Wieviele Zellen an Pletti 220/30 A4 im Schübi

Hallo,
mal ne kurze Frage: Wieviele Zellen kann man sinnvoll an nem Plettenberg HP 220/30 A4 SP4 im DS-51 Fan betreiben? 6S oder geht da mehr???

Und noch was: Wenn Ihr die Wahl zwischen oben genanntem Pletti und nem Mega ACn 22/30/3 habt, welcher bringt mehr Dampf (und wieviele Zellen kommen an den Mega?).

Danke und schöne Grüße
Stefan
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!

Welchen hast du denn?

Mit oder ohne integriertem Lüfterrad?

6S geht eigentlich immer. Ich hab den mit Lüfterrad an 7S geflogen. Allerdings sollte man zb bei momentanen Temperaturen ja mit den meisten Setups etwas vorsichtig sein.
 
Hi,
Lüfterrad??? Nö, hat keiner der beiden Motoren! Der Pletti sieht so aus wie auf der HP. Gibt's den noch mit Lüfterrad??? Wohl die Heli-Variante - oder?

Grüßle
Stefan
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!

Ja, den gibt es mit Lüfter.
Da ist hinten, wo die Lüftungsschlitze sind, ein silberner Radiallüfter zu sehen.

Ohne Lüfter. 6s und gut ist. Mehr würde ich nicht tun. Oder nur bei minus 10 Grad fliegen ;)
 
Hi,
danke für die Antwort!!! Zwischen den Zeilen gelesen bedeutet das also auch, dass der Pletti besser geeignet ist als der Mega (dachte ich mir schon!).

Danke
Stefan
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Ähmmm keine Ahnung

Habe bisher keinen Mega in der Größenklasse gehabt.

Hab auch keine Messungen vom Mega, was er an 6s zieht, ob für 6s zugelassen ect.

Ich mag nur einfach Plettis. Sind schön gefertigt. Halt leider teurer.
 
Hab mal testweise den 3e Mega**** an 10S im DS51 gequält.
Mußte aber dann wieder einem FUN600-21 an 5S wieder weichen.
Warum wohl :D
Also wenn Mega**** dann den 3E
Anwendung war übrigens 2 strahlig, das entweder mit 5S2P oder alternativ mit 10S1P betrieben werden sollte.
Es blieb bei 5S2P.
 
Hallo,
die Mega's sind ausgezeichnete und standfeste Motoren. Der 22/30/3 läuft an 8S bei ca. 42 A im Midi-Fan bei uns schon ewig und liefert so über 2 kg Schub. Wenn man jedoch diesen 220g-Motor mit 1300 U/min/V an 10S quält, braucht man sich nicht zu wundern. Oder gibt es einen Kontronik, der diese Leistung verträgt ?
Auch von uns verwendet wird der 22/45/2 an 8S bei ca. 48 A und guten 2,5 kg Schub. Hier testen wir demnächst 9S.

Grüsse
Sascha
 
Hi,
klingt gut! Aber welcher Motor ist jetzt leistungsfähiger? Der Pletti an 6S oder der Mega an 8S?

Grüße
Stefan
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!

Ganz klar der Mega!

Warum?

Nicht weil der Motor besser ist, sondern weil er einfach mehr Eingangsleistung kriegt. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Pletti: 6s und ca 42A (zieht er nämlich ungefähr, je nach Akkuspannung)
Mega: 8s und ca 42A (so wie im Posting vorher berichtet wird)

2s sind ca 7V Unterschied. Das bedeutet 7V x 42A = 294W

Du steckst als runde 300 Watt mehr rein. Dass der Mega dadurch mehr Leistung umsetzt ist recht klar.

Vergleichen sollte man nur Motoren, die an gleicher Zellenzahl hängen.
 
Hm...
ich probier's einfach aus!
Eigentlich wären mir wegen dem Gewicht die 6S lieber... mal sehen wie sie damit geht!

Vielen Dank und schöne Grüße
Stefan
 
Mega 22/30/3E hat an 10S mit Jetiregler 38A gezogen, mit Jazz Regler zu viel Strom.
das sind 1250W
Der Schub ist aber mit 5S am 600-21 mit 68A und Jazz 80 gleich gewesen (1150W).
Da ich bei 5S noch mit BEC fliege war dies mit ein Entscheidungsgrund.
Und dann noch haben die 2 Megas unterschiedlich geschoben :(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten