angelaufene Kabinenhaube wieder klar kriegen?

Alt-F4

User
Hallo Experten!

Leider habe ich den Fehler gemacht, zum Verkleben der Kabinenhaube meiner ASW mit dem Haubenrahmen dünnflüssigen Sekundenkleber zu verwenden. :(

Hält wunderbar, aber die ausgetretenen Dämpfe haben dann in der Nähe des Rahmens zu einer milchig-weißen Einfärbung geführt. :cry:

Auch sonst ist die Haube nicht mehr die jüngste (viele kleine Kratzer), und könnte eine Politur vertragen.

Kennt hier jemand ein Hausmittel um die beschriebenen Verunreinigungen zu beseitigen, bzw. kleine Kratzerchen auszupolieren?

Danke im Voraus.

c025.gif


PS: wenn ein Mod meint, dieser Thread wäre unter 'Werkstoffe' besser aufgehoben, möge er ihn bitte dorthin verschieben. ;)
 

funduz

User
Hallo,

es gibt verschiedene gute Polituren für Visiere von Motorradhelmen, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, Polituren für Handydisplays sollen auch geeignet sein.
Habe ich aber noch nicht probiert.

Gruß
funduz
 

Alt-F4

User
Hallo,

schonmal vielen Dank für die Tips!

Visierpolitur für Motorradhelme klingt sehr gut. Nitroverdünnung und Klebstofflöser könnte zu aggressiv sein.

Zahnpasta klingt auch sehr gut. Damit putze ich sonst immer sehr erfolgreich die Fugen im Badezimmer. Nicht nur die zwischen den Zähnen sondern auch die zwischen den Kacheln!. Und Zahnpasta habe ich sogar im Haus. :D

c025.gif
 
Essig?

Essig?

Hallo

Glaube mal gehört zu haben, dass die milchigen Sekndenkleberdamfrückstände mit Essig zu beseitigen wären...

Gruss
Reto
 
Für Sekundenkleber gibt es spezielle CA-debonder. Weiss jetzt nicht, wie aggressiv der ist, aber da das ein sehr spezifisches System und kein klassisches Lösungsmittel ist, kann es durchaus sein, dass er auf dem Kabinenhaubenmaterial geht. Wenn Du noch ein Abfallstück vom Ausschneiden hast, kannst du das darauf ja mal testen.

Ein Breitbandlösungsmittel wie Nitroverdünner ist gift, aber das ist dir ja auch selbst klar.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
MarkusN schrieb:
Für Sekundenkleber gibt es spezielle CA-debonder.
Hallo Markus,
die Haube von meinem Ventus hat das Zeug leider nicht überlebt, wurde sofort uneben und verzerrt. Kann ich nicht empfehlen!

Gruß, Thomas
 

Alt-F4

User
Hallo zusammen,

ich habe es heute mit Zahnpasta versucht.
Die Haube wurde schön sauber und riecht angenehm frisch nach Minze. :D

Gegen die angelaufenen Ränder und die Kratzerchen hat es aber leider nicht geholfen. :(

Habe ich vielleicht die falsche Zahnpasta benutzt (Colgate)? Hier steht, dass die Art der Zahnpasta entscheidend ist.

Reto Probst schrieb:
...Sekundenkleberdampfrückstände mit Essig zu beseitigen...
Geht das auch mit Balsamico-Essig? :D Normaler Essig ist gerade nicht verfügbar.

MarkusN schrieb:
...
Plastikmodellbauer schwören auf Future. Äquivalentes Produkt in Deutschland ist Erdal Glänzer.
Ein Fußbodenpflegemittel? :eek:

Habe es gerade auch noch mit Isopropylalkohol und Spiritus versucht (was der Putzmittelschrank eben so hergibt). So lange es nass ist, sieht die Haube super aus. Beim trocknen kommen aber leider die weißen Ränder wieder durch.

Jetzt bin ich im Internet beim Recherchieren auf Novus-Kunststoffpolitur gestoßen. Außerdem wurde Displex von HAMA (für verkratzte Handy-Displays) empfohlen. Aber da ist die richtige Zahnpasta angeblich genau so gut. :confused:

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Hat jemand eigene positive Erfahrungen mit den erwähnten Mitteln? Habe nämlich kein Abfallstück der Haube zum Üben.

c025.gif
 
Alt-F4 schrieb:
Ein Fußbodenpflegemittel? :eek:
Das ist kein Witz. Future ist eigentlich ein Acryllack mit sehr guten Verlaufeingenschaften. Die Haube wird grosszügig damit eingepinselt (die kleinen Plastikmodellhauben getaucht), wo es am Rand zusammenläuft mit einem Haushaltspapier abgesaugt und das ganze staubgeschützt trocknen gelassen. Weil der Lack optisch sehr ähnliche Eigenschaften hat wie die üblichen Kunststoffmaterialien bringt er die Kratzer zum Verschwinden.
Das gilt jetzt für Klarplastik, bei eingefärbtem und tiefen Kratzern kann natürlich ein Farbeffekt bleiben.
Das hätte dann auf den Sekundenkleber-Nebel einen ähnlichen Effekt wie der Putzspiritus, als die Oberfläche noch nass war.
Wenns nicht klappt, ist auch kein Beinbruch. Der Lack lässt sich mit Ammoniakhaltigen Glasputzmitteln entfernen.


Colgate ist eigentlich gut zum Polieren; die gilt als Zahnpasta als recht aggressiv/abrasiv. Die Kunststoffpoliermittel sind auch nicht viel anderes. Es braucht aber Ausdauer und relativ hohen Druck. Den kannst Du gegen die weiche Haube evtl. nicht aufbringen.
 
Hallo,

es kommt auf das Material der Haube an, falls diese aus echtem Plexiglas ist geht jede Acrylglaspolitur aus dem Baumarkt. Viele Hauben sind jetzt aber aus Makrolon oder einer Art davon das macht das Polieren erheblich schwerer. Acrylglaspolitur geht überhaupt nicht mehr wie auch viele Hausmittel.

Das einzige was geht ist eine spezielle Politur die auch für Makrolon geeignet ist, es gibt da ein paar verschiedene. Ich habe es mit der hier geschafft.

viele Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder PMMA (Acrylglas) noch PC (Makrolon) sind für Modellflugzeughauben üblich. Das sind meistens weichere Materialien. Früher CAB, heute PET.
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo,

Alt-F4 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe es heute mit Zahnpasta versucht.
Die Haube wurde schön sauber und riecht angenehm frisch nach Minze. :D

Gegen die angelaufenen Ränder und die Kratzerchen hat es aber leider nicht geholfen. :(

Habe ich vielleicht die falsche Zahnpasta benutzt (Colgate)? Hier steht, dass die Art der Zahnpasta entscheidend ist.

Klar ... normalerweise ne Zahnpasta für harte... Perlweiss oder so, die wo drauf steht ( nicht für den täglichen gebrauch ) weil die schmiergelt ordentlich.
Ist eigentlich nichts anderes als feinste schleifpaste...

Mit dem Zeug hab ich mal eine bline verwitterte Verkleidungsscheibe des Motorrades auf Glanz und durchsicht gebracht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten