Carbon Stick von Yellow-BL

Baue gerade den Stick

Baue gerade den Stick

Hallo Klemens,

ich baue gerade den Carbon Stick und bis jetzt ist alles o.k. Etwas verwirrende Bauanleitung, aber dank der vielen Bilder geht es nach etwas nachdenken. Wenn er fliegt kann ich Dir mehr sagen. Hoffe fürs erste geholfen zu haben. Ach so, sehr schnelle Lieferung und netter Kontakt am Telefon.

Bis hoffentlich bald zum erstflugberichz

MArtin
 

evo9

User
Carbon Stick fragen

Carbon Stick fragen

Hallo Leute,

Ich bin auch sehr interessiert in den Carbon Stick.
-Was ist die qualitat der bausatz?
-Haben sie photos?
-Wie fliegt er?
-Was fur motor, regler, lipo, prop, empfanger habt Ihr?

Ich hore gerne von Ihnen.

Schuss HDR
 
Hallo,

die Qualität ist gut. Nur die Anleitung ist, wie Martin schon schrieb, etwas verwirrend.
Ich habe mir gleich das Komplettset incl. Empfänger bestellt. Leider bin ich noch nicht wiklich zum Bauen gekommen, aber ich hoffe, dass ich ihn nächste Woche fertigstellen kann.
 
vevor das thread verschwindet...

für mich gelten die gleichen fragen wie für evo9

habt ihr n paar bilder vom bau?
wie sieht es mit der motorisierung aus?

wär super noch n paar infos zu bekommen :)

Lieber Gruß
Hendrik
 
Moin,
ich habe den Flieger gerade für einen Kollegen gebaut.

Empfehlen kann ich den Bausatz nicht ...

Es sind wirklich heftige Bauabschnitte zu erledigen, damit der Flieger nicht krumm wird, so z. B Löcher im Winkel von 110 ° in ein Rohr bohren, als V-Leitwerksaufnahme. Dann noch Löcher für die Flächensteckung, hier 90 ° zur Rumpfachse, aber auch passig zum Leitwerk :-(

Auch der Bau der Stecker muss äußerst präzise erfolgen, damit alles gerade wird,
es können zu viele Fehler passieren. Hier hätte der Hersteller mit wenig Mehr-Aufwand etwas vorarbeiten können.

Besonders geärgert hat mich das herausstochern des Styrodurs für die Rc-Anlage aus der Fläche. Hier habe ich alles entfernt und die Fläche von oben wieder bündig mit Glas-Schnitzel geschlossen. Wer die Anleitung hat, weiß was ich meine. Der Hinweis , vorsicht ,nicht zu tief sonst durch war wirklich die Härte:-) Wie bitte soll man 2 mm von dem Zeug stehen lassen ??


Ach, so, und zu guter Letzt ist das Rumpfrohr(als Namensgeber) ziemlich krumm!

Bilder habe ich leider keine gemacht, jetzt sind die Flächen bespannt ...

Gruß, Jan
 
@all,

kann die vorher gemachten Aussagen bestätigen. Der Baussatz ist schon ein ziemlicher Verhau und die Anleitung ein echter Schenkelklopfer. So was habe ich zuletzt vor 20 Jahren gesehen.
Es braucht schon viel Erfahrung und vernünftiges Werkzeug um daraus einen Flieger zu machen. Insbesondere die Bohrungen für die Leitwerke und die Flächen sind ohne Kreuztisch nicht genau hinzubekommen. Zudem ist das Material sehr sparsam beigelegt. Bei dem Alurohr war das beigelegte Stück einfach zu kurz um alle Teile daraus anfertigen zu können. Die Holzfrästeile waren auch von lausiger Qulität und unbrauchbar.
Den Empfänger habe ich nicht in die Fläche verbannt sondern via Klett an die Unterseite des Rohrs gemacht. Das gefällt mir etwas besser.
Wie auch immer, das Ding soll mein Urlaubsflieger werden und dafür ist er bestimmt nicht schlecht. Das Konzept finde ich halt witzig.
Mal sehen wie das fliegt...Erstflug wird demnächst sein.
Gruß -Stephan-
 
Und ich hab mich beim Durchblättern der Zeitschrift ernsthaft gefragt, wer sich so ein *...* Teil kauft?! Jetzt weiß ich es :D
Aber im Ernst, was habt ihr erwartet?? Eine Styrofläche schneiden und ein Rohr drunterkleben kann man doch auch noch selber ;)

Gruß,
Christian
 
Carbon Stick bauen

Carbon Stick bauen

Hallo,

nachdem hier nun nix mehr passiert, habe ich mal ein paar Baustufen Bilder eingefügt. Mich würde noch immer interessieren, wie der Carbon Stick fliegt bzw. welche Erfahrungen Ihr gemacht habt.

Der Bausatzinhalt ist bei mir soweit o.k. aber sicher kein Anfängerteil. Der Empfänger (Jeti Rex 5) ist übrigens 10 mm dick ..

Gruß,
 

Anhänge

  • carbon_links_unten_1.JPG
    carbon_links_unten_1.JPG
    192,6 KB · Aufrufe: 85
  • carbon_rechts_unten.JPG
    carbon_rechts_unten.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 76
  • carbon_rechts_unten_2.JPG
    carbon_rechts_unten_2.JPG
    168,7 KB · Aufrufe: 118
Carbon Stick bauen (II)

Carbon Stick bauen (II)

.. nun die nächsten Baustufenbilder

leitwerk unten yellow.JPeG
leitwerk yellow.JPeG
rumpf yellow.JPeG

Einige Tage noch (ich habe wenig Zeit), dann sollte der Flieger fertig werden.
Gruß
 

gast_10951

User gesperrt
Na ich bin gepannt, wie er fliegt.

Irgendwie finde ich die detaillösung des V-Ruders interessant.

Aber das seh ich ja hoffentlich bald.

Viel Glück damit.

Lothar aus Bremen
 
Hallo Lothar,

der "Carbon Stick" ist bereits geflogen - leider musste ich feststellen, daß die Servos totaler Schrott sind. Ich versuche bis Sonntag alles mit anderen Servos auf die Reihe zu bringen.

Bisher folgendes Fazit:
- Keine Anfänger Bauprojekt.
- Plan genau lesen und auf die Kettenbemaßung achten - dadurch schleichen sich schnell Folgefehler ein.
- Das Flächenmaterial ist druckempfindlich.
- einige Teile sind knapp bemessen z.B. hat die Folie bei mir nicht ganz gereicht - voher also genau ausmessen. Verschnitt ist nicht drin.
- der org. Antrieb (an 2s, 600 mA) ist angenehm leise und reicht mir zum Anfang aus.
- Zum Fliegen: nach 3 Akku-Ladungen und etwas rumturnen "sehr wendig".

Weitere Bilder kommen noch ..

Gruß aus Bremen,
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten