Elektroantrieb F3A Erfahrungsaustausch

Hallo, ich besitze einen F3A 3 D High Society von Lorenz.
Zur Zeit ist das Modell mit einen 26 ccm MVVS ausgestattet und ist Super unterwegs. Ich möchte das Modell elektrisch umbauen.
Kann mir jemand einen Kostengünstigen Antriebsvorschlag machen. Einen passenden 80 Ah Kontronik Regler habe ich.
Vielen Dank
Gruß
Andre
 

Snoopy

User
Was für ein Regler ist das denn? Ein Jazz80-6-18?
Der wird für ein F3A Modell nicht reichen, der genannte Flieger ist ein typisches 2m F3A Modell, da musst Du mindestens 10s Lipos (ab 4000mAh) und 2KW Eingangsleistung in der Spitze rechnen.
Kostengünstig ist da sehr relativ, ob es ein Innenläufer (z.B. Hacker C50, Lehner 1940, Kontronik Tango) oder Aussenläufer (Pletti, Axi, Strecker...) wird ist wohl eher Geschmackssache, aber wenn Du das Ding angemessen elektrifizieren willst kannst Du so ab 1200EUR mit zwei Akkusätzen kalkulieren... (ohne Ladegeräte, Balancer etc.).
 
Ich habe ein Hacker C50-14XL Acro Competiton und einen Lehner EF-501.

http://www.akro-team.de/html/technik.html

Beides gute Antriebe, wobei der Hacker Master 90-O-Acro Competition durch die F3A Bremes einfach genial ist. Ohne diese Bremes würde ich keinen Regler mehr in diesen Modellen fliegen.

Die Kostenfaktoren sind einfach die Akkus unter 10s 4Ah läuft nichts, die müssen geladen werden, und der Regler.

Insgesamt machen bei dieser Summe 200€ mehr für einen anderen Motor auch nichts mehr aus. Zumal bei Leistungen von 2kw nicht am falschen Ende gespart werden darf.
 

f3d

Vereinsmitglied
F3A Modell

F3A Modell

Hallo rc freund,

ich kann David nur zustimmen.

Sparen am falschen Ende,wie man es hier so oft list macht keinen Sinn.

Ich fliege gerne solche Modelle mit meinem Lehner 2240 Reisenauer Motorchief 6:1 und einem Schulze 32/80 mit F3a Software und Kühlkörper. hat auch die super Bremse - einfach nur gut.
Den ganzen billigen Müll kann man vergessen.
Sicher sind die Motoren von hacker oder die Aussenläufer von Plettenberg auch zu empfehlen.

Wichtig ist mir ein schneller Service im Fall der Fälle und daher bleibe ich gerne bei deutschen fabrikaten.

Ich habe mit diesen Firmen nur gute Erfahrungen gemacht. Das ist mir auch einen Euro mehr Kosten wert.

Die ganzen Chinakracher oder wo sie sonst auch herkommen bereiten nur kurzfristig Freude beim billigen kauf und lange Reue auf dem Flugplatz, wenns nicht geht.
Ich möchte meine begrenzte Freizeit nicht mit Reparaturen bzw. nicht funktionierenden Material vergeuden. Das sehe ich oft genug bei den Kollegen, die immer ein Schnäppchen machen wollen.

Akkus fliege ich im Moment etwas ältere tHUNDER pOWER.

MFG Michael
 
@ f3d, Hacker Aussenläufer sind billigste Chinamotoren, das weist du aber schon, oder? Schau dir mal diese Wicklung an...

Da kauft man besser bei unitedhobby ein, weil viel billiger, und die gleiche (manchmal bessere) Qualität...
 
Bitte nicht die C mit der A Serie verwechseln.

Wenn hier vom F3A Antrieb von Hacker die Rede ist, ist es der C50 Innenläufer, der ist kein Chinakracher.

Plettenberg Außenläufer sind auch gut.

-- hier nichts durcheinander werfen.
 

ce.tom

User
Hallo,

Ich würde dir zum Plettenberg raten, ich fliege mittlerweile die dritte Saison einen Xtra 25-13 ( war damals der Top F3A Motor).
Und ich bin mit dem Motor rundumm zufrieden, nebenbei möchte ich auch das
Laufgeräusch der Plettis hervorheben hört sich für mich einfach besser als jeder Getriebemotor an.
Momentan ist der Xtra 30-10 Evo der Motor.
Von den billigen Außenläufern würde ich dir abraten.


Gruß TOM
 
Hallo,


unter www.e-mo-kunstflugcup.de findet man auch einige Infos. Alle Antriebe die dort aufgelistet sind funktionieren ohne Probleme. Hab mir das dieses Jahr nämlich auf 2 Wettbewerben mal selber angesehen da ich mir vielleicht auch etwas in dieser Richtung zulegen möchte.


Gruß Matthias
 
Ich bin da halt etwas kritisch..., was wirklich schade ist das es keinen Topmotor in der Klasse gibt, also ich meine was wirklich gutes..., eta am Arbeitspunkt mit über 78% und einem Gewicht um 350g..., das es möglich ist zeigen einige Rechnungen im DC zu genüge..., ich bin drann..., melde mich wens was wird, sieht auf jeden Fall klasse aus und würde alles kaufbare in den Schatten stellen...
 

Snoopy

User
Osmosis schrieb:
Ich bin da halt etwas kritisch..., was wirklich schade ist das es keinen Topmotor in der Klasse gibt, also ich meine was wirklich gutes..., eta am Arbeitspunkt mit über 78% und einem Gewicht um 350g..., das es möglich ist zeigen einige Rechnungen im DC zu genüge..., ich bin drann..., melde mich wens was wird, sieht auf jeden Fall klasse aus und würde alles kaufbare in den Schatten stellen...

In der Realität interessiert sich doch niemand für den Arbeitspunkt, solange der Motor nicht abraucht. Die Akkus sind heute nicht mehr der Flaschenhals, insofern spielen 10% mehr oder weniger Leistung gar keine Rolle.
Das Leistungsgewicht könnte man sicher versuchen zu verbessern, wobei was sind die paar Gramm, die man am Motor spart im Vergleich zur höheren Energiedichte der nächsten Lipo Generation?
Mit der steigenden Akkukapazität halte ich es für viel wichtiger einen Antrieb zu haben der thermisch auch echten Dauerbetrieb aushält und nicht nur 10 Minuten Flugzeit. Dafür nehme ich gerne ein paar Gramm mehr Motormasse in Kauf, wobei intelligente Kühlsysteme nicht unbedingt viel Gewicht mit sich bringen müssen.

Gruß
Sebastian
 
Da hat jeder andere Ansprüche, aber du scheinst den Zusammenhang nicht ganz begriffen zu haben, zwischen abwärme-Dauerbetrieb und Wirkungsgrad, überleg dir das nochmals, und korrigiers dann wens dir auch einleuchtet...
 
@Osmosis

ich will dir hier nicht zu nahe treten aber die Überschrift lautete "Elektroantrieb F3A Erfahrungsaustausch "...

Niemand sei es Bundesliga oder sonstwo kann sich die Mühe machen und sich seinen antrieb selberbauen... und da gibt es im Moment eigentlich nur Zwei dinge die man kaufen kann... entweder nen Hacker C-50XL Competition oder nen Pletti Xtra-30-10 EVO
ich habe beide mal vergleichen können und die nehmen sich beide nicht sehr viel...(gleichwertig)
Lehner wurde so weit ich weiß von Peter Haase eingesetz ist aber dieses Jahr auf hacker umgestiegen.... grund könnte sein, das sich ab und zu mal die lager festgefressen hatten ;)
 
Der war gut! Hehe...

Aber ein F3A Modell bauen können sie, oder? Aber die Zeit für einen guten Motor zu bauen fehlt ihnen, aha... *rofl*.... ja wenn du meinst.

Was jetzt kommt ist nicht direkt auf dich bezogen, aber ich bin der Meinung das die meisten Piloten die da vorne mitfliegen bei F3A gar keine Ahnung von elektroantrieben und den Zusammenhängen haben... (dafür krieg ich jetzt sicher mächtig haue, aber egal...) , oder warum wird ein grosser Plettenberg mit Litze und nicht mit Volldraht bewickelt? Klar, weils billiger ist, der Füllgrad ist dann zwar miserabel, aber es steht ja Plettenberg drauf, das ist dann Garant dafür das der Motor einfach suuper ist... da ist einfach viel Geld vorhanden und Silvestri fliegt ja auch Hacker, dann muss es gut sein, logisch oder?

Aber der vorhin mit den 10% sind scheissegal, der war echt Spitze, aber dafür muss ein Motor dauervollgas aushalten und möglichst leicht sein, also hat er weniger Eisen um wärme loszuwerden, aber 200W mehr Verlustleistung spielen da keine Rolle...

Ich klink mich mal aus, das bringt euch nichts und mir nichts...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten