EWD messen bei V-Leitwerk?

Rsal

User
Habe die EWD mit einem Lasermessgerät (käuflich im guten modellbaugeschäft) bis jetzt eigentlich immer nur bei Kreuz- und T-Leitwerke gemessen.

Jetzt hab ich den kleine Nemesys von Breta und einen Micro-floh von Schmierer. Möchte bei beiden die EWD messen. Beim flügel ist das kein Problem, dort kann ich die führungsklemmen problemlos an den Flügel anpassen. Aber wie macht man das beim V-Leitwerk?
:confused:
für gute Ideen und Tipp`s wäre ich dankbar.
 
Alle käuflichen Waagen sind überflüssig, seit es solche
Programme gibt.
Die letzten halben Grade müssen sowieso erflogen werden. Da hilft kein Laser...
Meine ganz persönliche Meinung ;)
Gruss Jürgen
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo
ich habs geschaft Bild einer EWD waage für V-Leitwerk

Gruß
buroland

1071567737.jpg
 
"Off Topic on"

@buroland,
was ist das denn für ein Flieger? Das Leitwerk kommt mir bekannt vor. Schaut aus wie das von meinem ungebauten Reflex (Foster) "Off Topic aus"
Kann das sein? Wenn ja würde ich mich über ein paar Daten/Tips von dir freuen. Ist mein Weihnachts/Nikolaus/Ostergeschenk meiner süssen.
:D
@all,
so ne EWD Waage hat auch der Graupner im Programm wenn ich mich net täusche.
Allerdings misst man dabei nur den GESAMTEN EWD-Winkel. ODER??

[ 16. Dezember 2003, 12:35: Beitrag editiert von: ralphrombach ]
 
Hallo

Wie oben schon gesagt, hab das Bild mal im Netz gefunden. Sah dies nur als Anregung wenn Ich mal die EWD an einem V-Leitwerk überprüfen bzw. messen will. Der Flieger ist nicht von mir.
Bau überwiegend große Segler mit mehr als 4,00m.

Gruß

buroland

tmf-flachenberg.de
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach zusammen,

Juergen hat recht, aeh, meine, ich stimm Juergen zu, lege aber wie folgt nach:

Jedes 1/60 im Verhaeltnis Hoehendifferenz (Nase-Endleiste)/Fluegeltiefe gleich 1 Anstellwinkel.

Das erspart den laestigen Weg vom Bastelkeller zum PC ;)

Viele Gruesse, Wolfgangg
 
@buroland,

weisst du noch von welcher HP du das Bild hast? Bin dringenst auf der Suche danach.

Danke Ralph
 
Hallo zusammen,

seit es solche Programme gibt braucht man keine EWD-Waagen mehr?
Also ist mittlerweile zur EWD-Ermittlung ein Home PC mit Internetanschluß erforderlich? Komisch früher ging das noch mit dem Taschenrechner.
Noch früher wohl mit dem Rechenschieber.
Auch hierbei wurden die Abstände der Profilsehne vorn und hinten zur Arbeitsebene gemessen und unter Berücksichtigung der Flächentiefe über Tangens und Co. die Winkel zur arbeitsebene ermittelt. Die EWD ergab sich dann aus der Differenz zwichen den beiden Winkeln.ein Programm macht das nicht anders, ist aber zugegebenermaße komfortabler und verhindert Vorzeichenfehler.
Das Problem bein V-Leitwerk ist jedoch für die Messstelle an der Nase und an der Endleiste einen identischen Abstand aus der Leitwerksachse zu finden.
Selbst kleinste Abweichungen aus der Achse führen zu gröbsten Fehlern bei der EWD-Ermittlung.
Eine Möglichkeit wäre, den Rumpf in der Achse vorn und hinten drehbar aufzuhängen.
die Drehachse parallel zum Baubrett ausrichten und den Anstellwinkel der Fläche ermitteln.
Danach rumpf drehen, bis eine V-Leitwerkshälfte waagerecht steht.
Winkel am Leitwerk messen.
Differenz = EWD.
beim Valenta Salto hat das geklappt.
bei großen Fliegern ist für die Aufhängung natürlich mehr Aufwand erforderlich.

Gruß Gerrit
 

Rsal

User
Hallo

herzlichen dank für Euere Beiträge und Unterstützung. Werde also beide Methoden per PC mal ausprobieren. auf jeden Fall hilft es mir weiter.
Das mit dem Aufhängen scheint mir doch aufwendiger zu sein, als die beiden Messmethoden.
Aber der Spruch: "wer misst misst Mist" ist ebenfalls zu betrachten. Werde mal sehen, wie es klappt.

:) :)
 

Rsal

User
Hallo buroland

das Bild mit der V-LW-Messwaage ist super. Man betreibt halt für`s erste einen Bauaufwand. Hat man das Ding mal, ist es immer und überall schnell einsetzbar. Danke.
Man hat halt nicht immer den PC dabei.(Urlaub etc.) Dan bietet sich diese Waage an.

Suuuuupeeeer! :D :D :D
 
Hallo,

weiss keiner wo das Bild von oben her stammt?? :(

Würd mich riesig freuen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten