Frässervice

Hallo

Nachdem bei dem Rhönlerchen Thread keine reinschaut, hier nochmal die Frage in anderer Form.

Wer kennt ein Frässervice, der in der Lage ist vom Plan Teile zu Fräsen Z.B Rippen und Spanten?
Schön wäre es, wenn es bezahlbar wäre.

Gruß Holger
 
Hallo Bienengräber, das kann ja wohl nicht sein!!
Haste 'ne Bohrmschine? Kaufste dir einen Schleifteller. Dann lädste dir eine Profilesammlung sowie Programm zum Erstellen der passenden Profilen ausm Indernet runder. Dann kannste Dir jede (Muster-)Rippe ausm Computer lassen, klebst den Ausdruck aufn Balsa- oder Sperrholzbrett (mitm UHU-Stift). Dann sägstes grob aus und hälst die ganze Geschichte nochmal an Deinen neu erworbenen Schleifteller ... und schon haste, was de brauchst. Natürlich empfiehlt sich bei Tragflächen ein Rippenblock ... Wenn de öfter mal 'n Holzflieger bauen willst und auf's Geld schauen musst: Kauf Dir trotzdem das Buch von Rüdiger Götz (Holzbauweisen im Flugmodellbau). Im Endeffekt sparst Du viel Geld! Ich baue gerade eine Ka8 in Holz (5m Spannweite). Wenn ich schaue, was so eine Ka 8 vorgefertigt kostet und was ich an Material investiere (inklusive Schleif- und Klebstoff und die eine oder andere Ergänzung an Werkzeug)... da spare ich doch eine Menge Geld. Damit sei natürlich nichts gegen die Hersteller von Rümpfen und Tragflächen gesagt. Gut, dass es sie gibt und zu hoffen, dass sie gute Geschäfte machen, ehrlich. Aber wie sieht's denn aus? Es gibt Modell"bauer", dann Modell"flieger", und dann "Modeller", denen "bauen" und "fliegen" gleichermaßen Spaß macht. Zu denen gehöre ich übrigens. Und in allen Kategorien gibt es welche mit mehr oder weniger Moneten... Leben und leben lassen!! Und gemeinsam freuen, wenn man sich am Hang oder sonstwo trifft... Also, gib Dir einen Ruck und stell die Rippen selber her. Ist doch kein Hexenwerk ...
Gruß ausm Schwarzwald
Peter

[ 25. Oktober 2002, 23:44: Beitrag editiert von: Peter Frische ]
 
Hallo Bienengräber,
seit einiger Zeit hat sich ein Freund von mir mit seiner Maschine selbständig gemacht - versuch´s doch mal mit einer Anfrage unter www.fraesfritz.de! Ich will hier keine Schleichwerbung machen - aber das Bauen mit diesen gefästen Teilen macht schon viel Spaß, so genau passende Teile kann man sich halt nicht selbst schnitzen...
Ich habe Teile für 2 Modelle von ihm bezogen, einen Reiher nach dem Krick-Bauplan und Rippen für einen Nurflügler, und ich bin sehr zufrieden.
Gruß :)
Detlef (noch ganz neu in diesem Forum)
 
Hallo Peter

Ich bin eigentlich auch ein Verfechter des Selbermachens. Aber gerade die Herstellung von Rippenblöcken mit unterschiedlichen Ausschnitten macht nicht wirklich Spaß. Das ich nach Bauplan baue sagt eigentlich schon etwas aus! Wer macht denn das heute noch bei dem Angebot von Fertigmodellen in jeder Klasse.
Also "back to the roots" ist bei mir kein Thema.

Gruß Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten