Regler Kalibrierung

TRX17

User
Immer öfters stosse ich auf Regler, welche sich nicht mehr fix mit dem Gasweg der Fernsteuerung kalibrieren lassen. Sie kalibrieren sich bei jedem Flug neu, sobald der Gasknüppel das erste Mal auf Vollgas steht. So z.B. auch der Multicont BL-30 des Parkmaster Pro von Multiplex. Bin ich der einzige, den das stört, oder gibt es eine Möglichkeit die Funktion zu programmieren?

Ich finde es extrem nervend, dass ich zu Beginn des Fluges jedesmal Vollgas geben muss, gerade bei einem übermotorisierten Flieger wie dem Parkmaster. Als Fix reduziere ich in den Servoeinstellungen den Vollausschlag auf ca. 80% (oder 1900mS Impuls), damit die Standard Gaskurve des Reglers einigermassen stimmt.

Gruss, Walter
 

maddyn

User
hi

man kann es als siocherheits gewinn sehen
der motor läuft ja auch nicht an wenn der gasstick nicht auf 0 is

so kann man es quasi scharfschalten nennen
 
Das ist bei mir nicht der Fall und bin ebenfalls unzufrieden. Ich habe die Extra 330 SC als RR-Version, Multicont BL-55.

In Normalstellung der Funke läuft der Motor an, wenn der Knüppel auf 0 steht. In einem Forum fand ich, dass der Gasweg auf 150 % gestellt werden muss. Jetzt läuft der Motor nicht mehr bei 0-Stellung. Dafür läuft der Motor jetzt an, wenn der Controller kein Funksignal mehr hat, z.B. wenn man vergisst, den Sender einzuschalten oder das Modell einzustellen. Das geht gar nicht.

Auf die letzten zwei o. drei Striche des Gasknüppels ist auch keine Leistungsänderung bei Vollgas zu spüren, also so, als wenn man das Gaspedal nicht voll durchdrücken kann.

Ich habe eine DX9. Solche Probleme habe ich mit keinem andren Controller; aber dort kann ich auch den Gasweg einstellen.

Grüße
Ulf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten