Turbo Fan 1000 von Aeronaut

katana

User
Hat jemend Erfahrung mit diesem Impeller?
Ist er nicht nur preiswert, sondern auch gut?
Gibt es Meßwerte, mit welchen Motor und Zellenanzahl bringt er welchen Schub?
Bitte kurze Info

Gruß Reinhard
 

Ost

User
1,1- 1,4 kg Schub hab ich mit Ultra 930/6 an wasweißichwieviel Zellen damals gehabt (glaub 12)
Der Fan war gut, aber der Rotor war (ist?) geklebt und bei den heutigen Leistungen wohl stark überfordert?
Der Midifan ist doch billiger und hält einiges aus.
Der Turbofan kann sich bei harten Landungen in seine Bestandteile auflösen- sehr ärgerlich, ist mir passiert nach einem mißglückten Flitschenstart mit ner Vöster Pampa. Wie lang ist das jetzt her? 10 Jahre oder mehr?
Tja früher....
Gibts keine Daten mehr bei www.kontronic.com ?
Viele Grüße
Oliver
 

WeMoTec

User
Es soll wohl einen neuen in Kohle geben, der seit Monaten durch Anzeigen geistert, aber nichts konkretes weiß man nicht.

Oliver
 

WeMoTec

User
Hallo Jörg,
genau das gibt mir ja auch Rätsel auf.
Kaum war der TF 8000 angekündigt, erschienen Annoncen von Aeronaut (z.B. in der aktuellen FMT) mit der überarbeiteten Panther und eben jenem ominösen CfK Impeller. Sogar technische Daten sind angegeben.
Aber weder auf der Homepage findet man was, noch habe ich bei Aeronaut selbst Auskunft erhalten (wo wir ja Händler sind).
Ist schon merkwürdig. Ich hatte eigentlich gedacht, Du könntest Licht ins Dunkel bringen, da ein solcher Impeller für Aeronaut ja durchaus Sinn machen würde.

Oliver
 

JRehm

User
Hallo Oliver,

ich muß mir erstmal ne FMT besorgen um mitreden zu können.
Was Impeller betrifft, habe ich im 90er Bereich nix neues gemacht und werde
auch nix machen!!!

Jörg
 

WeMoTec

User
Ich habs mir nochmal angesehen. Vermutlich ist da nur ein ahnungsloser Grafiker Amok gelaufen.
Die Daten gehören zum "alten" Tubrobfan 1000, bis auf die Schubangabe von 17-20 N.
Neben der Panther steht "powered by Turbofan 1000".
Das zugehörige Bild zeigt dagegen anscheinend den Turbofan 4000. Diese Annonce hält sich schon seit Monaten.
Ich schick Dir ne aktuelle FMT zu, hab mehrere davon.
Ist auch ein schönes Bild von Dir aus Grenchen drin. :-)

Oliver
 

katana

User
Hallo Zusammen
besten Dank für die Informationen, dies bedeutet, dass ich auf den Schübeler zurückgreifen muß um meine 262 anzutreiben.
Ich bin auch auf diese Anzeige in der FMT reingefallen, aber wie ich auf der webseite bei Aeronaut die losen Flügel gesehen habe war es mir fast klar.
Aber wenn Jörg Rehm sagt er hat keinen gebaut, dann gibt es auch keinen.
Also nochmals besten Dank
Gruß Reinhard
Man sieht sich vielleicht in Salzburg
 

JRehm

User
Hallo Oliver,

besten Dank für die FMT. Die ist ja höchst interessant !!!!!!!!!!!!!!!
Nicht wegen der Aeronautanzeige, bei der sich wirklich ein Fehler bezüglich des TF1000 eingeschlichen hat
und es wie gesagt im 90er Bereich nix neues gibt!!

Wirklich lesenswert finde ich den Baubericht der Rafale mit TF4000.
Ein echt schön gebautes Modell!!
Aber da steht unter Antriebsstrang wortwörtlich, daß er den Impellerinnendurchmesser um 1mm vergrößert hat, weil:
"Ein größerer Luftspalt schadet weniger als anschleifende Rotorblätter". .......Hääääh, ?????!!!!!
Offensichtlich reichen 1600 Wättchen aus um den TF4000 zum Anschleifen zu bringen.
Mich haut's echt um.

Bitte bitte, vor den dazu vorgeschlagenen Umbaumaßnahmen darf ich doch ausdrücklich warnen
und hoffe, daß dies ein absoluter Einzelfall bleibt.
Das gehört eigentlich nicht zum Thema TF1000, aber ich mußte es einfach loswerden, sorry.

Gruß

Jörg
 

Ost

User
Deswegen les ich keine FMT, die machen einen nur kirre.
Sollten Blätter schleifen, dann schleift man sie halt ab.
Arbeitsaufwamd 5min, vergrößern des Impellerdurchmessers Xmin?
Manche Leute sind halt ein wenig...komplziert:D
Gruß
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten