Hurra, mein Big Excel ist da.

Hallo Modellbaufreunde.
Nun bin ich durch eure positiven Beschreibungen, besonders möchte ich mich bei Ulrich Köster oder Maistaucher für seinen excelenten Beitrag bedanken, Besitzer eines Big Excel geworden und habe nun ein paar Fragen.
1.) Die Rudermaschinen mit Powerstips befestigen gefällt mir auch mit Schrumpfschlauch nicht. Ich möchte unten mit Styropor unterlegen und in den Kunststoffrahmen einen Balsarahmen von ca. 3-5 mm kleben wodurch die Befestigungslaschen der Rudermaschine verkeilt werden, oben ist ja der verschraubte Deckel drauf, da sollte nichts mehr schief gehen.
2.) Die Tiefenruderhörner mit 2mm Schrauben und Stopmuttern sichern.
3.) Der dicke Flächenstahl ist doch verdammt schwer, ich würde ihn gerne gegen einen Kohlestab austauschen.
Wie sind eure Meinungen dazu?
Vielen Dank im vorraus.
KH
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hallo KH.
Viele Antworten gab es aus der BE-Fraktion ja nicht...

Wie ist der Stand der Dinge ?
Hast du die eigenen Vorschläge bereits umgesetzt ?
Gibt es Fotos ?
Vielleicht interessiert es die BE-Piloten jetzt gegen Ende der allg. Urlaubszeit ja doch noch.

Gruß,
Maistaucher
 
Big Excel

Big Excel

Hallo,

also ich wollte auch den Flächenstahl tauschen gegen etwas leichteres.

ABER

Nichts ist so stabil wie Stahl bei den Abmessungen.
Kohle kannst Du ganz vergessen.
Ich habe einen Titanstab gekauft der hält aber ich fliege einen weichen Stil :D

mfG
reflexc1
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo KH,

upps, ist mir doch glatt entgangen Dein Beitrag.......
Also das mit den 2mm Schrauben und den Stoppmuttern ist nicht nötig. Ich befürchte, damit könntest Du auch von der Anlenkung her u.U. Probleme bekommen.
Den Flächenverbinder würde ich auch nicht tauschen, denn erstens verträgt der BE das Gewicht mühelos und zweitens wäre mir Kohle auch nicht ganz so "vertrauenswürdig", falls es doch mal etwas mehr zur Sache geht.
Wegen den Servos: Ich hab meine mit Servolocks befestigt, das war mir einfach die "sicherste" Lösung. Bis dato noch keine Probleme.
Auf jeden Fall wünsch ich Dir viel Spaß mit dem Top Allrounder!
Grüße
Didi
 
Big EXCEL

Big EXCEL

Hallo Modellbaufreunde.
Mit euch hatte ich schon garnicht mehr gerechnet. Trotzdem schön dass ihr euch noch gemeldet habt.
Ja, bis auf den Flächenstahl habe ich meine Ideen umgesetzt.
Ich halte den Flieger für sehr gelungen. Eigentlich bin ich Hubi-Flieger und nicht der grosse Seglerspezialist. Ich habe mir den BE als Fun-Flieger gekauft, also
guter Allrounder, leicht zu transportieren und auch alleine zu werfen deshalb unter 3m, Top-Design in der ARF-Version und kann bis jetzt nur sagen ich bin sehr zufrieden. Ich habe folgende Teile eingebaut.
Simprop Kohleblätter 18,5 X12 mit Turbospinner.
Simprop Magic-Drive 50-28 mit Getriebe 6,7:1
Kontronik-Regler Jazz 80-6-18
Robbe Lipo 4S1P 14,4 Volt 4800 mAh
Mit 75 Grad Steigwinkel gehts endlos nach oben 90 Grad habe ich noch nicht versucht, eigentlich wozu auch?
Gruss KH
 

Anhänge

  • klein1.JPG
    klein1.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 20
  • klein2.JPG
    klein2.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 32

Ortwin

User
Hi Zusammen

FliegerDidi schrieb:
Also das mit den 2mm Schrauben und den Stoppmuttern ist nicht nötig.

Doch, das ist eine sehr gute Idee, bei meinem Excel Competition 3 hat sich eins von den Klemmruderhörnern gleich während der ersten Flüge verabschiedet...Ruderflattern gehört zu den wirklich häßlichen Geräuschen... ging aber gerade so nochmal gut. Die geschraubte Lösung hält.

Gruß
Ortwin
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Ortwin schrieb:
Hi Zusammen



Doch, das ist eine sehr gute Idee, bei meinem Excel Competition 3 hat sich eins von den Klemmruderhörnern gleich während der ersten Flüge verabschiedet...Ruderflattern gehört zu den wirklich häßlichen Geräuschen... ging aber gerade so nochmal gut. Die geschraubte Lösung hält.

Gruß
Ortwin
Geb ich Dir im nachhinein recht. Vielleicht hab ich bisher halt nur Glück gehabt.....:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten