Welchen Antrieb für Schmierer-"Floh" 2,3 m Spannweite?

scheff

User
Hallo Forum,

möchte meinen Floh ("Thermikgurke" von Schmierer Modellbau), ca. 2,3m Spannweite, gerne elektrifizieren. Gewünscht ist ein sehr zügiges Steigen bei geringster Gewichtszunahme. Ich dachte da an einen Aussenläufer (Platz ist im Rumpf genug)... Regler mit BEC, oder lieber separater Empfängerakku? Habt Ihr mir da einige Vorschläge? und vor allem: wie wird so ein "Ding" überhaupt eingebaut (ich kann beim besten Willen mit dem bei Aussenläufern beiliegenden Montagekreuz nichts anfangen), habt Ihr da (wäre toll) vielleicht Baustufenfotos von Euren Seglern oder vielleicht irgendwelche Einbauskizzen, aus denen der Einbau hervorgeht, oder einfach nur eine kurze Erklärung des Einbaus? Ich frage deswegen so blöd, da dies mein erster elektrifizierter Segler ist/wird (bin bisher immer ohne Motor in der Luft gewesen).

Danke schon mal im voraus und sonnige Grüße vom Bodensee

Robert
 

scheff

User
Hat denn keiner einen Tip für mich???

Hat denn keiner einen Tip für mich???

schade :cry:

@ admin / moderator : bitte diesen Thread löschen
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

nun hab doch mal ein wenig Geduld. Bei dem schönen Wetter sitzen wir lieber am Hang als am PC !

Das dem Außenläufer beiliegende Kreuz ist für die Rückseitige Befestigung des Motors am Motorspant z.B. bei "normalen" Motormodellen. Für die Befestigung im Segler ist das nicht geeignet. Der Motor hat jedoch auch an der Vorderseite Bohrungen mit denen er ganz simpel an die Innenseite des Motorspants geschraubt werden kann. Wichtig ist darauf zu achten, dass die Motorglocke nicht an den Kabeln oder am Rumpf scheuert.

Also: Rumpf an der geeigneten Stelle kappen, idealerweise schon dabei an Sturz und Seitenzug denken, Motorspant ordentlich einharzen, Motor reinschrauben, passende Spinner / Propellerkombination montieren und fertig.

Was allerdings an Motor, Prop und Akku für dein Modell geeignet ist kann ich dir leider nicht sagen. Die Aussagen auf Schmierers Homepage sind auch sehr mager. Vielleicht solltest du dem Hersteller mal eine Mail schicken und anfragen.

Gruss

Stefan
 

scheff

User
@ Stefan:

Danke für die Antwort ;-))

werd da mal nachhaken...

Grüßle

Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten