Blaser 2 oder Spin/Radina/HighlightX?

Beide DLG's sind recht aktuell, ähnlich bzw. sehr schön gemacht, kämpfen um unter 300 Gr. zu kommen und sind erhältlich.

nur liest man fast nichts darüber. Sind die Flieger den Aspirins/Turbos hoffnunglos unterlegen?
 
"Hoffnugslos Unterlegen"...- kann man eigentlich nicht sagen, denn der Pilot spielt ja auch noch eine Rolle.
Allerdings muss man sagen, das es sich bei Turbo, Aspirn und co. um eine andere Liga handelt. Ansonsten wären die Preise ja auch nicht gerechtfertigt. Die von dir angesprochenen Modelle sind "Massenprodukte", die anderen eher nicht.
Ob das eine oder andere Modell besser ist lässt sich in Messwerten und %- angaben immer schwer festmachen.
Den Blaster Habe ich schon Fliegen sehen, das Teil geht nicht schlecht. Es hat haber eine kleine Schwachstelle am Rumpf.
Ein HighlightX- oder sowar auf der DM Vertreten, leider habe ich nicht wirklich darauf geachtet...

In der Klasse bis 300€ sind die Modelle beide OK. Eventuelle wäre ein X- Ray von Strat noch ein weiteres Modell in dieser Preisklasse.

cya

Schulte
 

RetoF3X

User
Hallo Leelander
Ich habe einen Spin (auch HighlightX etc. genannt) von Mibo fertiggestellt und das Gewicht kam auf 279gr. Man könnte das Gewicht noch weiter drücken, indem man leichtere Leitwerke baut (Höhe und Seite zusammen 17 gr). Ich habe etwas schwere Servos (Quer und Höhe Dymond D60, alle Servos im Rumpf) verwendet, so brauchte ich kein Blei mit den gelieferten Leitwerken.
Der Flügel ist nicht schlecht gemacht und wog bei mir leer 127gr. Er hat eine ähnliche Geometrie wie der KiSal, ist aber torsionsteifer, trotz einem dünnen Drela-Strak.
Fliegen tut er gut, ob er mit den Topmodellen mithalten kann, wird sich an den Wettbewerben noch zeigen.
Vom Preis/Leistungsverhältnis sicher empfehlenswert.
viele Grüsse:
Reto
 
Offenbar hat(te) der Spin/HighlightX ein Querruderflatterproblem bei harten Starts. Dem könnte man an sich mit einem 4 Klappenflügel entgegenwirken. Gefühlt sind die Flaps tatsächlich etwas weicher als die des Blaster 2 - ich hatte die Gelegenheit beide Flieger nebeneinander "sanft anzufassen".

X-Ray: Ich bin zwar ein grosser Strat-Fan, aber ich denke nicht, dass der X-Ray noch mit Spin und Blaster 2 mitkommt.
 
Warum immer gleich 4 klappen? Im normalfall reicht es die Servos in den Flügel zu packen und die Querruder mittig anlenken.
Was ist bei dir ein Harter Wurf- und von wem? Könnte es für dich nicht eventuell reichen?

Beim Blaster stört mich der etwas massive Rumpf, der eine kleiner Schwachstelle am Rohrübergang hat.

...so long...

Schulte
 

RetoF3X

User
Hi
Ich habe bei meinem Spin die Querruder aus dem Rumpf angelenkt (spielfrei mit grossen Ruderhörnern) und hatte bis jetzt keine Flatterprobleme beim Start. Wenn ich die Klappen mit denen von meinem KiSAL vergleiche, sind sie eigentlich recht torsionsteif, aber das ist auch nur ein subjektiver Eindruck.
Eventuell kann es auch sein, dass die Produktionsqualität etwas schwankt, die Gewichte der Fläche sind z.B unterschiedlich (127gr, 132gr und 139gr).
Dennoch denke ich dass man mit einer Zweiklappenfläche beim Spin zurechtkommen sollte.
viele Gruesse: Reto
 

wstark

User
Megalight Pro (=SPIN)

Megalight Pro (=SPIN)

Leelander schrieb:
nur liest man fast nichts darüber...

Da ich auf unbestimmte Zeit nicht fliegen kann/darf, muss ich mich von meinem
Megalight Pro (vor 4 Wochen bei Lindinger um 279 Euro gekauft) trennen:
Zustand: NIB (New in the Box).Preis ?.
Anfragen/Angebote bitte per PN an mich....

@Moderator: Bitte nicht verschieben, es ist ein Angebot für "Experten"....
 

RetoF3X

User
Hi Leute

Neben Flächenservos oder gar Vierklappenfläche kann man den Spin auch anders flatterfest machen: Ich habe in die Flaperons kleine Stützrippen eingesetzt (diagonal, habe in den Rudersteg Löcher gebohrt und dann mit einer Schlüsselfeile aufgeweitet) und dann noch Rovings auf der Aussenseite aufgebracht (plus Abreissgewebe).
Zusätzlich habe ich auch noch die V-Form erhöht. Gewichtszuwachs mit beiden Modifikationen war bei mir etwa 7 gr.
Damit flattert bei mir auch bei Wind nichts, ich bin aber auch nicht der beste Werfer. Vorallem das Einbringen der Stützrippen war eine Heidenarbeit, andererseits ist der Spin vergleichsweise günstig und halt auch verfügbar. Muss halt jeder selber entscheiden, ob sich das lohnt.

viele Grüsse: Reto
Spin.jpg
 
Hallo,

ich hatte bis vor kurzem auch einen Megalight Pro und bei mir waren die Querruder so weich das ich sie selbst mit meinen Anfängerwürfen zum flattern gebracht habe, das setzte so ungefähr ab 20m ein. Bei einem kräftigeren Wurf hat es mir dann beide C261 Querruderservos zerlegt was dann auch zum Absturz führte. Geflogen ist das Teil nicht schlecht aber auf weitere riskante Experimente mit Flächenservos hatte ich keine Lust mehr und habe mir jetzt einen 3er Fireworks bestellt, der liegt in der selben Preisklasse und ist auch lieferbar und da weiss ich das er hält.

Gruß Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten