Kabelloser Kopfhörer für vario

Hallo mal eine frage
Habe einen neuen futaba sender , und möchte gerne den vario Ton vom Sender kabellos an einen Kopfhörer übertragen,
Hat da schon jemand Erfahrungen und könnte mir ein paar Tips bzw. hersteller empfehlen.
Über Antwort würde ich mich freuen.
Gruß Michael
 
Solch kleine Bluetooth Transmitter (Sender) lassen sich auch am Sender mit Kopfhörer-Buchse anschliessen.
Mit Klettband sichern.
Gruss Jürgen
 

Anhänge

  • BT Transmitter_ji.jpg
    BT Transmitter_ji.jpg
    46 KB · Aufrufe: 77

onki

User
Hallo Michael,

ich nutze an meinem Sender mit selbst eingebautem BT-Modul ein Plantronics Explorer 50 als Ohrhörer.
Kopfhörer kann ich nicht empfehlen, da sie meiner Ansicht nach unzulässig sind, weil man vom Flugbetrieb (Ansagen Landung etc.) nichts mehr mitbekommt.
Die Frage ist welche Audioprofile der Sender unterstützt. Wenn er A2DP unterstützt wäre das Explorer 50 nach meiner Ansicht ideal. Mann kann parallel dazu auch noch ein Smartphone binden.

Die Lösung von Jürgen wäre für deinen Fall ratsam. Du musst halt immer noch 2 zusätzliche Akku-Ladestände im Auge behalten (Headset und BT-Transmitter).
Mit dem Sender hier hab ich schon viele und gute Erfahrung gesammelt (im Sender fest eingebaut):
https://www.ebay.de/itm/3-5mm-Bluet...045397?hash=item3d79f41915:g:HawAAOSwaPpb66WU


Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo Michael,

laut Beschreibung hat die FX36 keine Bluetooth-fähigkeiten ab Werk (traurig).
Daher müsstest du die von mir und Jürgen umrissene Lösung ins Auge fassen.
Die Klinkenbuchse mit dem Audioausgang ist ja seitlich links hinter der Klappe. Dort kommt dann der Stecker des BlueTooth-Moduls rein.

Um jegliche (theoretisch möglichen) Störeinflüsse zu vermeiden achte darauf, das das Modul möglichs weit weg von der Senderantenne ist und ggf. keine "Sichtverbindung hat".

Gruß
Onki
 

k_wimmer

User
Ich stell da mal die ketzerische Frage:
Ist es eigentlich sooo schwierig einen Ohrhörer mit Kabel zu benutzen?

Ich habe an meiner DS-24 z.B. zusätlich mein Tablet mit SkyNavigator dran.
Dann gehe ich von da auf einen Audiomischer und von da aus zu einem "offenen" Kopfhörer.
Funzt absolut tadellos. und ich habe die Ansagen vom Tablet und vom Sender am Ohr.
Bei allen BT Verbindungen habe ich immer das Problem das diese nicht vernünftig funktionieren sobald man nicht mehr alleine ist.
Geh mal mit einer solchen Kombi auf einen Wbw wo dan ca. 10 Leute gleichzeitig fliegen, und alle BT am Sender haben......

Das sagt dann alles, aber jeder wie er mag.
 
Gerade wenn 10 gleichzeitig fliegen ist es ein Zumutung das Gedudel der Anderen mithören zu müssen.
Hatte noch nie Probleme mit meinem BT. OK, das "Binden" kann dann am Anfang etwas dauern und braucht mehrere Versuche, aber dann...
Gruss Jürgen
 

onki

User
Hallo Kai,

Ja - es ist Mist mit einem drahtgebundenen Ohrhörer.
Es gibt viele Situationen, wo man bei einem Problem kurz den Sender ablegen muss (z.B. Probleme beim Schleppseil einhängen etc.).
Wenn ich dann auch noch den Ohrhörer ablegen muss ist das doppel kompliziert. Wenn man es vergisst, reißt es einem Das Teil vom Ohr.

Daher liebe ich die Bequemlichkeit mit einem BT-Headset. Letzten hab ich während des Fluges sogar noch mit einem Kollegen telefoniert, der dringend meine technische Hilfe brauchte.
Sicher nicht der Regelfall aber dennoch praktisch.

Als wir noch mit dem Picolario unterwegs waren, konnte ich mir das LPD-Funkgerät samt Draht-Ohrhörer direkt an den Kreuzgurt hängen. Da hat die Drahtverbindung nicht gestört, weil der Kreuzgurt immer angelegt war.

Wenn ich aber via Kabel direkt mit dem Sender zum Ohr verbunden bin, ist das für mich (und auch viele andere) ein Problem.

Ich denke die junge Generation sieht das auch so, denn ich sehe kaum noch drahtgebundene Kopfhörer bei denen (leider auch im Verkehr aber das ist eine anderes Thema).

Gruß
Onki
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

mich stört am BT das doch recht deutlich wahrnehmbare Delay. Gerade beim Vario sieht man sehr schön den Unterschied zwischen Kabel und BT-Funk. Zumindest bai den kleinen, preiswerten Modellen, die man in den Klinkenstecker stecken kann.

Ich bin deshalb erst mal wieder zum Kabel gewechselt.

LG

Volker
 

k_wimmer

User
Gerade wenn 10 gleichzeitig fliegen ist es ein Zumutung das Gedudel der Anderen mithören zu müssen.
Hatte noch nie Probleme mit meinem BT. OK, das "Binden" kann dann am Anfang etwas dauern und braucht mehrere Versuche, aber dann...
Gruss Jürgen

Genau deswegen reden wir hier von Kpfhörer, und nicht vom eingebauten Lautsprecher!
 

k_wimmer

User
Ich sehe das so:
Manche nehmen kabelgebundene Kopfhörer, und ander solche mit BT.
Ist doch egal, Hauptsache nicht den eingebauten LS !
 

onki

User
Hallo Kai,

das stimmt, es gibt nichts schlimmeres als "Public-Vario" :rolleyes:.

Die Verzögerung (von ein paar Millisekunden) nehme ich gerne in Kauf, die machen bei der üblichen Vario-Verzögerung den Kohl auch nicht mehr fett.

Würden die Hersteller gleich ein BT-Modul einbauen und das vom Prozessor kommende Audio-Digitalsignal abgreifen (das dann für die internen Lautsprecher und dhratgebundenen Ohrhörer umgewandelt wird) und via BT übertragen, wäre die Verzögerung minimalst. Wer es nicht benötigt, muss es ja auch nicht nutzen bzw. aktivieren.

Meine konkreten Geräte-Empfehlungen für den vorliegenden Anwendungsfall hab ich ja schon weiter oben gegeben.

Gruß
Onki
 
Wenn wir schon bei "Verzögerungen" sind:
es ist gar nicht erwünscht dass jeder Mückenfurz gleich und sofort als "Steigen" signalisiert wird.
Beim alten Piccolario konnte sogar die Verzögerung bis zu 1 Sekunde eingestellt werden. Dies als "Dämpfung".
Ich hatte immer 0.3 Sekunden eingestellt und bin gut damit gefahren.
 

k_wimmer

User
Hallo Rainer,

und genau da ist dann mein Problem:
Wie mische ich dann das Audiosignal vom Sender mit dem vom Tablet?
Ich brauche halt beide.
1. Das Signal vom Sender für barometrische Höhe, Vario und Integralvario, sowie Akkukapazität und Signalstärke.
2. Die Ansagen vom SkyNavigator auf dem Tablet für Kursinformationen, Restzeitansage, Rundenzahl etc. für GPS-Triangle.

Derzeit habe ich da einfach einen kleinen Audiomischer zwischengeschaltet der diese Aufgabe übernimmt.
Also brauche ich die Kabelverbindung vom Sender zum Mischer sowieso.
Ich habe auch bisher noch keine Einschränkung durch das Kabel erfahren, daher ist BT eine Lösung für ein Problem welches ich nicht habe.
 

onki

User
Hallo Kai,

gehört hier zwar nicht hin aber das (analoge) Audiosignal wäre doch gar nicht betroffen. Das wird nach wie vor unverändert verarbeitet.
Es geht nur darum die BT-Audioverbindung so zu gestalten, das sie Zugriff auf den dig. Datenstrom hat, um Verzögerungen duch die umcodierung zu verringern.
Du holst dir vermutlich die EX-Bus-Daten für das Tablet über die Droidbox, die eine komplett eigenständige Verbindung aufbaut.
Dann greift sich dein Tablet nach wie vor diese Infos, die VarioFreunde ohne GPS-Wettbewerbsambitionen sind mit dem BT-Audiosignal glücklich.
Derzeit ist das halt etwas kompliziert gelöst, weil das vom µC generierte, digitale Audiosignal erst analog gewandelt wird (zur Wiedergabe am LS oder Headset) und danach wieder für die BT-Übertragung digital umcodiert wird. Der Aufwand könnte umgangen werden.
Graupner ist da schon seit Jahren weiter, weil das BlueGiga-Modul die Daten AFAIK als SP-DIF Signal bekommt, also schon digital. Somit kann man z.B. den Lautsprecher oder die Klinkenbuchse "abschalten" und dennoch Audio ans BT-Headset übertragen. Ich benötige dafür immer noch meinen Dummy-Klinkenstecker.

Ich seh da absolut kein Problem. Für dich ändert sich rein gar nix und die anderen kommen etwas schneller an den Pieps;).

Gruß
Onki
 

k_wimmer

User
OK, aber ich benutze KEINE DroidBox !
Ich gehe Kabelgebunden ins Tablet.
Das Thema DroidBox ist für mich abgehakt, da BT Verbindung absolut grottig war.

Ich rede auch nicht von Verzögerungen, die hat man durch den Rückkanal sowieso.
Das lässt sich nur durch ein eigenständiges System wie T3000 oder Snipe/Raven umgehen.

Ich will einfach keine zusätzliche Funkstrecke haben, das ist alles.
Mein Handy liegt übrigens während ich Fliege immer im Auto.
Werr mich erreichen will kann das auch später noch tun, wenn nicht, wars sowieso nicht wichtig.
 
Hallo,
könnte ich auch so einen kostengünstigen Bluetooth Sender :
€ 3,66 20%OFF | 2019 neue 3,5mm Audio Wireless Bluetooth 4,2 Sender Empfänger 2 in 1 Adapter Stereo Audio für TV Auto Lautsprecher musik
https://s.click.aliexpress.com/e/tP0ubMoY

... an meine Futaba T14SG anschließen, und das würde auch den normalen Sende-und Telemetriebetrieb des Senders nicht stören?
(ist wohl nur mono, aber würde ja reichen)

Der Bluetooth Sender hat wohl nen kleinen Akku für seine Stromversorgung verbaut....

Und man könnte, Bluetooth Kopfhörer, oder sogar den Ghettoblaster mit verbinden...? :)
 

onki

User
Hallo Alex,

Ja so ein Sender sollte funktionieren, wenn das Signal aus der Klinkenbuchse genommen wird. Woran das Modul gekoppelt wird ist herzlich egal, so lange es das BT-Protokoll (A2DP) unterstützt.

Wegen der Beeinflussung gibt es sicher unterschiedliche Ansichten. Klar - es ist ein weiterer (schwacher) Sender im 2G4 Band.
Wenn das Modul aber an eine Stelle angebracht wird, die gut entfernt von der Sendeantenne ist und es keinen Sichtkontakt gibt (z.B. Das Modul an die Seite mit Klettband)
Kann es eigentlich keine Beeinflussung geben. Die wäre, wenn überhaupt nur den Rückkanal betreffen.

Ich fliege so seit über 6 Jahren und konnte keinerlei Beeinflussung feststellen. Andere Sender in der Nähe (ohne LBT) sind da weitaus schlimmer und reproduzierbar.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten