Hat jemand das ELV/Conrad-Vario

Hallo,
mich würden Erfahrungen mit dem Vario von ELV ( auch im Vertrieb von Conrad ) interessieren. Ich habe es seit 1 Jahr(24.12.!), es hat im E-Segler gestört, nach Umtausch stört es nicht mehr, zumindest nicht den Flieger. Mich stört aber die Reichweite, nach etwa 20 m geht kein Empfang mehr. Nun hat das Teilchen ja keinerlei Antenne, andere 433 MHz brauchen zumindest eine 14 cm Antenne. Und wo in einem Glasfaserrumpf soll ich das Teilchen hinpacken, jetzt liegt es am Rumpfboden, also nicht z.B. auf dem Antriebsakku.
Also, ran an die Tasten und Erfahrungen, bitte.
Gruss
 

Gast_2097

User gesperrt
Hallo,

nimm das Teil und wirf es weg - taucht wirklich nichts.

Für ein paar Euroletten mehr gibts super Varios

Vario 1

Vario 2

Gruß Helmut

[ 15. Dezember 2003, 07:50: Beitrag editiert von: Pilatus B4 ]
 

Mike_2

User
Hi,

Helmut hat Recht.
Ich hatte auch einmal das ELV Vario. Genau die selben Symptome - Empfindlichkeit gleich Null, Reichweite auch ca. 20m.

Einen Henkel dran machen uns wegwerfen.

Die von Helmut angebotenen Alternativen sind eindeutig eine bessere Wahl.

Gruß
Mike
 

Gast_2097

User gesperrt
HAllo Uli,

nochmal zu den Varois. Ich selber fliege das von WSTECH und bin damit sehr zufrieden. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt und der Support von Hr. Schreiner ist hervorragend.
Aber welches man(n) sich kauft, bleibt jedem selbst überlassen.

Gruß
Helmut
 

f3tom

User
hi,

hatte das Teil auch mal. Die Reichweite ist in der Tat nicht viel, max.400m ist angegeben und das konnte ich auch ab und zu bestätigen. Im Idealfall.
Störungen an der Empfangsanglage eines E-Seglers konnte ich nicht feststellen, am Empfang des "Varios" schon.
Der Höhenmesser ist ganz nett, wenn Empfang da ist - kann aber gut sein, daß ab 100m je nach Rumpf schon ELV-Empfangsstörungen auftreten.

Das ELV reagiert mit einem Piepsen und dieses Piepsen war das sein was Du am häufigsten hörst.

Das Vario selbst ist kaum brauchbar, da es nur einen hohen oder tiefen Ton bei +/-4m/s Steigen/Fallen von sich gibt.
4-Meter Bärte bzw. Löcher zu übersehen dürfte eh schwierig sein...

Neue Versionen sollen zwar auch empfindlicher reagieren, aber das kann ich nicht bestätigen.

Ich schließe mich obiger Meinung an.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Uli,

guckst Du hier Ist zwar schon ein Jahr alt, hat aber an Aktualität nichts verloren. ;)
 
Hallo zusammen,
das ist deutlich...also Schrott. Wobei es ja nicht nur als Vario zu gebrauchen sein sollte sondern auch um eine relative Höhe feststellen zu können, bzw. eine Rückmeldung über die aktuelle Empfängerakkuspannung. Dass eine Empfindlichkeit von 1 m/sec recht mau ist ist das eine, aber ich habs im Auto probiert, auf dem Heimweg vom Platz, das fiept ja nur alle 10 sec. oder so. Im praktischen Einsatz sollte man nach 10 sec. evtl. schon wieder aus dem Bart raus sein.
Und, lieber Claus, bei Bärten kenn ich mich aus wie Du weisst ;)
Also, mal freundlich bei Conrad anfragen ob sie es entsorgen, im Gegenzug täte ich dann einen 100 EUR-Schein entsorgen. Thommy täte evtl. vielleicht dabei helfen...?!
 
High,
was lange währt....wird zumindest reguliert: Hab das Geld zurückbekommen; die Dame von der techn. Abteilung nahm mir meine Worte bzgl. Reichweite etc. aus dem Mund.
Frage ist nur ob sie es dann verbessern und techn. in den Griff bekommen, oder ob das Teil aus dem Katalog verschwindet.
Schade drum wäre es aus Preis- und Auslegungsgründen ( der Empf. ist schön...).

[ 12. März 2004, 20:47: Beitrag editiert von: Voll GFK ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten