ArtHobby HigAspect - Flugverhalten

Hallo, ich habe den HA seit ein paar Jahren du fliege ihn eher selten, weil mich Jets und Helis mehr reizen. Ich habe ihn angeschafft, weil ich mal entspannt eine Stunde am Stück segeln wollte. Heute war ich mal wieder mit dem HA draußen, allerdings komme ich mit dem Flieger nicht so recht klar. Vielleicht fliege ich ihn zu selten und habe zu wenig Erfahrungen mit dem Segelflug.

Er ist motorisiert mit dem empfohlenen Motor ART 2400. Kein Flitzer, aber man kommt auf 300m Ausgangshöhe. Der Schwerpunkt ist lt. Anleitung eingestellt, die EWD habe ich mit ein bisschen Unterlage hinten an der Tragfläche unter 2° gebracht. Heute war es so, dass der Flieger quasi im leichten Gegenwind stillsteht. Trimme ich ein wenig Tiefe, läuft er zwar besser,, verliert aber schnell an Höhe. Zum Thermik Cruisen habe ich QR und WK ca 2mm runtergestellt. Das Problem ist also: Entweder steht er still oder er sinkt schnell. Ich muss alle 10 Minuten den Motor anmachen und zwischendurch verhungert er fast. Manchmal im Urlaub sehe ich die Segler, z. B. uralte Simprop Excel, die besser gehen, so wir mir das vorstelle.

Habe ich mit dem HA das falsche Modell für den Flugstil, den ich mir wünsche oder was mache ich falsch?

Gruß, Holger
 

Merlin

User
Lass das Profil im Normalflug unverwölbt. Thermikstellung erstmal nur beim Kurbeln einsetzen.
2° EWD finde ich zuviel für ein Profil für ca 2.5% Wölbung und -2.7° Nullauftriebswinkel. Ich würde mal auf 1° EWD gehen.
Wenn Du schneller fliegst, nimm die WK u QR 2mm hoch, und trimme auf deutlich mehr Grundgeschwindigkeit.

Siehe auch https://www.aerodesign.de/profile/profile_n.htm#sd7080

ps. Suche Dir jemanden im Umfeld der F3J fliegt. Das geht dann alles deutlich schneller.

Viel Spaß noch,
Bernd
 
Danke Bernd, für die Info und den Link. Dann ist da ja kein Wunder, dass der HighAspect bei positiver Verwölbung fast stehen bleibt. Ich messe jetzt nochmal de EWD, habe irgendwo eine Angabe von 1,5° gefunden. Auch den SP werde ich nochmal kontrollieren, soll 82mm von der Flügelvorderkante sein. Erklärst du mir bitte noch "auf Geschwindigkeit trimmen"? Mit Ballast oder durch Tiefenruderbeimischung? Es gibt einen Platz, wo viel gesegelt wird, allerdings mit Voll GFK Riesendingern, nicht mit so kleinen Besenstielen. Aber die Theorie müsste ja die gleiche sein.

Danke & Gruß, Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten