Fliegt euer Whisper auch komisch?

Habe bei meinem Whisper denn EWD gemessen, er beträgt 3°.
(Spannw.=2m, gesteckte Flügel und gestecktes VLW, 2-3Jahre alt)

Welchen EWD habt ihr?
1071169825.JPG
 

-Bob-

User
Hi Superfly,

ich fliege auch einen Whisper. Bin selber eigentlich ganz zufrieden mit den Flugeigenschaften. Kann leider die EWD nicht nachmessen fuer dich, fliege aber selber die originalsteckung vom Hersteller (also auch EWD nehme ich mal an).
Aber anderst, wie meinst du fliegt er komisch? Im Schnellflug (ist ja relativ beim Whisper ;) ) Im Langsamflug? Was macht er dann so komisch? Vielleicht kriegst du es schon mit einem Schwerpunkt Aenderung hin?

Gruss aus Holland,

Bob
 
Hallo,
bei uns fliegen auch 2 Kameraden das Teil. Nachgemessene EWD 3 Grad, der Flieger hängt pflaumenweich in der Luft. Nachdem mit viel Arbeit am LW - Träger die EWD veringert wurde, geht er nun besser. Nach pers. Beschwerde in Dortmund auf der Messe hat ein Kamerad einen Gratisrumpf bekommen, EWD wieder 3 Grad. Wenn Du also am Hang ein bisschen Freude haben willst, musst Du schon was basteln, dann nimmt er Fahrt auf und macht im Nahbereich schon ziemlich Freude.Erwarte aber bei dem Profil und Gewicht keine F3B - Leistungen.
Gruss von der Wupper
Ernst
 
Ich möchte jetzt nicht sagen Schwanzlastig oder Kopflastig, weil sonst heisst es Schwerpunkt verschieben usw..
Mir fällt z.B auf, das er im Rückenflug auch durch volles Drücken nicht obenbleibt.
Weiter fällt mit auf, das er doch beim Start am Hang ein hohes Tempo erreicht, bis er sicher drägt.
Ich nehme an, dass ist wegen der hohen EWD.

Ich möchte wissen, ob mein EWD normal für dieses Modell ist, bevor ich den EWD auf 1.5 senken werde.
Gruss
 
Danke Ernst
Genau diese Antwort musste ich haben.
Jetzt ist alles klar.
Winterarbeit ist angesagt.
Danke Ernst und bob

[ 12. Dezember 2003, 09:18: Beitrag editiert von: Superfly ]
 
Hallo,
bin den Whisper mit der Hersteller EWD geflogen, da ich Ihn nur bei schwachen Bedingungen eingesetzt habe.
Am Hang konnte man damit HLG's ausfliegen da thermikeigenschaften hervorragend bei besserm durchzug als HLG's.
Rollen waren auch moeglich aber durch QR- spalt und noetigen vollausschlag pfeifts dabei ordentlich.
Einziger nachteil war das bei extrem langsamflug die Fuhre leicht (aber dies ist er- fuehl/ fliegbar )ueber die Flaeche abschmiert. Dies hab ich aber durch tieftrimmung bei der Landung sowie leichtes absenken der QR im Flug kompensiert.
Weiteres Manko war (ist) die zu weiche Oberflaeche und die Leitwerksbefestigung ist auch nicht up- to -date.
Ansonsten ein tolles Leichtwindmodell.
Mit aenderung (verkleinern)der EWD sind auch kein grundsaetzlich anderen Flugleistungen zu erwarten ( dies ist profilbedingt).
Ein Kaltblueter macht nun mal auch kein gutes Rennpferd.

Gruss
Thomas

1071346114.jpg
 
Habe nun den EWD von 3° auf 1.4° gesenkt.
Einfach Loch unterhalb des hinteren Steckunksloches gebohrt.
Innerhalb des Rumpfes, wird der Stift noch zusätzlich am alten Steckungsrohr befestig. (Dauer 1-2 Stunden.)
Werde nach dem Testflug wieder berichten, ob dies etwas gebracht hat oder nicht. Gruss

1071602513.JPG
 
Hallo,
habe den Whisper mal kurz aus dem Winterschlaf gerissen. Bei mir sind auch 3 Grad EWD drin, obwohl es sich um ein aelteres Modell handelt (keine Kohle und bloss 2-Servo-Flaeche). Mein Schwerpunkt liegt bei 85mm hinter der Nasenleiste. Der Schwerpunkt ist uebrigens nicht sehr massgebend, habe mal kurz rumgetestet und zwischen 65 und 85mm kaum einen Unterschied festgestellt.
Fliegen tut er gut, halt nicht schnell und auch auf den Ruecken geht er nicht, aber im Leichtwind das Beste was ich bisher geflogen habe. Fuer den Schnellflug haette ich sowieso Angst um die Leitwerke (-befestigung) und die Steckung der Flaeche hat auch ziemlich Spiel!!??
Kannst Du mal noch ein paar Details Deiner Maschine mitteilen, z.B. Ballast, Schwerpunkt, fliegt er so auf dem Ruecken, etc. wuerde mich interessieren ob sich's lohnt nachzumachen. Das Video ist uebrigens super!

Frier Dir nicht die Finger ab!
Gruss
 
Hallo Wakukumpel
Spannweite:203
Profil:SD7037
Steuerung:VLW,H,S,Q
Gewicht 1220g mit Kohlestab und ohne Ballast
1510g mit Stahlstab und Balast
Fläche Flügel: 37.2
g/dm2: 32.8
g/dm2 mit Ballast: 40.6
Streckung LxL/Fläche: 11.1
Schwerpunkt Theorie: 75-94
mein Schwerpunkt ist 79mm
habe denn SP einmal auf 84mm gesetzt: Fliegbar, aber war für mich zu weit hinten.
QR Ausschläge 17mm oben , 8mm nach unten
H und S 14mm

Auf dem Rücken habe ich ihn bit 1.4° EWD noch nicht geflogen.
Das mit der Befestigung des VLW und der Flächen stimmt. Ich habe das VLW mit einem gelben Klebband (nur oberseite) fixiert. Die Flächen werden auch vor jedem Flug mit diesem Klebband (nur oberseite) fixiert
Hoffe ein paar Tipps gegeben zu haben.

Im Flug hat mein Whisper die Tendenz, in die Kurveninnenseite zu stürzen. Seitdem ich mit QR und Seite getrennt fliege (Einzel oder Combiswitch), ist das Problem weg.

Gruss
 
Hallo Wakukumpel.
Habe nun den Whisper auch auf dem Rücken geflogen, zwei Runden ohne Probleme.
Die Verhältnisse waren gut, er stieg sogar auf dem Rücken.
Desweiteren habe ich versucht gerissene Rollen zu fliegen, dies wollte er aber nicht. Stattdesssen machte er ein Interessante grosser Spirale.
Gruss
 
@ Wakukumpel,
na sieht ganz so aus, das die Zeit der ausreden vobei ist, warum der Whisper nichts auf dem Ruecken bringt.
Gruss

Thomas
 
Na Wakumann

wir werdens in zwei Wochen ja an der Eagle Butte knallhart testen koennen. Bin schon jetzt ganz gespannt darauf (bin schon am laden der Akkus).

Gruss
Pierre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten