Erstflug 262

kay

User
Hallo,

am Samstag war es soweit. Gebaut nach Plan vom VTH und Schwerpunkt bei eingezogenem FW 1cm vor der Angabe im Plan, leider ist das zuweit hinten. selbst bei ausgefahrenem FW. Starten ging relativ problemlos, sie nahm einfach die Nase hoch ;-( Start ist aber geglückt. Also Trimmung voll auf Tiefe, und Knüppel permanent vorhalten. Nach zwei Platzrunden eine nicht sehr gute Landung. Eine Gondel hat jetzt unten grüne Streifen, die Fläche hat auch ne kleine Macke abbekommen und die Verkleidungen vom Hauptfahrwerk haben sich gelöst. Lässt sich alles ohne große Probleme beheben, über den Winter bau ich wahrscheinlich ne stabilere Fläche...
Nach der Landung dachte ich dann ich hätte können die LK ein Stück rausfahren, aber ich war so beschäftigt das mir das nicht während des Fluges eingefallen ist.
Jetzt noch ein paar Fragen an die Experten.
Der Schwerpunkt muss noch ein Stück vor, nur wie weit?
Mit voll gedrosselten Motoren hatte ich den Eindruck das es besser ist, das würde auf eine erforderliche Anstellung nach hinten unten deuten, oder?
Bringt ändern der EWD auch noch was, könnte ev. den Anstellwinkel der TF ändern, HLW ist leider absolut fest.
hier noch ein Bild, ist beim rollout entstanden. Von Samstag hab ich leider keine Bilder muss mal gucken ob jmd. anderes welche gemacht hat.
Viele Grüße, Kay
 

Anhänge

  • P6092054_s.JPG
    P6092054_s.JPG
    152 KB · Aufrufe: 85
Hast du das Fahrwerk eingezogen?
SP 17cm von der Nase am Rumpf gemessen
Meine hat an dieser Stelle eine Flächentiefe von 41cm.
Aber ja nicht weiter nach hinten.
Mit ausgefahrenen FW fliegt meine auch etwas schwammig.
Eingezogen wie ein Segler.
Hast du den Schubvektor nach unten gemacht?
Wenn nicht, mach das!
Sei vorsichtig mit den Landeklappen.
probier die vor dem Landeanflug in Sicherheitshöhe aus.
Bei meiner und Michas reicht das Fahrwerk übrig um die Geschwindigkeit abzubauen.
 

kay

User
...naja hab eben erst nach der Landung an die Klappen gedacht umd den Arsch des Fliegers hochzukriegen, während des Fluges war ich zu beschäftigt, Klappen werden erst in Sicherheitshöhe getestet... War vielleicht auch gut so, u.U. wäre es sonst schiefgegangen.
FW hab ich nicht eingezogen, da dadurch der SW noch ein klein wenig nach hinten wandert. Das Bremsmoment des FW war auch sicher auf meiner Seite.
Des SP hatte ich hier schonmal erfragt, ich kenne den Abstand Nasenleiste - SP nicht auswendig, aber die Angabe stimmte in etwa mit dem Plan überein, meine Fläche ist am Rumpf ich meine zwei cm tiefer. Die Frage ist nur wie weit ich den SP nach vorn legen muss.
Schubvektor ist nicht angestellt, wie weit sollte das gemacht werden? Gehe ich richtig in der Annahme das das Schubrohr nach hinten unten angestellt werden muss?
Viele Grüße, Kay
 
@kay

tolle Maschine, Glückwunsch. Magst Du etwas mehr Details erzählen? Vielleicht auch Baustufenbilder?
 
Ja Schubwinkel nach unten.
Soviel wie möglich.
Kann ruhig 10° sein.
Dann bäumt sie sich nicht mehr beim Gasgeben auf.
Es sei du hast eine sehr zahme Auslegung.
Den Schwerpunkt kannst du ohne Probleme weiter nach vorn legen.
Die Maschine fliegt trotzdem mit gezogenem HR.
Nur langsam wird die dann beim Landen nicht mehr.
Sie nimmt dann bei zu geringer V die Nase sofort runter.
Mach mal 2 cm weiter vor.
Hat Sie unterschnitten?
Oder woher weißt du, dass der SP falsch war?
Nur weil du drücken mußtest ist noch lange nicht der SP falsch.
Sturzflug ohne Antrib, nase hebt sich langsam SP und EWD i.O.
Aber ich denke das weißt du schon, wenn du solche Maschinen baust.
 

kay

User
@Ralf: unterschneiden konnte ich nicht feststellen, hab ja den Knüppel ständig gedrückt halten müssen weil die Tiefentrimmung nicht gereicht hat. Ich war verständlicherweise auch nicht sooo ruhig am Knüppel beim Erstflug. Bin dann nach 2 Platzrunde gelandet, daher noch keine Sturzflugtests gemacht...
Was ist ein zahmes Setup? 2kW sind drin, bis auf das "Drücken müssen" flog sie sich gut, man konnte im Flug gefühlsmäßig sehr weit drosseln, denk mal so bis 50% bin ich zurückgegangen, wollte aber nicht zu langsam werden und zwei Platzrunden ist nicht weit. Obwohl bei weit gedrosselten Motoren die Nase deutlich weniger nach oben wollte. Daher dachte ich an den SP, an EWD hatte ich bis jetzt noch nicht gedacht,
EWD ist 3Grad und Soll-SP nach Plan sind 18,5cm von der Nasenleiste der TF Richtung Leitwerk gemessen bei leicht mehr als 41cm Flächentiefe in Rumpfmitte gemessen. Ist-SP ist 17cm bei eingefahrenem FW, sonst paar mm weiter vorn.
Wieviel EWD sollte man haben, sind die 3Grad schon zuviel? Ein Grad verringern bedeutet 7mm abschleifen an der TF-Aufnahme hinten, vorn unterlegen geht leider nicht.
Also Sp 2cm vor und EWD lassen, oder auch gleich noch verringern, wenn ja wie weit? Schubvektor werd ich ändern, muss ja sowieso bauen, die 6mm kann ich noch unterlegen.
@modellbobby:
was genau möchtest du wissen? Plan ist vom VTH, TOW 6,2kg, SW ist 1,97m.
Baustufenfotos gibts nur sehr wenig: ich versuchs mal:
 

Anhänge

  • Bild009.jpg
    Bild009.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 62
  • Bild021.jpg
    Bild021.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 69
  • Bild024.jpg
    Bild024.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 65
  • Bild025.jpg
    Bild025.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 41
  • Bild030.jpg
    Bild030.jpg
    83 KB · Aufrufe: 63
  • P4211999.jpg
    P4211999.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 61
  • Bild033.jpg
    Bild033.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 51
  • Bild031.jpg
    Bild031.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 65

heiner

User
EWD 3 GRAD?! Meine hat 0,5 - max 1 Grad!

Bei dem was du beschreibst, ist es in 1. Linie der Schubvektor, der dir die Nase anheben will, da der Schub ja einige cm unter der Fläche angreift. Je näher du jetzt am SP liegst, desto besser können die Triebwerke die Nase anheben. Durch einen nach vorn gelagerten SP kannst du das Aufrichtmoment der Impellerantriebe kontern.
Besser du richtest den Schubvektor nach hinten unten. Wie Ralf sagt, selbst 10 Grad können nicht schaden. Bevor sie nicht auch so ordentlich fliegt, laß die Finger von den LK, das bringt dir zZ nur noch mehr Unruhe in den Flieger.

Heiner
 

kay

User
...wenn ich das richtig verstanden hab müsste ich nach folgender Reihenfolge vorgehen, OK?
1. Schubvektor auf -10Grad
2. EWD verringern
3. Schwerpunkt noch leicht nach vorn

Viele Grüße, Kay.
 

maverc

User
Me 262 A1

Me 262 A1

Hallo Fliegerkameraden
Bin gerade dabei die selbe Maschiene zu bauen, kann mir jemand sagen ( laut S. Glockner Plan 18 cm von Nasenleiste ) woh der SP genau liegt ? Kay, wie ist es mit deiner ausgegangen nach umandern gab es keine Probleme mer?
Einige Daten von meiner ME
2X Vasa 90 mm
Motoren ??????????
2X Regler 80 Amp Opto
Akkus 2X 6 zellen FP 4000++ mAp
Die Gondeln werden aus gfk gebaut da ich eine Form herstelle
VIELEN DANK

Gruss Thomas ( Mav)
 
Hat sich bis heute noch nicht geändert:
Siehe oben, aber für dich auch hier nochmal:
SP 17cm von der Nase am Rumpf gemessen
Meine hat an dieser Stelle eine Flächentiefe von 41cm.
Aber ja nicht weiter nach hinten.
Mit ausgefahrenen FW fliegt meine auch etwas schwammig.
Eingezogen wie ein Segler.
Hast du den Schubvektor nach unten gemacht?
Wenn nicht, mach das!
Sei vorsichtig mit den Landeklappen.
probier die vor dem Landeanflug in Sicherheitshöhe aus.
Bei meiner und Michas reicht das Fahrwerk übrig um die Geschwindigkeit abzubauen.
__________________
 

maverc

User
M 262

M 262

Hallo der Ralf
Meine hat eine Flugeltiefe von 39cm , was meist du mit Schubvektor ist das eventuell der Auslassduct? Landeklappen baue ich keine da ich das Gewicht so tief wie moglich halter will . Was hast du an Impeller Motor und Akkus verbaut?
Vielen Dank Thomas
 

kay

User
Hi Thomas,

kann Ralf nur zustimmen, Schubvektor leicht nach unten anstellen, sonst niemmt die Kiste nach 5m Rollstrecke die Nase hoch, hebt ab und naja. Schwerpunkt weis ich nicht mehr ganz genau, aber ich hatte mich auch an die Empfehlung der Profis hier gehalten. Da ich die Gondeln nicht mehr anstellen konnte, hab ich kurzerhand einen kleinen Ring so hinten an die Düse geklebt, um die gewünschte Schubvektoranstellung zu erhalten. Das werde ich dann bei der nächsten gleich mit berücksichtigen
Meine ist durch einen Steuerfehler nach plötzlichem Leistungsverlust eingeschlagen..., die nächste ist in Planung ;-) Flugbild ist echt der Hammer.
Kannst du Bilder vom Bau und Einbau der Technik veröffentlichen?
Viele Grüße, Kay
 

maverc

User
262

262

Hallo Key tut mir leid um deiner Schwalbe aber die zweite wird sicher besser ( ist immer so).
Mein Rumpf ist teilweise schon aufgebaut bin dem Pauplan zimlich treu geblieben habe nur das Hoehenruderservo hinten in die Seitenduderflosse gebaut und die Gondeln baue ich aus GFK.
Gruss Thomas
 

Anhänge

  • a.JPG
    a.JPG
    178,9 KB · Aufrufe: 40
  • b.JPG
    b.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 56
  • c.JPG
    c.JPG
    176,7 KB · Aufrufe: 59
  • d.JPG
    d.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 79

maverc

User
Me 262

Me 262

Bald wirds ne SCHWALBE :) :)
Also die arbeit geht weiter, langsahm aber weiter gehts
Die Form zum Bau der Motorgongeln habe ich Heute gefertigt und muss sagen OK :D mit den Tragflachen bin ich auch schon ziemlich weitergekommen es braucht halt seine Zeit
Gruss Thomas ( Mav)

Ps Der Ralf, " vedo che anche te l'italiano lo mastichi bene , come mai ;)
 

Anhänge

  • 1 de.JPG
    1 de.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 80
  • 2 de.JPG
    2 de.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 82
  • 3 de.JPG
    3 de.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 93

maverc

User
262

262

Also wenn Du mich meinst ( Thomas ( Mav) ) denke gerade an 2 Vasa 90mm 5-6 zellen 4000 mAp aufwerts was motor anbelangt habe ich keine Ahnung ,alles hengt ja auch vom Gewicht ab. Auf jeden fall muss mindestens 2 Kilo Schub pro Impeller raus denn die Kiste bringt sicher 5 Kilo auf die Waage .Wie sah es bei Dir mit Schub,Motor, Regler, Akkus un Impeller aus und was war Dein Abfluggewicht??????????????????
Gruss Thomas ( Mav)
 
Aufgrund einer PN Anfrage, die Antwort so dass alle etwas davon haben können.......

Hallo Kay,

die besten Unterlagen über die Me 262 gibt es hier:

http://www.albentley-drawings.com/me262.htm

Der englische Zeichner A. L. BENTLEY ist auch verantwortlich für viele Zeichnungen in den beiden M262 Bänden.

heel01ah9.jpg

Zu den Risszeichnungen noch wunderbare Farbtafeln, teilweise auch in Übergröße zum Ausklappen.

Band I Me 262-Konzepte-Entwicklung

Band II Me 262-Erprobung und Einsatz

Ein paar Links zur Me 262

Rumpf

Fahrwerk

Rumpfnase

Heck

Tragfläche

Übersichten

Triebwerk

http://aircraftwalkaround.hobbyvista.com/me262/me262.htm

http://www.stormbirds.com/project/gallery/gallery.htm

http://www.b-domke.de/AviationImages/Me262.html

73 tolle Fotos bei airlineres net.

http://www.airliners.net/search/pho..._limit=15&sort_order=photo_id+DESC&nr_pages=5

Diverse Zeichnungen:

http://www.wunderwaffe.narod.ru/Magazine/AirWar/31/Draw/14.jpg

http://www.wunderwaffe.narod.ru/Magazine/AirWar/31/Draw/15.jpg

http://www.wunderwaffe.narod.ru/Magazine/AirWar/31/Draw/index.htm

85 Farbseitenansichten:

http://wp.scn.ru/en/ww2/f/455/2/1

http://www.wunderwaffe.narod.ru/Magazine/AirWar/29/Draw/index.htm

Und vielleicht diese Seiten mal durchklicken und sich einfach am Anblick eines 3D Modells erfreuen, lohnt sich.......

http://www.military-meshes.com/forums/showthread.php?t=2187&page=4

Gruß
Hans-Jürgen
 
Danke Hans Jürgen
durch deine Suche habe ich auch die Zuordnung meines Modells der Werknummer 510292 gefunden.
Das die für den Werkschutz eingesetzt wurde wusste ich schon.
Nur nicht was für ein genauer Typ und, das diese für den Schwarm 1 war.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten