Frage(n) zum Be und Entspannen der Flugmodelle

BaHaBa

User
Ich habe aus vergangenen Jahren noch diverse Modelle die Papierbespannt sind und der Rumpf lackiert wurde.

Ich bevorzuge Folie, das gefällt mir persönlich besser...

Frage1: wie bekomme ich an den Tragflächen (Rippe) das Papier herunter ohne es zu beschädigen ?
Frage2: habt ihr Erfahrungen mit der Folie von Oracover in "scaleweiß" ? Wo ist da der Unterschied zur Standart-weiß Folie,
und deckt diese weiße Folie z.B. auch dunkle Farben wie rot oder blau lackierte Rümpfe ab ?

Frage3: wo kauft ihr preiswert Oracover Bügelfolien ein, die Meterpreise sind teilweise ja nicht gerade günstig ?

Vielen Dank
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Lieber Heinz,
er meint sicherlich die Rippen und ggf die Beplankung.

*******

Man kann bei guter Belüftung mit Lösemitteln und einem kleinen Borstenpinsel sein Glück versuchen,
indem man nur über die Rippen kräftig tupft und das Lösemittel einarbeitet. ( = viel Arbeit)
Ob man mit Abbeizer arbeiten kann, das weiß ich leider nicht.
Wer gut mit einer Schleifleiste umgehen kann, wird eher damit arbeiten.



Gruß
Andreas
 

S_a_S

User
Wenn der Rumpf luftdicht lackiert wurde, wirft die Folie halt Blasen. Kann man ggf. mit Nadelstichen vor dem Bügeln entgegenwirken.

Papierbespannung ist steifer als Folie und trug zumindest bei einigen Konstruktionen zur nötigen Festigkeit bei.

Abbeizer würde ich nicht verwenden, auch bei Universal/Nitroverdünnung kann der Hartkleber mit angelöst werden, wenn man es übertreibt.

Grüße Stefan
 
Oracover

Oracover

Oracover SCALE WEISS deckt wirklich zu 100%, da es eine dünne Aluminium-Schicht eingebaut hat. Dafür hat es einen deutlichen Graustich, weil das Alu halt auch durchs weiß durchscheint. Hinsichtlich der Deckung funktioniert das aber zuverlässig.

Nachteil: Abschirmung und Reflektion der RC-Signale, ist nicht ganz ohne, auch bei 2,4 GHz (Praxiserfahrung).

Ach, und für Oracover gibt es keine billige Bezugsquelle. Du wirst den Preis zahlen müssen, wenn Du das Original haben willst. "Geiz ist geil" funktioniert nicht überall... Zum Glück. Am ehesten auf den Messen nach Restrollen und 2.Wahl fragen.

---------

Wenn nur Spannlack drauf ist, hilft Lösungsmittel Nitro oder Aceton, vielleicht auch 2K-Lacklöser (= Beispritzverdünnung). Versuche machen. Wenn noch ein Decklack drauf ist, dann hilfts eher nicht. Warmmachen könnte auch helfen, notfalls noch wärmer.

Oft kann man das Papier einfach trocken abziehen. Reste vorsichtig abschleifen. Im Schlimmsten Fall Papier auf den Rippen lassen, Felder nur ausschneiden und einfach drüberbügeln...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten