IOM Boot für Einsteiger

Hallo,

möchte in die IOM-Klasse einsteigen. Welches Boot könnt ihr mir empfehlen. Würde vielleicht später gerne mal auf einer Regatta mitsegeln. Preislich dachte ich bis ca. 800€. RC ist vorhanden. Bin aber kompletter Einsteiger bei Segelbooten, habe auch noch nie eins gebaut!

mfg

Marcus
 
Hallo Marcus
Zum Einstiegt (selbstbau) würde ich Dir diese Seite empfehlen.

RG65.de

mfg Ludwig
 
Hallo Marcus,

erst mal freundliches Hallo im Kreise der Modellsegler.
Wenn Du noch nie ein Modellsegelboot gebaut hast, würde ich zuerst nachschauen, wo eine IOM Regatta stattfindet und Kontakt zu Gleichgesinnten suchen. Es werden so viele Fragen auftauchen, die sich besser persönlich beantworten lassen. Ob RG65 open, oder IOM würde ich davon abhängig machen, was in meiner Nähe gesegelt wird. Ich zumindest segle nicht so gerne alleine.

Viel Erfolg


Ulli
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=60079&highlight=Anf%E4nger
 
zur info,

der Marcus wohnt in meiner Gegend und er war schon 2x bei unseren Vereinsläufen als interessierter Zuschauer.

Am Samstag durfte er einenhalb Stunden mit meiner Woodpecker segeln und da kam der Wunsch nach einer regattafähigen IOM auf.

Also bietet ihm was gescheites an, damit in der Augsburger Gegend auch wieder ein paar IOM Segler heranwachsen !!

Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Zum Einstieg, wenn man nicht zwingend den Rumpf selberbauen möchte, halte ich Tinto für ein vernünftiges Boot, da kostengünstig zu bekommen, die Insider von G. Haberecht ist okay (fahr ich selber ;))

Schau mal hier auf www.rcsegel.de und/oder in den bekannten Gebrauchtbootbörsen ;)

Segeln tun sie alle :D
 
Mein Empfehlung wäre die Test-5 von Jens.

Was haltet ihr davon ?

wenn man den A-Kit nimmt für 450 € dann müßte man so kpl mit ein wenig Basteln mit den 800 € hinkommen.

Boot KIT A 450
Segel 80
Rigbausatz 135

= 665 €

da bleibt noch Luft für Winde, Beschläge falls notwendig etc.



Nimm doch mal mit Jens Amenda Kontakt auf wie denn so die Lieferzeiten momentan sind.

http://www.rc-jachtwerft.de


Gruß

Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Das A Kit von Jens ist ein sehr guter Einstieg! Jens macht alle "wichtigen" Arbeiten, wie einpassen von Ruderkoker, Kieltasche etc. so dass hier nicht schiefgehen kann.

Alles andere ist mit ein wenig Geschick und dem ein oder anderen Tip entweder hier aus dem Forum oder bei einem Besuch am See selbst zu schaffen.

Das Gute ist, du hast mit der Test 5 von Anfang an ein Boot mit dem du bei Regatten sicher kein Materialnachteil hast. ;)

Jens zeigt ja was mit dem Boot möglich ist. Wobei es nicht nur am Boot liegt. :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten