Brushless für alten Solar-Uhu

gexx

User
Hallo,
ich möchte evtl. meinen alten Graupner Solar-Uhu Segler mit einem Brushless motorisieren. Mit dem derzeitigen Speed600 und 6Zellen Nicd kommt die Kiste überhaupt nicht aus dem Knick.
Bei Windstille ist es noch zu ertragen, aber sobald etwas Wind ist...fast unfliegbar.

Wenn ich die Zellenzahl auf 8 erhöhe, läuft er bestimmt besser. Nur dann ist das Gewicht auch ein ganzes Stückchen höher und Lipos möchte ich nicht verwenden.

Kann mir jemand einen preisgünstigen BL als Speed600 Ersatz empfehlen, der den Segler (1350g) kraftvoller macht? Mir geht es nicht um viel Geschwindigkeit, nur kraftvoller sollte er dem Wind trotzen können.

Grüße
Robert
 
Brushless

Brushless

Hallo!

...kenne den normale E-Uhu und würde ihn aus heutiger Sicht mit einem Axi 2808/16 oder 2808/20 betreiben. Dann hast Du die Wahl zwischen 6-8 Zellen ja nachdem was der Solarregler so verdaut. Hier ein link für Motordaten die Herr Retzbach zur Verfügung gestellt hat:

http://motor.hepf.at/axi/detail/?motor=2808



Der 16-Winder nimmt an einer AerCam 9,5x5 gerade 18 Ampere. Ich hatte mit Speed 600er und 7x3 Latte am Uhu damals 22 Ampere und der ging so richtig gut (für damals). Ich würde des weiteren Sanyo FAUP Zellenn nehmen wenn es gut geht 7 Stück, dann hast Du dasselbe Gewicht wie mit 6 Sub-C und etwas mehr punsh. Da wäre dann der 20 Winder eine Überlegung wert. Auch mit dem Axi erfolgt eine Diät, denn der Motor wiegt nur mehr 70 Gramm anstelle der 160 Gramm für den Speed 600 und ist mit 67 €uro auch noch erschwinglich. Ein einfacher Regler aus ebay oder auch neu mit 25-30 Ampere Schaltleistung genügt vollauf. Das BEC wird auch mit den 2 benötigten Servo`s nie überfordert sein.

Natürlich lassen sich equivalente "Chinesenmotoren" auch verwenden, aber ich würde auf jeden Fall einen Außenläufer nehmen, wegen der Baulänge und der passenden Motorspantbohrungen (Weg des gerinsten Widerstandes). Bei einer Getriebelösung kannst Du auch den Antriebsakku nicht so weit nach vorne schieben, wie bei einem Direktantrieb und das wird nötig sein bei einem leichteren Motor und vielleicht auch noch Akku - aber alles ist im Uhu besser als 6 Zellen und ein Speed 600. Sieben Zellen sollten es dann schon sein

Ciao Chris lass mal hören was Du davon hältst.
 

gexx

User
Hi Chris,
danke für die Antwort, klingt alles nicht schlecht. Was wäre denn ein geeigneter Chinaböller zum Axi?
Einen BL - Regler mit 40A hab ich noch hier rum liegen. Der ist zwar dann etwas überdimensioniert, aber ich brauche keinen neuen kaufen.

Wenn ich mehr als 6 Zellen verwende, dann wird das mit den Solarzellen nichts mehr. (Es sei denn, ich erhöhe die Solarzellenanzahl) Wobei mir das ziemlich egal wäre, denn das ist eh nur eine kleine Spielerei.

Grüße
Robert
 

gexx

User
Ach ich sehe gerade, dass mein 40A Regler nur ab 10 Zellen bzw. 3-4 Lipo mitmacht. Mit 7-8 Zellen läuft der also nicht.
Ich könnte aber als Akku evtl. mein 10x GP2000 Pack verwenden. Der wiegt ca. 350g und ist somit nur 20g schwerer als mein derzeitiger 6Zeller Nicd.
Mit der Gewichtsersparnis beim Brushless würde der Uhu im Endeffekt immer noch etwas leichter oder zumindestens gleich schwer wiegen.

Wäre dieser Chinaböller eine Alternative?

http://www.himodel.com/electric/HiModel_1000KV_Outrunner_Brushless_Motor_W_mount_A2814_8.html

Grüße
Robert
 

gexx

User
Ich danke euch! Hab mir jetzt den Brushless von unitedhobbies bestellt, mal schauen was der so bringt. Besser als der Speed600 an 6Zellen wird's auf alle Fälle;)

Grüße
Robert
 
Hallo Robert.

Hast du den Motor schon bekommen, oder hast du nicht per Express bestellt ?

Bernd
 

gexx

User
Hallo Bernd,
der Motor ist noch nicht angekommen, der Expressversand ist doch eher ein Witz:)

Anfang der Woche hat das Paket Hongkong verlassen. Ich hoffe, dass das ganze relativ zügig abläuft. Wenn der Zoll noch die Rechnung sehen möchte, dauerts wieder etwas länger...

Grüße
Robert
 
Wenn es länger als 4 Tage dauert, wirst du eine Postkarte vom Zoll bekommen.

Der Express-Versand ist schon ok. Päckchen geht aber erst vom Zoll Frankfurt zu deiner zuständigen Zollstelle.

Dauert 2-3 Tage. Dafür kann der Versender nichts. Die sind echt flott.

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten