Merkwürdige Spiral-Antenne macht Probleme

code

User
Hallo,
ich bin ein Anfänger was Elektronik + Löten angeht.
Jetzt wollte ich ein fernsteuerbares Auto reparieren, das von Anfang an defekt war.

Problem:
Die Antenne sendet nicht richtig - und das Auto fährt kein Stück.
Fasst man die Antenne oder das geöffnete Batteriefach mit der Hand an, dann funktionert der eigene Körper als Antenne und das Auto fährt normal.

Habe die Fernsteuerung aufgeschraubt und konnte keine kaputte Stelle finden.
Aber was ich ganz merkwürdig fand, war die Antenne - diese war vollständig als Spirale ausgeführt.
Ich habe schon merkwürdige Antennenformen gesehen. Aber ganz oft ist die Antenne einfach nur ein Draht.

Was sagen die Experten dazu?

Nach meinem Verständnis wird durch die Feder quasi eine falsche Frequenz gesendet.
Wenn ich die Spirale rauslöte und ein Draht einsetze - sollte es doch klappen, oder?

Spielt die Antennenlänge auch eine Rolle?

Oder ist die Antenne OK und es ist ein anderes problem - und welches?

Wäre für Hilfe dankbar
 

s.nase

User
Der Antennendraht wird bei relativ niedrigen Frequenzen oft zu einer Spirale auf gewickelt, weil er dann sehr lang sein muß.

Bei sehr günstigen Empfängern wird die Empfangsfrequenz teilweise sogar mit der Antennenlängr ab gestimmt. Dann muß sie sehr exakt stimmen, damit der Empfänger den Sender auch richtigen Frequenz hören kann. Durch strecken der EmpfängerantennenSpirale lässt sich die Abstimmfrequenz dann auch oft etwas beeinflussen.

Schau mal ob du ein Quarz inkl. aufgedruckter Frequenz auf der Empfänger Platine oder auch auf der Senderplatine erkennen kannst.
Bei solchen etwas aufwendigeren Systemen muß die Antennenlänge nicht mehr ganz so exakt stimmen, weil das Quarz die Abstimmfrequenz fest legt. Die Antennenlänge beeinflusst dann nur noch die Reichweite des Systems.
 

s.nase

User