EWD und SWP für DU 86 84/18

Hallo,
ich habe von einem Kollegen eine neuwertige GFK Tragfläche mit DU 86 84/18 bekommen. Grundriss und SPW entsprechen ziemlich der Ariane 7. Leider kann sich der Kollege nicht mehr an EWD und SWP erinnern, auch Fliegerkollegen von ihm, die vor Jahren mal die gleiche Fläche verwendeten, erinnern sich nur noch sehr schlecht.

Ganz grob wurde mir empfohlen:
- Unbedingt Turbulator verwenden: Hier habe ich eine alte Tragfläche zum Vergleich und weiss, wo der Turbulator hingehört.
- EWD bei 0 Grad Klappenstellung 0,5 Grad. Dies als Speedstellung verwenden.

Ich möchte das Modell als Segler am Hang fliegen.

Rumpf und LW habe ich selbst zusammengesucht/gebaut, die Leitwerksgröße ist zur Zeit eher größer als bei der Ariane 7. Zum Erstflug hoffe ich auf folgende Angaben:
- SWP, entweder in mm bezogen auf die TRagflächengeometrie der Ariane 7 oder in % der Profiltiefe.
- Klappenstellung für den Normalflug? Null Grad Klappe entspricht wohl Speedstellung, also wie die Klappen einstellen, um normal unterwegs zu sein?

Entgegen der Ausführung von 199? (Klappen oben angeschlagen) werden die Klappen bei mir unten angeschlagen. Ist dadurch ein unerwarteter Effekt zu befürchten?

Als ich die Fläche erworben habe war mir nicht klar, welch (für heutige Zeiten) exotisches Profil ich mir da einhandele. Allein die Beschaffung der Turbulatoren ist schwierig und teuer. Wer kann mir jetzt bei den Einstelldaten helfen?

Gruß,

Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten