Merkwürdige Spiral-Antenne macht Probleme

code

User
Hallo,
ich bin ein Anfänger was Elektronik + Löten angeht.
Jetzt wollte ich ein fernsteuerbares Auto reparieren, das von Anfang an defekt war.

Problem:
Die Antenne sendet nicht richtig - und das Auto fährt kein Stück.
Fasst man die Antenne oder das geöffnete Batteriefach mit der Hand an, dann funktionert der eigene Körper als Antenne und das Auto fährt normal.

Habe die Fernsteuerung aufgeschraubt und konnte keine kaputte Stelle finden.
Aber was ich ganz merkwürdig fand, war die Antenne - diese war vollständig als Spirale ausgeführt.
Ich habe schon merkwürdige Antennenformen gesehen. Aber ganz oft ist die Antenne einfach nur ein Draht.

Was sagen die Experten dazu?

Nach meinem Verständnis wird durch die Feder quasi eine falsche Frequenz gesendet.
Wenn ich die Spirale rauslöte und ein Draht einsetze - sollte es doch klappen, oder?

Spielt die Antennenlänge auch eine Rolle?

Oder ist die Antenne OK und es ist ein anderes problem - und welches?

Wäre für Hilfe dankbar
 

s.nase

User
Der Antennendraht wird bei relativ niedrigen Frequenzen oft zu einer Spirale auf gewickelt, weil er dann sehr lang sein muß.

Bei sehr günstigen Empfängern wird die Empfangsfrequenz teilweise sogar mit der Antennenlängr ab gestimmt. Dann muß sie sehr exakt stimmen, damit der Empfänger den Sender auch richtigen Frequenz hören kann. Durch strecken der EmpfängerantennenSpirale lässt sich die Abstimmfrequenz dann auch oft etwas beeinflussen.

Schau mal ob du ein Quarz inkl. aufgedruckter Frequenz auf der Empfänger Platine oder auch auf der Senderplatine erkennen kannst.
Bei solchen etwas aufwendigeren Systemen muß die Antennenlänge nicht mehr ganz so exakt stimmen, weil das Quarz die Abstimmfrequenz fest legt. Die Antennenlänge beeinflusst dann nur noch die Reichweite des Systems.
 

s.nase

User
Ist mit SIcherheit keine HelixAntenne am Handsender, weil eine HelixAntenne eine extreme RIchtwirkung erzeugt. Du hast bestimmt eine WendelAntenne(Gummiwendel) am Handsender dran. So was wird gern bei 27Mhz Funken verbaut, damit man nicht mit einer langen "Angelrute" als Antennen rum rennen muß. Mach mal ein Foto von der ANtenne, und vieleicht auch noch von der SenderPlatine.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich denke an der Antenne liegt es nicht.
Um welches Auto handelt es sich ? Bilder von der Elektronik
wurden da helfen.
Es gibt mehrere Frequenzen die für Funktionsmodelle verwendet werde (27MHZ ;40Mhz;2,4 Ghz)

Ich selber hatte mal beim Aldi oder Lidl für meine beiden Jungs Autos gekauft betrieben wurden die im 27Mhz Band.
Problem war das nur die Sender einen Quarz hatten die Empfänger waren Breitbandempfänger
die im Nahbereich auf beide Sender reagierte. Ich habe damals die gesamte Elektronik auf 40Mhz getauscht sodas beide zusammen
fahren konnten.

Wenn eine Sichtprüfung nichts ergeben hat wird es schwierig mit der Fehlereingrenzung optimal wäre ein zweites komplettes
Automodell dann könnte man über kreuz tauschen.

Ansonsten kommt man vermutlich ohne Messmittel nicht weiter.
Für weitere Tips wären halt Bilder der geöffneten Empfängerelektronik sowie der Senderelektronik sehr hilfreich
auch für die anderen Mitleser.

Gruß Bernd
 

code

User
So... Habe es hier fotografiert.
Sieht schon krass aus, diese "Lötstelle"
Dort hing tatsächlich ein langes Stück (Gratis-)Lötdraht und ein Stützdraht.
Habe diese Drähte und Löttropfen entfernt und nachgebessert.
Aber gebracht hat es NULL!

Es ist übrigens 27 Mhz
Und im unteren Bild sieht man die Antenne, die wie eine Feder, bzw. Helix aussieht.
Leider kann ich es nicht abbauen, ohne kaputt zu machen.
Ich kriege das Plastikding nicht ab und müsste die Antenne rauslöten.

Man sieht es nicht, da ist noch eine Schraube, wo die Antenne befestigt ist - direkt under diesen Löttropen.

Ideen?

Ach ja, es ist dieses Auto hier:
https://www.amazon.de/Fisher-Price-...rngesteuertes-Motorikspielzeug/dp/B00IWPJWMC/

1.jpg

2.jpg

3.jpg
 

S_a_S

User
also das Plastik muss definitiv nicht runter. Bei 27MHz ist das relativ unkritisch, das ist nicht wirklich abgestimmt.
Wenn die Antenne aber elektrisch nicht verbunden ist (kalte Lötstelle oder oxidierte Schraube) ist natürlich kaum Sendeleistung auf dem Stummel. Das erklärt auch, weshalb bei Berührung dann mehr Reichweite rauskommt.

Dazu wirst Du aber die verschweißten blauen Kunststoffpins zum Gehäuse trennen und unter die Platine sehen müssen. Ich sehe nicht, wohin die beiden Drähte gehen.

Trotzdem kann es aber auch sein, dass der Empfänger verstimmt ist (hatte ich auch schon), was die Reichweite auch deutlich reduzieren kann.

Grüße Stefan
 

code

User
Ich werde das versuchen, wenn ich dazu komme.

Was ich komisch finde.
Berührung am Gehäuse bewirkt nichts.
Nur an Antenne oder an Batterie (ohne Deckel).
Dann klappt alles gut.

Die Sendeleistung ist ohne Berührung so schlecht, dass selbst 1cm vor dem Auto nicht geht.
Mit Berührung bis 5m.
 

s.nase

User
mach auch mal ein Bild von der anderen Leiterplattenseite.

Ich würde schon mal die beiden letzten Lötpunkte an der Antenne nachlöten und am besten auch gleich mit einem dicken Lötklecks miteinander verbinden. Die Wendelantenne funktioniert besser, wenn zwischen jeder Windung etwas Abstand ist. Vor dem Nachlöten, ziehe die Wendel(Feder) mal etwas auseinander, so das zwischen jeder Windung etwas Luft entsteht.

Mit dem Finger am Minuspol oder der Antennen verändert sich die Abstimmung/Anpassung der Antenne, und somit auch die Abstrahlung. Wenn die Antenne optimal abgestimmt ist(richtige Länge, guter Kontakt), verschlechtert sich eher die Abstrahlung wenn du mit dem Finger anfasst.
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    196 KB · Aufrufe: 58
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten