Hochstart per Gummiseil beim Picojet

Hallo!

Da ich einfach zu blöd bin, mir mit umgehängtem Sender meinen Picojet einigermaßen kräftig und gleichzeitig gerade zu werfen (beim letzten versuch brauchte ich ziemlich viel Sekundenkleber) aber dennoch auch alleine damit am Platz fliegen will, habe ich vor, das Teil per Hochstart am Gummiseil in die Luft zu befördern. Ausgangshöhe ist nicht das Problem, Geschwindigkeit ist viel wichtiger.

Jetzt meine Frage: Wer hat sowas (auch mit einem ähnlichen Modell) schon gemacht. Da ich keine Erfahrung mit Hochstart habe, kann ich nicht richtig einschätzen, welche Seillänge, Seildicke usw. sinnvoll wären. Die Einrichtung soll so einfach wie möglich sein, eine Fußauslösung wäre schön. Bin für jeden Tip dankbar!

MFG

Ronny

....und an dieser Stelle denkt Ihr Euch jetzt einfach ein Bild einer Cap 232
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Lo :)
Sieh zu das Du keinen Hochstarthaken einbaust, sondern den Haken viel weiter vorn hinmachst.
Also im Nasenbereich...
Ist kein Witz, wir starten unsere Jets (so sie denn keine "Röllchen" :D haben) auch so...
nahe am Schwerpunkt hast das Problem das Du mit nem Riesenanstellwinkel Höhe machst...
Weiter vorne beschleunigt der Haken das Modell nur flach...
Das dürfte dein Problem lösen :)

[ 11. April 2002, 09:40: Beitrag editiert von: Christian Abeln ]
 
Hi Chris!

Das mit dem Haken weit vorm Schwerpunkt ist mir bekannt. Mein Problem ist viel mehr, daß ich nicht einschätzen kann, wie lang und wie dick mein Seil sein muß. Das Seil soll wohl aus einem Stück normalem Seil und einem Stück Gummiseil bestehen. Wie lang sollten diese jeweils sein?
 
Sers!

Ich verwende 7 m Gummi und ca 15 m Seil. Damit wird bei uns normalerweise der Zagi gestartet, aber ein PicoJet hing auch schon dran.
Wegen des Gummidurchmessers müßt ich nochmal nachschauen , falls es dich interessiert!

Solange der Haken weit genug vorne ist, und du das Modell halbwegs gerade loslässt ist der Start absolut unproblematisch!!!
 

Max Groh

User
hallo ronny,

seit einigen wenigen wochen flitsche ich auch meine elapor flieger..
funktioniert bei mir mit meinem twinjet wirklich super..
ich habe 5m schlauchgummi (ich glaube 4 oder 5mm wandung - war eine reststueck..) sowie ca. 5m schnur, dann habe ich mir den luxus so einer ein fuss ausloese vorrichtung gegoennt (kann man auch selber bauen)..
ich lege den tj einfach auf den boden, haenge die oese ein (gehe nochmal fuer kleine maedchen, mache mir ne rette an, gehe in mich, zitter nochmal..8-))..) und dann schiess ich das ding einfach ab..
ich habe den haken bei meinem tj ziemlich vorne (genau unter der ersten "kabinenstrebe der haube)..
dadurch sehr flacher steigwinkel, nach dem ausloesen tippe ich kurz hoehe und schwupps isser wech..
ich finde, mittlerweile, besser und sicherer als handstart und man kann alleine fliegen ohne sich die arme beim werfen und senderhalten zu verbiegen..
sollte auch mit dem pico jet gehen..
 
Na Blauteufel?

Hättste gleich deinem Bruder Glauben schenken können. Kauf ein paar Meter Hochstartgummi und dann schießen wir unsere jet-ähnlichen Schaumwaffeln demnächst mit dem Gummi in die Umlaufbahn.

Bis die Tage!

Marko
 

Det

User
Ging mir am Anfang auch so. Aber dann hab ich nen Motor eingebaut :eek: :eek: :eek: .

Det

[ 14. April 2002, 10:47: Beitrag editiert von: Det ]
 
@Det: Ich habe ja einen Motor drin, nur kann ich mir das Ding einfach nicht vernünftig werfen, wenn ich den Sender umhängen habe.
 
Hallo!

Hab mir gestern für den Anfang die Mini-Hochstarteinrichtung von Robbe gekauft. Mal sehn, ob die funzt. Eine Fußauslösung habe ich mir aus einer großen Leimklammer (so heißen die Dinger glaube ich)und einem großen Brett (was gleichzeitig als Startvorrichtung für den Picojet dient) selbst gebaut. Jetzt warte ich nur noch auf das richtige Wetter.
 

Det

User
Hallo Blue

War nicht überheblich gemeint. Ich hatte am Anfang das gleiche Problem. Der Griff zu 8 statt 7 Zellen und einem etwas mehr an Motorisierung als den Standart 400er, machten die Sache enorm leichter. Abgesehem davon macht das dann Lust auf " Mehr".

Det
 
Hi Det!

Schon klar!

Ich hab in meinem Picojet auch 8 Zellen, allerdings schwere 1400er, was wohl auch das Problem sein dürfte. Außerdem hab ich auch einen 480er Motor drin. Damit kann ich locker über 8 Minuten fliegen und das nicht gerade langsam. Leider ist er deshalb aber auch nicht mehr ganz leicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten