Servos für Swift 3,20m von Steinhardt

Hi , für den o.a. Flieger wollen wir die Servos fürs QR festlegen. Reicht das HS 85 MG mit 3,5 kg aus, oder muß was dickers rein?

Bitte um schnellstmögliche Antwort

kalle aus dem habichtswald
 

Rsal

User
Hi Kallefly

gib mal kurz die Angaben durch:

Länge QR
Breite QR
Ausschlaggrösse nach oben und unten
Flächentiefe Flügel
Distanz von Drehpunkt QR zu Einhängepunkt Gestänge des QR.

alle Angaben in mm.

Rechne Dir kurz die Servokraft durch
 
würde eines davon wählen

DS 5391
DS 5491
HS-5245MG

eine 3,2m Swift hat große Ruder und bei Kunstflug wird mit relativ großen Ruderausschlägen geflogen = große Ruderkraft, da solls an +40€ auch nicht scheitern.
Auch bei flotten Platzüberflügen mit einer Rolle sollte man die Ruderkräfte nicht unterschätzen.

Beispiel
1071263568.jpg


[ 12. Dezember 2003, 22:13: Beitrag editiert von: Robert G. ]
 
Hallo Kalle,
im Zweifelsfall immer das größte was reingeht, ich denke nicht, daß die servos im Flug versagen, sondern eher bei einer ruppigen Landung, da spielt die Querruderfläche und die Größe des Ausschlages beim schnellen Überflug keine Rolle, sondern das Gewicht des Querruders und die Güte der Landung, und das geht aufs Getriebe, was bei großen Servos nunmal in der Regel robuster ist.
Da du aber eh ein Metallgetriebe verwenden willst sollte das schon klappen, besser vieleicht noch eine nummer größer.
Gruß Gerrit
 

Rsal

User
Hi Kallefly

also wenn Du schon von der Grösse des Servo limitiert bist, versteh ich die Frage nicht ganz. Seriöse Modellsegelflugpiloten wollen doch meiner Ansicht nach die auftretenden Kräfte in den Griff bekommen, damit ein sicheres Fliegen soweit möglich erreicht werden kann.
Du hast ein Kunstflugsegeler. Da treten im flug wie bei der Landung schon mal enorme Kräfte auf das Servo. Sei es aerodynamisch oder mechanisch.

15mm mehr geht nicht rein. o.k. Dann mach das beste 15er rein.

Viel erfolg und gute Flüge :)
 

Thommy

User †
Hallo,
kann mich den Vorrednern nur anschließen, das größte, das möglich ist. Mich würde aber wundern,
wenn ein Futaba 3002 nicht reinginge, hat knapp 17mm.
Gruß
Thommy
 
Hi Thommy, Du hast sicher Recht, keine Frage.
Die 85 MG liegen halt unbenutzt rum, insofern meine Fage nach der Brauchbarkeit. Wenn jemand den
Swift(wahrscheinlich in allen Ausführungen) kennt,
dann Du. Drum kannst Du sicher beurteilen, ob die 85 MG reichen oder nicht?
Wenn nicht, dann muß ich halt neue kaufen.
Bitte Antwort, danke

gruß kalle
 
kommt darauf an wie dein Flufstil ist. Wenn du nur mit moderater Geschwindigkeit fliegst, reichen die sicher. Nur kenne ich keinen, der solche Modelle nur "langsam" fliegt. Gerade mit solchen Modellen möchte man es irgendwann krachen lassen. Mit dem HS-85MG würde mich aber dann der Mut verlassen.

Was für ein Profil hat den die Swift, das da nichts dickeres passt. In meiner 2,8m Fox passen locker 15mm Servos rein.
 
Das MG 85 ist aber stärker als das Robbe 3002, also reicht deas 85-er doch allemal? Jetzt weiß ich gar nichts mehr!
 

Thommy

User †
Hallo,
wie die Robbeangaben zustande kommen weiß ich nicht, sie sind definitiv falsch. Mein S3002 war mit 3,8 kg bei 4,8V angegeben und das entspricht auch dem was auf der Futaba Seite steht. Hier ist ein interessanter Servovergleich mit Umrechnung in unsere Einheiten : http://www.fatlion.com/sailplanes/servochart.html

Die Robbeangaben wiedersprechen ja auch dem eigenen Werbetext und würden den Listenpreis von 115 Euro noch unverschämter erscheinen lassen.

Also nach meiner Erfahrung ist es das beste und kräftigste Microservo. Ich habe in verschiedenen F3B so manchen Maulwurfshügel damit plattgestrichen. Leider ist es etwas langsam.

P1012_1-F1245.jpg


Also zwischen den Futabas 3002, die ich habe und einem HS85 liegen Welten.

Gruß
Thommy

[ 15. Dezember 2003, 22:45: Beitrag editiert von: Thommy ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten