Kanal 5 beim Graupner GR 16 Hott Empfänger geht nur in eine Richtung

Hallo liebe RC - Freunde,

folgendes Problem mit einem Gr 16 Hott Empfänger, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

Habe in der Börse einen "neuen und unbenutzten" Gr 16 Hott Empfänger gekauft. Äußerlich sieht er tipp topp aus ohne jegliche Gebrauchsspuren.

Beim Testen jedoch fiel mir auf, dass beim Kanal 5 das angeschlossene Testservo nicht funktionierte.
An allen anderen Kanälen funktionierte das Servo einwandfrei in beide Richtungen.

Nach einem Update des Empfängers reagierte zwar das Servo, allerdings nur in eine Richtung (Rechts), in die andere Richtung (Links) tat sich nichts.
Auch nach mehrmaligem Update des Empfängers schlug das Servo nur in eine Richtung aus.

Wenn ich nun beim Sender die Mitte des Servos auf -70 einstelle, reagiert das Servo in beide Richtungen, der Nullpunkt ist dadurch aber extrem verschoben...

Kennt jemand das Problem und hat eventuell eine Lösung parat?

Vielen Dank im voraus,
Beste Grüße, Stefan
 

justme

User
Du hast Kanal 5 aber als Servo-Kanal konfiguriert?
Ich erinnere mich an meine Graupner-Zeit. Kanal5 war bei einigen Empfängeren Multifunktional.
 
Das ist beim 6-Kanal so, der GR-16 hat einen extra Anschluss für die Telemetrie. Im Sender könnte irgendein Mischer aktiv sein, im Empfänger aber auch. Da solltest du auch nachsehen. Probier mal einen jungfräulichen Modellspeicher aus.

Gruß Mirko
 
Guck Dir mal über Telemetrie die Servoeinstellungen im Empfänger an. Da müsste der Servoweg für Servo 5 begrenzt sein. Hat der Vorbesitzer wohl doch schon mal was vermurkst. Ist aber leicht zu korrigieren.
Gruß Hans
 

aue

User
Hallo Stefan,

hast du den Empfänger auch resettet (um alle darin getroffenen Einstellungen auf Standard zurückzusetzen)?

Wie steuerst du Kanal fünf mit welcher Funke an?

Schöne Grüße
Andreas
 
Empfänger wohl defekt...

Empfänger wohl defekt...

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Ideen...

- Mixer sind keine aktiv, sowohl im Empfänger als auch im Sender
- hab zum testen ein neues modell angelegt mit zwei querrudern
- resettet hab ich auch mehrmals, kein Erfolg...
- mit Graupner telefoniert, auch keine Lösung... einschicken könnte ich, aber kostet mich soviel wie ein neuer Empfänger...

@Hans:
wie kann man im Telemetrie Menü einen bestimmten Servoweg begrenzen? hab ich nicht gefunden... vielleicht ist dort der Hund begraben... meine letzte Hoffnung ;-)

danke und lg an alle
Stefan
 

aue

User
Hallo Stefan,

was passiert, wenn du im Sender einen anderen Kanal auf Empfänger-5 legst (Mapping)? Gleiches fehlerhaftes Verhalten?

Grüße
Andreas
 
Hallo Stefan,

was passiert, wenn du im Sender einen anderen Kanal auf Empfänger-5 legst (Mapping)? Gleiches fehlerhaftes Verhalten?

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
Hab’s grad ausprobiert... leider kein Erfolg... egal welches Signal bei Steckplatz 5 rauskommt, es geht nur in eine Richtung 😭

Danke trotzdem für den Versuch 👍🏼
 
Geh imTelemetrie-Menü auf Einstellen,Anzeigen. Da nach rechts klicken bis RX Servo- dann Output CH:5 anwählen und runterklicken auf LIMIT- und LIMIT+ beide Werte sollten 150% zeigen, sonst ändern. Der Wert für CENTER sollte 1500 qsec sein, der für TRIM O
Viel Erfolg
Hans
 

aue

User
Hallo Hans,

müsste sich das nicht beim RX-Reset entsprechend einstellen? Aber sicherheitshalber würde ich auch mal nachprüfen.

Schöne Grüße
Andreas
 
Geh imTelemetrie-Menü auf Einstellen,Anzeigen. Da nach rechts klicken bis RX Servo- dann Output CH:5 anwählen und runterklicken auf LIMIT- und LIMIT+ beide Werte sollten 150% zeigen, sonst ändern. Der Wert für CENTER sollte 1500 qsec sein, der für TRIM O
Viel Erfolg
Hans

Guten Morgen Hans!

Dort sind alle Werte wie sie sein sollen... leider.
Muss mich wohl damit abfinden dass ich nun einen GR14 Empfänger habe 🤪

Vielen Dank an alle,
Beste Grüße, Stefan
 

Anhänge

  • D3F5DBCB-A22E-41FD-93E6-E74B5A934FBC.jpeg
    D3F5DBCB-A22E-41FD-93E6-E74B5A934FBC.jpeg
    588,4 KB · Aufrufe: 208
Die GH-lounge ist seit längerem nur schwer oder gar nicht erreichbar.
Wurde ev. der Empfänger selber upgedatet?
Ich würde das nochmals machen nach der Anleitung:
https://www.graupner.de/News/Empfaenger-GR-12-GR-16-GR-24-GR-32-HoTT-Version-7a07/
Und dann notfalls Graupner anrufen.
Gruss Jürgen

Hallo Jürgen,
Hab mich grad bei der GH Lounge registriert, mal schauen was dabei rauskommt...

Empfänger hab ich upgedated, genau nach Anleitung... auch mit Graupner telefoniert und gemeinsam auf Fehlersuche gegangen, leider ohne Erfolg... der Service Mitarbeiter meinte ich könnte ihn einschicken, das würde sich aber nicht rentieren... da könnte ich gleich einen neuen Empfänger kaufen...

Lg Stefan
 

BNoXTC1

User
naja.. Versand €10, neuer Empfänger €65... :p

kennst du niemanden mit einem Hott Sender? Der könnte ihn ja mal binden und testen.
 
naja.. Versand €10, neuer Empfänger €65... :p

kennst du niemanden mit einem Hott Sender? Der könnte ihn ja mal binden und testen.

Hallo Karl,

Da ich keine Rechnung für den Empfänger habe, kosten die Service Gebühren mind. 45€, Versand kommt dann dazu... 🙈

Ich werd den Empfänger mal mit meinem zweiten Sender (MX12) binden und testen...

Lg Stefan
 

Anhänge

  • DEE360D0-149B-48EC-8488-BE2A431687C7.png
    DEE360D0-149B-48EC-8488-BE2A431687C7.png
    90,2 KB · Aufrufe: 208
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten