieversorgung
2. einen Spannungsregler auf z.B. 5,9V
3. Telemetrieanzeige der beiden Akkus
4. Versorgung voa 2s-Lipos, da ich unsicher bin, ob das Modell sicher über 4 Zellen NiMh betrieben werden kann.

Ich könnte jetzt:
a) z.B. Graupner PRX-5A: Erfüllt 1, 2, 4 aber Punkt 3 nicht
b) zB. Multiplex Savety-Switch: Erfüllt 1, 3, 4 aber Punkt 2 nicht
c) vor jedem Servo einen Spannungsregler setzen (nein, das werde ich nicht tun)

Welche Lösungen habe ich noch? Gibt es vielleicht die Möglichkeit, bei Lösung b) zwischen Savety-Switch und Empfänger einen Spannungsregler zu setzen (welchen? )?
Oder hat jemand noch eine galantere Lösung?


Für Anregungen & Ideen freue ich mich.
Ja...geht ein bisschen über den Umfang des Threadtitels hinaus.. :)

Beste Grüße,
Constantin
 
Bei 9 Servos denke ich mal ist es ein etwas grösseres und schwereres Modell?!
Egal!
Was du gerne hättest:
1. eine redundante dual-Batterieversorgung
2. einen Spannungsregler auf z.B. 5,9V
3. Telemetrieanzeige der beiden Akkus
4. Versorgung via 2s-Lipos

Ok, bis auf Punkt 3 macht das meiner Meinung nach auch Sinn!
Die Überwachung, bzw. Telemetrie der beiden Akkus halte ich für überflüssig! Wichtiger wäre mir die Aufzeichnung/Anzeige der Spannung direkt am Empfänger. Meine Jeti kann das generell, MPX denke auch?!

Eine weitere Möglichkeit wären 2 LiFe Akkus mit einer Weiche, die die Spannung NICHT reduziert. Die können dann mehr Strom. Bei LiFe bist du bei rund 6,4V, mach ich auch so bei "normalen" Servos.

Ich hab für micht festgestellt, dass ich NICHT ALLES per Telemetrie angezeigt bekommen will!!! Was ich aber hilfreich finde, dass ich die Daten aufzeichnen kann. Dann sehe ich z.B. wenn eine Stromversorgung der Servos zu schwach ausgelegt ist.
Allerdings ist mir die Versorgungsspannung, auch bei vielen und grösseren Servos, noch NIE ernsthaft zusammengebrochen, auch nicht wenn ich nur 4 Eneloop als Akku hatte!
Für Airspeed, Zündung brauchst du die Stromversorgung nicht anpassen, für die Beleuchtung nur, wenn die Lampen auch aus dem Empfänger versorgt werden(normal nicht der Fall!)

Und wenn du nicht grade 3D fliegst, brauchen die Servos auch nicht den riesigen Strom!!!
 

Consti

User
Bei dem Model handelt es sich um einen Silence Twister Nachbau der Fa. Seagull (Scalemodel eine einfach kunstflugtaglichen Ultraleichts, 1,70 Spannweite und ca. 4,5 kg Gewicht).
Den Gedanken vom LiFe Akku ist charmant. Der "Safety Switch" von MPX reduziert die Spannung laut Anleitung bei DualBattery, durch die Dioden, um 0,5 Volt. Bei zwei 2s LiFe's würde ich dann bei 6,1 V landen,...und wenn ich gezielt schaue finde ich einen LifE mit Zellenspannung von nur 3,2 Volt, d.h. am Empfänger kommen 5,9 V an. Wenn ich die Ladeabschaltspannung mit einen Hauch Distanz setze, sollten die auch am Anfang, in komplett vollen Zustand, nicht über 6 V liegen (was sich ja auch mit einem Lipo/LiFe Tester checken lässt). Ich hätte den Vorteil, dass ich das satt dimensionierte MPX System hätte mit dicken Kabeln,...HV Steckern etc. Nur halt keine direkte Anzeige am Model. Dafür aber Spannungsanzeige via Telemetrie. Ich schau mal...vielleicht hat MPX ja tatsächlich eine Möglichkeit mit Anzeige im Model, wie von eich beschrieben. Das wäre dann die eierlegende Wollmichsau. Aber selbst so mit den 2 LiFe's am Safety Switch bin ich schon glücklich.

Grüße & vielen Dank.
 

BNoXTC1

User
Wozu überhaupt zwei Akkus bei dem Ding?? Einer reicht!

ICH hätte ja HV servos eingesetzt.. DU könntest jetzt einfach einen life (mit oder ohne Diode) nehmen.

Oder einen LiIon mit einem Jeti Max BEC..
 

flymaik

User
Ich hätte gerne:
1. eine redundante dual-Batterieversorgung
2. einen Spannungsregler auf z.B. 5,9V
3. Telemetrieanzeige der beiden Akkus
4. Versorgung voa 2s-Lipos, da ich unsicher bin, ob das Modell sicher über 4 Zellen NiMh betrieben werden kann.

Ich könnte jetzt:
a) z.B. Graupner PRX-5A: Erfüllt 1, 2, 4 aber Punkt 3 nicht
b) zB. Multiplex Savety-Switch: Erfüllt 1, 3, 4 aber Punkt 2 nicht
c) vor jedem Servo einen Spannungsregler setzen (nein, das werde ich nicht tun)

Punkt 3 erfüllt die Safety- Twin Batt auch nur in Verbindung mit einem zusätzlichen Voltage Modul.
Genauso gut, kann man dann auch die Spannung direkt am Akku abgreifen (z.B.auch am Balancerstecker)

ICH hätte ja HV servos eingesetzt..

Ich auch, dann geht man dem ganzen Gerödel aus dem Weg und weitere Vorteile liegen auf der Hand.

Den Skeptikern sei gesagt, das die angegebenen 5A die Dauerbelastung der Weiche darstellen, Spitzenbelastung ist weitaus höher.
Wenn ich 5A Dauer auf der RC Anlage hätte, würde ich mir andere Sorgen machen.
Ich fliege übrigens eine DPSI Micro Dualbat (4A) in einem 2m, 6,5kg, Benziner mit 6 HV- Digis. unauffällig.
 
Bei dem Model handelt es sich um einen Silence Twister Nachbau der Fa. Seagull (Scalemodel eine einfach kunstflugtaglichen Ultraleichts, 1,70 Spannweite und ca. 4,5 kg Gewicht).
Den Gedanken vom LiFe Akku ist charmant. Der "Safety Switch" von MPX reduziert die Spannung laut Anleitung bei DualBattery, durch die Dioden, um 0,5 Volt. Bei zwei 2s LiFe's würde ich dann bei 6,1 V landen,...und wenn ich gezielt schaue finde ich einen LifE mit Zellenspannung von nur 3,2 Volt, d.h. am Empfänger kommen 5,9 V an. Wenn ich die Ladeabschaltspannung mit einen Hauch Distanz setze, sollten die auch am Anfang, in komplett vollen Zustand, nicht über 6 V liegen (was sich ja auch mit einem Lipo/LiFe Tester checken lässt). Ich hätte den Vorteil, dass ich das satt dimensionierte MPX System hätte mit dicken Kabeln,...HV Steckern etc. Nur halt keine direkte Anzeige am Model. Dafür aber Spannungsanzeige via Telemetrie. Ich schau mal...vielleicht hat MPX ja tatsächlich eine Möglichkeit mit Anzeige im Model, wie von eich beschrieben. Das wäre dann die eierlegende Wollmichsau. Aber selbst so mit den 2 LiFe's am Safety Switch bin ich schon glücklich.

Grüße & vielen Dank.

Hallo,
schau dir dagegen nochmal die Jeti DSM 10 Akkuweiche an.
Auch mit MPX Hochstromstecker und für 10A freigegeben, mit schicken Magnetschalter...
Der lässt auch die volle Spannung von zwei LiFes durch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten