A-4 Skyhawk

Hallo, ich wusste schon eine Weile, dass die Alfa Skyhawk kommen würde, aber das Einstellen des Videos hätte ich glatt verpasst, vielen Dank für den Hinweis. Macht beim Fliegen einen sehr glatten, dynamischen Eindruck, gefällt mir sehr gut. Vom Laufgeräusch scheint der Antrieb sogar noch eher zahm zu sein, da geht also noch was. Wenn der Bausatz kommt, werde ich, wie vor einiger Zeit bei der F-86 ein paar Bilder einstellen.

herzlichen Gruß,

Ralf
 

H.F

User
alfamodel A4 skyhawk

alfamodel A4 skyhawk

habe diese woche eine alfa a-4 gebaut.

auf den ersten blick ist der flieger erschreckend klein, wohl das modell mit der kleinsten spannweite das je von alfa produziert wurde.
oberfläche ist wie immer absolut i.o, keine styrowaffel optik.
beim aufbau ist nichts spezielles zu vermerken, ausser vieleicht das beim höhenruder die beiden flächen zusätzlich verbunden werden sollten, am besten das seitenleitwerk klein auffräsen und ein kohlestäbchen durchschieben, geht aber nur beim montieren des höhenruders, nachher wirds kompliziert.
wird das nicht gemacht können die höhenausschläge differenzieren, die lenkdrähte sind altbekannt sehr dünn ausgefallen und verbiegen sich.
das höhenruderservo sollte AUF das hölzchen geklebt werden, nicht ÜBER, wie es auf dem plan dargestellt wird.
besser ist es wenn beidseitig der oberen rumpfklappe eine verstärkungsleiste durch den rumpf geklebt werden, ansonsten verwindet sich der flieger bei höhenruderausschlag...:rolleyes:

der alfa fan hat bei mir ein 25er lüfterrad erhalten (5 blatt), het thypoon 240-15 (ca7500kv) und den hyperion 50 regler. lypo ist ein thunderpower 2100 vorgesehen, aber noch nicht getestet.

saug und druckkanal sind fertig in der verpackung, fan zusammenschrauben, schubrohr (folie)hinten draufstecken, kabel und regler unten rausziehen, fan in spannt schieben und schrauben eindrehen, das schubrohr klemmt passgenau dahinter.

regler mit zuleitung habe ich unter dem saugrohr das von unten eingeschoben wird durchgezogen. das einsetzen des saugrohres von oben ist sehr eng, wenn nicht sogar unmöglich, also erst saugrohr dann flügel montieren! vorher querruderservo (eines zentral, anlenkung schon vorhanden) einsetzen.

die wasserabziebilder für das finish sind von guter qualität, nur der rote ring um den triebwerkseinlass passt nicht, hier besser weglassen und pinsel einsetzen.

fertig aufgebaut schaut der kleine krieger gut aus, könnte auch eine (grössere) vitrine schmücken. optisch würden aus meiner sicht die f 86 zusatztanks perfekt unter den rumpf passen.

übrigens sind skizzen für kleine rädchen am flugzeug beigelegt, dieselbe schauen dann max 10mm aus dem rumpf, und das ist auch des rätsels lösung wieso auf der alfa-homepage die skyhawk so schön gerade vom boden startet, optisch ohne sichtbares fahrwerk...;)

heute wird der kleine kämpfer dem besitzer übergeben und eingeflogen, - bin sehr gespannt wie er in den rudern liegt.

mfg H.F
passt zimmlich gut.
 

UweH

User
A4 Skyhawk Alfa

A4 Skyhawk Alfa

Danke H.F. für Deinen Baubericht,

ich hab mir auch so ein Teil bestellt, warte auf die Auslieferung.
Deine Hinweise bringen sicher wertvolle Hilfe;) .

Halt uns bitte über die Flugerprobung auf dem Laufenden.

Viele Grüße,

Uwe.
 

Tigger

User
Freut mich schon mal zu hören das es die Alfa A4 geschafft hat bei manchen Leuten auf den Basteltisch zu kommen!

Ich und mein Bruder warten immernoch auf unsere 2 Kästen! :-(

Mal schauen bis wann wir die Flieger bekommen!

Toby
 
Erster ;-)

Erster ;-)

Hallo,

habe die Skyhawk gestern erhalten und heute geflogen. Alles genau nach Beschreibung gebaut und eingestellt, funktioniert einwandfrei. Qualität wie von Alfa gewohnt hervoragend. Das Modell ist verglichen mit der Mig und der Sabre aus gleichem Hause kleiner.
Beim normalen Fliegen fiel mir zuerst auf, dass ich irgendwie bei Flug mit Schub das QR anders stellen muss, als bei weniger oder Null Leistung, muss ich nochmal checken. Vorher muss ich das Schwerpunktproblem lösen. Ich bin gegenüber der Markierung auf der Flügelunterseite recht kopflastig, obwohl mein 3S 1800er schon ganz hinten liegt, muss schauen, was ich da machen kann. Ich habe einen Mega 16/7/4, dem verglichen mit dem Lehner-Antrieb in der Sabre eine ganze Menge Umdrehungen fehlen. Trotzdem kann man das Modell aus dem Langsamflug auf den Strahl stellen und lange senkrecht steigen.
Lustig ist es, das Modell in einen hohen Anstellwinkel zu bringen (ca. 30-40°) und das Modell mit etwas über Halbgas durch die Gegend zu schieben. Deltatypisch reißt da keine Strömung ab, mein Modell rollt nur leicht um die Längsachse hin und her dabei. Vollgas rein, Höhenruder langsam nachlassen und man fliegt wieder. Man hört dabei schön den Abriß an der Einlauflippe, und wie der Fan die total verwirbelte Luft frisst.
Die Rollen sind auch lustig, besonders bei langgezogenen langsamen Rollen bleibt man auf dem Rücken hängen, weil dann der Schwerpunkt unter dem Flügel hängt und nicht wieder rauf will. Die Lackierung macht sich in der Luft gut. Wer die Suche bemüht, müsste sogar noch Bilder meiner längst verkauften rbc-Skyhawk im Blue Angels Schema finden. Die flog auch klasse, aber die habe ich mal in hohem Anstellwinkel mit Vollgas gelandet, weil die Leistung nicht reichte, den Zustand wieder zu beenden ;)
Flugzeit habe ich noch nicht geschaut, geht aber wirklich lange.

herzlichen Gruß,

Ralf

Skyhawk001.jpg

Skyhawk002.jpg
 

catman

User
Hallo Ralf!


OFF TOPIC

Wenn Du Deine Blue Angles RBC Skyhawk voriges Jahr über e..y nach Österreich verkauft hast, dann habe ich sie.
Habe sie erst vor 4 Tagen wieder geflogen und sie geht nach wie vor sensationell gut.:D :D :D

OFF TOPIC


Grüße aus Wien

Cat
 

Gast_1648

User gesperrt
Moin moin, meine ist auch da,
habe mich für den Impeller EDF 60/25 mit Mega Motor 16/7/4 von Bichler entschieden, diese Kombi war wohl auch in dem Modell auf dem Video eingebaut. Nur der Regler fehlt noch, hat jemand eine Idee? Muß ein 30er rein oder reicht ein 20er ???
Viele Grüße, Phoenixflieger
 

H.F

User
sodele,

das wetter spielte gestern leider überhaupt nicht mit, eine mehr als scharfe bise die für den flieger eher ein orkan sein musste machte es schwer die flugeigenschaften auszuloten.

eins vorneweg, - beim start zog die A4 schnurgerade weg, nach ca 20 metern wurde gezogen und die skyhawk stach gerade in den himmel hoch, dabei beschleunigend! kein rollen, kein aufbäumen, sie fliegt einfach als hätte sie nie was anderes gemacht, - ohne trimmen.
den schwerpunkt konnte ich aber mit einem 2100er thunderpower 3s perfekt nach herstellerangaben einstellen, diesen bis an das ansaugrohr zurückschieben. das damit mit dem het antrieb das minimum installiert ist bewies auch beim senkrechten steigflug die rote lampe auf dem rumpfrücken die vor zu schneller entladung warnt.

beim bau habe ich darauf geachtet das gewichtige bauteile alle nahe beim flügel installiert sind, so rollt der flieger schön gleichmässig rundum, zumindest bei wind konnte keine unart bemerkt werden.

flugzeit wurde auch nicht ausgetestet, wir hatten für den erstflug bis in die nacht auf besseres wetter gehofft, und in der dämmerung hat die skyhawk ein erschreckend perfektes tarnkleid....:eek: ...
...was nach einem seeeeehr schnellen platzüberflug (nicht vollast!) schnell wieder zur landung führte, .. wie von Ralf beschrieben ohne tücken schön angestellt einschweben, bis zum sanften hinstellen.

gute sache ;)
 
Meine ist nach einer heftigen Störung heute morgen eingeschlagen und Schrott. Innereien samt Lipo sind aber alle heil, so dass ich nur einen neuen Bausatz brauche. Leider weiß ich nichts über die Ursache. Werde die Antenne (aus 0,4mm Stahldraht) aber wieder nach außen legen und im Bogen über das Seitenleitwerk spannen, so wie ich das normalerweise immer bei E-Jets tue, so komme ich auf maximalen Abstand vom Antrieb.
Noch eine Frage: Alfa hat offenbar den Fan etwas geändert. wenn ich mich recht erinnere, gab es früher drei Löcher in der Kabelverkleidung im Schubkanal. Heute ist da nur ein großes rechteckiges Loch. Ich habe da drei Blechstreifen durchgeführt und dadurch den Querschnitt maximal genutzt. Die Blechstreifen sind durch zwei Abschnitte Schrumpfschlauch voneinander getrennt. Hat gestern ja auch funktioniert. Die Blechstreifen habe ich zuvor peinlichst entgratet, damit es keine Kontakte geben kann. Wie macht Ihr das?

Ralf
 
Meine ist nach einer heftigen Störung heute morgen eingeschlagen und Schrott. Innereien samt Lipo sind aber alle heil, so dass ich nur einen neuen Bausatz brauche. Leider weiß ich nichts über die Ursache. Werde die Antenne (aus 0,4mm Stahldraht) aber wieder nach außen legen und im Bogen über das Seitenleitwerk spannen, so wie ich das normalerweise immer bei E-Jets tue, so komme ich auf maximalen Abstand vom Antrieb.
Noch eine Frage: Alfa hat offenbar den Fan etwas geändert. Wenn ich mich recht erinnere, gab es früher drei Löcher in der Kabelverkleidung im Schubkanal. Heute ist da nur ein großes rechteckiges Loch. Ich habe da drei Blechstreifen zum Motor durchgeführt und dadurch den Querschnitt maximal genutzt. Die Blechstreifen sind durch zwei Abschnitte Schrumpfschlauch voneinander getrennt. Hat gestern ja auch funktioniert. Die Blechstreifen habe ich zuvor peinlichst entgratet, damit es keine Kontakte geben kann. Wie macht Ihr das?

Ralf
 

H.F

User
oie, schade für dein neuen flieger!

ich habe die normalen kabel durchgezogen. ansonsten könnte die öffnung auch noch bissen geweitet werden. bei der kabelführung schaue ich immer darauf das diese schön hintereinander stehen, damit nur der querschnitt von einem in der strömung steht.
bei meiner f 86 habe ich sogar die kabel durch den mitgelieferten endkonus in die seitenbefestigung durchgezogen, musste den kanal mit einer feinen feile erweitern, bisschen fumelig, dafür sind 0 kabel im strömungskanal sichtbar.

in der A4 habe ich übrigens regler mit zuleitung in alufolie eingewickelt, diese unter dem schubrohr durch in die nase gezogen, der empfänger ist in der seitenwand direkt unterhalb der klappe (gegenüber des höhenruderservos), die antenne ÜBER dem schubrohr gleich hinter der klappe oben raus über das seitenruder gespannt.
 
H.F: Vielen Dank für Deine Beschreibung. Ich habe die Zuleitungen auch in den originalen Konus gezogen, war auch nichts sichtbar. Habe sogar den zweiten "Flügel" des Konus gekappt, da steht jetzt nur noch das eine Profil in der Strömung. Werde die Zuführung aber vorsichtshalber wahrscheinlich etwas konservativer gestalten. Wie gesagt, die Innereien sind heil, brauche nur einen neuen Bausatz. Welchen Empfänger fliegst Du? Ich habe den Sexta Mini drin. Habe mit den PAF Sextas nur beste Erfahrungen, der Mini ist neu und nochmal deutlich kleiner.

Gruß, Ralf
 

H.F

User
Hitec Hfs-05ms, ein kleiner leichter (normal)quarz empfänger mit 4 kanälen. fliege die dinger inzwischen fast in sämtlichen modellen, arbeitet mit dem graupner sender einwandfrei, im gegensatz zu einem neuen scan empfänger, kostet 3 mal so viel, aber wenns heikel wird steigt er lange vor den hitecs aus, zumindest bei mir.
 
In Koblenz fliegt seit gestern auch eine...aber????

In Koblenz fliegt seit gestern auch eine...aber????

habe mit etwas mehr Leistung gerechnet???
Hallo Jungs,habe mir auch eine A4 von Alfa zugelegt (mein erstes Impeller Modell)
Das Modell ist von der Oberläche wirklich super,jedoch hatte ich bei meiner das Problem ,das der Hersteller vorm Lacken in grau schon das Tesaband am Rumpfdeckel angebracht war und ich nun leider statt kleine Schrauben das Band lassen musste.Auch mit den Aufglebern habe ich leider Pech gehabt,denn diese waren nach dem trocknen einfach wieder lose.


Sonst muss ich sagen ,wirklich ein tolles Modellchen.....:)
Fliegt auf anhieb sehr gut ,ist für meinen Geschmack mit der Herstellerseitigen angabe von 6 mm Ausschlag der Querruder jedoch sehr nervös am Ruder und mann sollte expo wenn möglich mit mischen.
Rollen sind ein echtes Vergnügen:D

Aber jetzt mal zu meiner Frage an euch?
Ausgerüsstet habe ich die A4 mit dem MP Jet 25-25/26 Mk.2 3S LiPo 1500
Sie startet gut mit leichtem steigen weg..und auch Rollen und leichte Aufschwünge sind gut möglich..,jedoch reicht mir persöhnlich die Leistung nicht aus ,da ich senkrechte Steigflüge ereichen möchte.Und so bin ich auf der suche nach einem perfekten Antrieb?

Gestern habe ich mir dann mal einen Ele Impeller bei Ebay ersteigert ,der ca 730 g Schub bringen soll bei 4 Lipos ,was ja bei einem Abfluggewcht von 441 g doch dann recht gut gehen müsste???? Hat schon jemand von Euch erfahrungen mit den Ele Impellern gemacht ??? und kann mir jemand sagen was er an Ah zieht???
Habe als Regler einen 22 Ah. 3-4 Lipos. Wird dieser bei diesem Antrieb reichen??

Wäre euch sehr dankbar für Tip,s

Grüsse aus Koblenz


Anbei mal den Link für die Technichen Daten. http://cgi.ebay.de/ELE-Mini-E-IMPEL...ryZ28807QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 

H.F

User
hi frischling

das tesaband funktioniert als deckelscharnier, schrauben musst du da nix, deckel einfach wenn du fertig bist auf der anderen seite auch mit tesa zukleben, oder 2 punkte epoxy.
der original alfa fan bringt genügend leistung, wichtig ist das du den richtigen antrieb dahinter schraubst.
diverse möglichkeiten findest du oben in der such funktion (alfa mig 15/ oder f 86 sabre eingeben).
mit 4 lipos könnte es sein das du platzprobleme im vorderrumpf bekommst.

mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten