Freewing SU35 oder F16

Thomas L

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

für mal flott zwischendurch würde ich mir gerne einen Impellerjet zulegen. Dabei bin ich auf die Freewing Modelle gestossen die nach meinen Recherchen als sehr gut empfunden werden. Besonders ins Auge gefallen ist mir die SU-35, die neue Variante mit 2x70mm und 12 Blatt scheint mir eine gute Wahl. Durch die Vektorsteuerung erhoffe ich mir noch etwas mehr Flugspaß.
Die 90mm F16 aus gleichem Hause würde mir alternativ auch gefallen.

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist welche Flugzeiten zu erwarten sind. Aus dem Bauch herraus würde ich vermuten das die Zwei-Impellerlösung mehr Strom zieht und somit die FZ verkürzt. Aktuell stehen mir Turnigy 3S 5000mAh 30C zur Verfügung die hoffentlich auch Platzmässig passen.

Freue mich über ein paar Infos/Tipps
 
Flugzeit

Flugzeit

Servus,

wenn Dir 3 min Flugzeit reichen nimm die Su...sonst die F16. Vektorsteuerung ist gerade beim hovern extrem stromhungrig.

Eine Vektorsteuerung verkürzt die Flugzeit derart massiv, zudem ist die F16 mit Tailerons schon sehr agil..


Aber wenn Du ein paar hundert Euronen für einen Jet ausgibst würde die Anschaffung nicht vom Akku abhängig machen wollen.

Ich mag die F-16 mit dem schicken Flugbild einfach lieber

Grüße

Knuti
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Hi Knuti,

vielen Dank für Deine Einschätzung, auch für die Info bzgl. Vektorsteuerung. Drei Minuten Flugzeit wären mir in der Tat zu wenig, 5-6 (besser 7) sollten es schon sein. Die 5000er Akkus habe ich halt rumliegen, die sind für ein KTW eines Seglers (6Stk. ala 9S2P 10000mAh) den ich eh viel zu wenig bewege. Da lag halt der Gedanke nahe diese zwischendurch sinnvoll zu verwenden :)
Was mich an der SU begeistert ist die Optik, für mich einfach ein total schicker Flieger. Zudem habe ich mir einige Videos angesehen und das Ding kann halt auch wirklich tolle Manöver (gerade wegen dem Schubvektor).
Leider konnte ich keine praktischen Erfahrungen/Infos finden welche Flugzeiten tatsächlich zu erwarten sind, meine Erfahrungen im Bereich EDF sind null, deshalb meine Frage hier.

Wenn ein 5000er nur auf 3 Minuten kommt wäre mein Wunsch ja völlig induskutabel, da müssten dann schon 10000er her, völlig unrealistisch und der Knockout für mein Vorhaben.
 

HE-219

User
Hallo,
Ja die SU ist wunderschön aber eines der ersten Jets von Freewing die ist noch aus Styro kein EPO und man muß noch einiges nacharbeiten Fahrwerksaufnahme vorn etwas verstärken die Pendelruder haben viel Spiel da sollte man auch etwas verbessern, die F-16 ist da schon ein anderes Kaliber fliegt auch viel dynamischer ist dann doch ein richtiger Jet vorallem auch vom Klang des Antriebs.
Warte mal mit der SU Freewing wird die alten Jets bestimmt nochmal neu auflegen bei der F-18 hat man ja schon angefangen würde sich ja als nächsten großen Jet anbieten mit 2 80mm EDF und 2 akkus dann wäre sie perfekt.

Gruß
Markus
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Danke Markus für Deine Einschätzung, das hat mir gut geholfen da mir das bis dato unbekannt war.
Die F16 hat natürlich was, habe selber eine mit Turbine, da ist mir gerade aber auch noch die FW F15 ins Auge gesprungen die mir die Entscheidung wiederum schwerer macht :D
Also Stand der Dinge, die SU ist aus dem Rennen, F15 oder F16 stehen nun zur Auswahl.

Wäre klasse wenn hierzu auch noch ein paar Infos kommen würden. Optik ist natürlich Geschmacksache, deshalb würden mich technische Daten bzw. allgemeine Erfahrungen interessieren. Auch was die zu erwartende Flugzeit betrifft.
Grundsätzlich würde ich mich für die PNP Version von FW entscheiden.
 
Das mit den unterschiedlichen Materialien ist echt gut zu wissen! Danke. Stehe vor der selben Wahl... das erklärt dann auch ein bisschen den Preis.
 

Thomas L

Vereinsmitglied
So die Entscheidung ist gefallen .... ist die L39 Camo von Freewing geworden :D:D

Warum ? es ist mE der beste Kompromiss aus Optik und Flugzeit. Die SU35 oder F15 gefallen mir zwar optisch besser, aber max. 3 Minuten sind mir einfach zu wenig. Die L39 sollte mit meinen 5000ern schon 5 Min schaffen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten