Falke ARF von Simprop

nils_m

User
Hallo,
ich suche für meinen Vater nach einem einfachen Elektrosegler, damit er mehr Flugroutine bekommt(also kein totaler Einsteiger).
Somit sind wir auf den Falke ARF von Simprop gekommen.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell oder kann uns jemand eine andere Empfehlung für ein Trainings-Elektrosegler um 1,50m geben?

Schon mal Danke im Vorraus:)
 

Sandro

User
Servus,

ich hab den Falken von Simprop für meinen Bruder gekauft und aufgebaut, auch damit er mehr Routine bekommt.
Ich kann dir auf jeden Fall dazu raten, weil so einen super ARF-Satz habe ich noch nicht gesehen!!:cool:
Alles fix u. fertig:
- Bowtenzüge fertig eingeklebt und auf die richtige Länge getrimmt
- Damit man die Quer. Servokabel leicht durch den Flügel bekommt sind schon Schnüre eingezogen (bei dem Bausatz wurde wirklich mal mitgedacht - da kann selbst der blutigste Anfänger nix falschmachen)

Vom fliegen her geht er einfach nur super-leicht und absolut anfängertauglich, trotz der Querruder...
Beim Landen wird er so langsam dass man ihn sogar mit 1 Hand fangen kann..

Es gibt nur einen Minuspunkt und dass ist die Originalmotorisierung..:rolleyes:
Damit kann man wirklich nich viel anfangen.
Mein Bruder kann ihn aber jetzt schon per Winde starten also ist dass auch kein Prob. mehr.

Gruß
Sandro
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus,


also ich habe den Falken jetzt schon 2 Jahre und bin sehr zufrieden mit den Flugleistungen, nimmt die Thermik sehr schön an und fliegt sich auch sehr schön.

Ich muß aber dazu sagen, das ich einen Brushlessantrieb und 3s Lipo fliege ;-)

Also wenn Dein Vater schon Erfahrung mit Querrudersteuerung hat, dann sollte es eigentlich kein Problem sein, aber wenn nicht, dann würde ich eher die Libelle, oder irgend so einen kleinen von AFF empfehlen, die sind auch besser zu reparieren, falls mal eine Landung nicht ganz so butterweich ist.

Der Rumpf des Falken ist halt doch relativ filligran.


MfG Niels
 

nils_m

User
Er hat schon Erfahrung mit Querrudern, und ein Bl kommt sowieso rein(Magic-Torque 25-16 und 3x1500er Kokams)

Vielen Dank!!!!!!!!!!!:-), Ich denke, die Entscheidung ist gefallen:D
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus,


also ich habe die 910er kokams drinn und damit fliegt er wunderbar, auch mit dem schwerpunkt gibt es da keine Probleme.

Den 25-16 wirst Du da wohl nicht reinbekommen. Ich hatte mit meinem Graupner Compact 320 schon zu kämpfen.


MfG Niels
 

nils_m

User
Mhhhh, vielleicht sollten wir dann mal auf die empfohlene BL-Auslegung von Simprop zurückgreifen, da steht "für Modelle bis 800g"; der Falke soll um die 600g wiegen. Das wäre dann der Magic-Torque 20-09. Weiß jemand was der für einen Standschub bringt?
 

Gast_2783

User gesperrt
Nabend,

kaufe doch einfach erst mal den Segler und dann kannst Du nal schauen was für einen Durchmesser Du da verbauen kannst, das Problem an den Magic-Torque-Motoren ist halt das die Kabel ziemlich auftragen... und dann bekommst Du Probleme beim Einbau.


MfG Niels
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten