Temperaturmesstreifen

Servus,

beim blauen Claus habe ich die Temperaturmesstreifen, wie sie wohl hier gebräuchlich sind mal gekauft....
bin ich nur blind oder hat er sie nicht mehr im Programm ?

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen ?

Dankeschön !
 
Spassige Sache..... leihweise bin ich im Labor an Wachstifte gekommen, die je nach Temperatur umschlagen....
kann man sich vorstellen als Malkasten mit verschiedenen Farben, die jeweilig in eine andere umschlagen.
 
Nunja, manchmal sind die Streifen auch praktischer... ich für meinen Teil bin zufrieden mit den Stiften, einfach nebeneinander auf den Motor kritzeln, und das wars, je nachdem wie warm es wird verfärben sie sich der Reihe nach.
 
Preis der Messstreifen..

Preis der Messstreifen..

...sicher sind die Streifen teuer. Aber ein IR-Temp-Messgerät hat den entscheidenden Nachteil, dass ich zum messen erst landen muss. Also habe ich nicht die Max-Temperatur während des Flugs.

Und dann ist da noch die leidige Physik, denn gerade die billigeren IR Geräte haben i.d.R. keinen variabel einstellbaren Emissionskoeffizienten. Wenn das Material des Messobjektes nämlich von dem üblichen Standardwert im Bereich 0,9 bis 0,95 abweicht, ergeben sich durchaus heftige Messfehler. Und wer kennt diesen Faktor schon im Einzelfall?

Die Methode mit den Stiften finde ich übrigens genau so praktisch wie die Streifen. Und wenns billiger ist, dann isses doch perfekt!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten