B4 von ROSENTHAL

Hi,

ich kann einen Rumpf der B4 von ROSENTHAL für 29,00 € kaufen.

Modelldaten:
2m Spannweite
Profil: E 374

Wisst ihr wie lange der Rumpf ist?

habt ihr das Modell, bzw wie fliegt er?

Besten Dank!

Netten Gruß

Philipp
 
Hallo Phillip,

besitze die kleine B4 von Rosenthal seit vielen Jahren. Habe sie, 1992 in Dortmund, komplett mit Flächen und Höhenleitwerk gekauft und den Kauf bis heute nicht bereuht.

Hab bislang unzählige Flüge, in der Ebene am Hochstartseil sowie auch am Hang, mit dem Modell absolviert und fliege sie immer noch sehr gern.

Meine "kleine" hat ein Abfluggewicht von etwa 2kg und hat wohl auch dadurch einen dementsprechenden Durchzug. Gesteuert wird sie von mir über Höhe und Quer.
In den Flächen sind zwei Graupner 341 und im Seitenruder neuerdings ein Hitec HS85MG verbaut, welches das Höhenruder über eine ca 100mm lange Kohleschubstange betätigt.
Zur Landung stelle ich die Querruder etwa 15mm hoch und mische etwas "Downtrim" dazu.

Zu den Flugeigenschaften kann ich eigentlich nur gutes sagen, klar ist der Langsamflug nicht ihre Stärke, was sicher bei meiner auch mit dem Gewicht zusammen hängt. Aber mal im ernst, wer will auch schon mit nem Kunstflugsegler Thermik schleichen ? ;)

Die Rumpflänge kann ich Dir nachreichen, sie liegt draussen im Auto und ich bin ehrlich gesagt zu faul nun extra raus zu laufen und nachzumessen.

Gruß Dennis
 
Hi,

danke für deine Info!

1) könntest du mir die Länge insgesamt sowie die Länge vom Ende des Flügels bis zum Anfang des Höhenleitwerks abmessen?
Bitte, das würde mir sehr helfen.

2) Hast du Bilder?
3) Wie ist die Rumpfqualität ist aus GFK - ist er eher dickwandig oder recht dünnes GFK?
4) Wie breit ist der Rumpf?

Danke, für deine Beantwortung!

Netten Gruß

Philipp
 
Hi Phillipp,

hier nun das Bild, hab allerdings nur eins

B4_Turnhose_1


Zu 1)

Länge gesamt: (Nase bis Vorderkante Seitenruder)ca 875mm

Endleiste Tragfläche bis Vorderkante HLW: ca 495mm

Zu 3) Die Rumpfqualität war, so wie ich mich erinnern kann sehr gut. Die Naht war kaum zu sehen. Hab den Rumpf trotzdem weiß lackiert, kann daher keine genauen Angaben mehr zur Naht machen, erinnere mich nur daran, dass ich wenig füllern musste.
Der Rumpf ist sehr fest und recht stabil ausgelegt.

Zu 4) Der Rumpf ist im vorderen Bereich, unterhalb der Flächenanformung etwa 90mm breit.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Dennis
 
Hi,

danke!!!

Länge gesamt: (Nase bis Vorderkante Seitenruder)ca 875mm
1) kannst du mir noch eins abmessen: und zwar die Länge von der Nase bis zum Ende des Modells.

2) Hat das Modell ein Bretthöhenruder?
(gebene Platte)

Besten Dank!

Netten Gruß

Philipp
 
Hi es wäre nett wenn du noch meine Fragen beantworten könntst!

Danke

Gruß

Philipp
 
*ungeduldigbin*

bitte wenn du Zeit ahst melde dich...

Gruß

Philipp
 
Hallo,
hatte auch mal eine Rosenthal B4, allerdings mit Eigenbauflügel und E-205 mit 2m Spannweite.
HLW war ein 3mm Balsabrett, Fluggewicht war 1,5kg.
Ich hab´ damals das QR-fliegen damit gelernt, war ein geniales Gerät, muß ich mir mal wieder bauen.
 
Hallo Philipp,

sorry, hab ein paar Tage nicht in diese Rubrik reingeschaut, daher die Wartezeit.

Das Höhenleitwerk ist profiliert, vermute das es ein NACA 009 ist, weiß es aber nicht mit Sicherheit.

Die Gesamtlänge des Rumpfes ( inkl. Seitenruder ) ist 970 mm.

Gruß Dennis

[ 28. Dezember 2003, 13:04: Beitrag editiert von: DeeBeeHH ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten