ASH 26 von robbe mit 4,5 m SW

rctoni

Vereinsmitglied
Hallo Kollegen,

habe günstig einen ASH 26-Baukasten von robbe erstanden. Es ist die Version mit 4,5 m Spannweite. Hat da jemand Erfahrung mit diesem Segler gemacht?

Interessant wären Einstellwerte Ruder, EWD, Schwerpunkt,Flugverhalten, bauliche Tipps etc.

Leider fehlt mir die Baubeschreibung. Könnte mir da jemand aushelfen?

[ 19. Dezember 2003, 12:04: Beitrag editiert von: rctoni ]
 
Hi,

es wäre interessant wenn du dann die Flugeigenschaften sowie deine Eintellwerte postest.

Besten Dank!

Netten Gruß

philipp
 
Hallo,
ich habe eine ASH 26-E von Robbe zu restaurieren.
Es ist die Version mit 4,5 m Spannweite. Hat da jemand Erfahrung mit diesem Segler?

Es fehlen das Hohenleitwerk und Seitenruder. Hat jemand zufällig die Geometrien davon?

Interessant wären auch Einstellwerte, Schwerpunkt, Flugverhalten, bauliche Tipps etc.

Leider fehlt mir auch die Bauanleitung. Robbe hat da nichts mehr von.

Bitte um Hilfe.

Vielen Dank
 
ASH26

ASH26

Hallo Heinz-Werner,

die gleiche Robbe ASH26 liegt hier bei mir und ist noch im Entstehen.
Was benötigst Du genau?

Grüße
Günter
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Nabens HWE ,

hatte die ASH 26 mal , der Erstflug ging fast in die Hose weil die Ruder nach Anleitung eingestellt viel zu wenig Wirkung hatten . Also Ruderausschläge wesentlich größer einstellen wie in der Anleitung angegeben ;)
 
Hätte eine abzugeben

Hätte eine abzugeben

Hallo,
ich habe eine mit abgeschnittener Nase abzugeben. Wer interessiert ist bitte melden.
 
Hallo Heinz-Werner,

die gleiche Robbe ASH26 liegt hier bei mir und ist noch im Entstehen.
Was benötigst Du genau?

Grüße
Günter

Hallo Günter,
vielen Dank für deine Hilfe.

Ich benötige die Maße A-G der Skizze des Höhenleitwerks und ähnlich die des Seitenruders. HR-ASH26.jpg

Falls Du mir gegen Portoerstattung die Bauanleitung und den Plan für einen Tag leihen könntest wäre prima.
Natürlich nur zum lesen :rolleyes::rolleyes:

Viele Grüße
HWE
 
Hallo
alles in cm!
Höhenleitwerk
A: 71,0
B: 12,5
C: 8,9
D: 31,5
E: 2,6
F: 3,3
G: 2,6

Seitenruder
A: 33,5 vorn hoch
B: 8,8 unten tief
C: 7,3 oben tief
D: 30,0 hinten hoch
Unten nach hinten oben abgeschrägt
oben gerade.

Zur Not kann ich noch fotos machen
Günter
 
Hallo Günter,
vielen Dank.
Das reicht mir völlig zum Nachbau.

Gruß
HWE
 

Relaxr

User
Kumpel von mir fliegt eine im F-Schlepp, ist ein guter Allrounder von Thermik bis mal etwas Heizen. Ich finde, die schmalen Flächen sieht man ganz oben schlecht........dennoch kein schlechtes Modell!
 
Hallo Heinz-Werner,

Plan und Anleitung habe ich auch nicht, sorry. EWD ist ja durch die Auflage für das HLW und durch die Flächenanformung vorgegeben. Der SP ist an meinem Rumpf durch den Vorbesitzer markiert und sollte auf den ersten Blick passen. Die Ausschläge erfliege ich einfach.

Gruß
Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten