Hochstartgummi - Wie und Wo?

Serge

User
Hallo Leute

Ich würde mir gerne ein Hochstartgummi zulegen. Es sollte für Modelle bis ca. 1kg (grosser Uhu) sein und nicht zu teuer. Wo bekomme ich so was. Versandt in die Schweiz sollte möglich sein.
Wo gibt es auf dem Internet Anleitungen für den Hochstart?

Grüsse
Serge
 
Selber machen.
Für diese kleinen Modelle ist ein umsponnener Gummi m.E. die beste Lösung.
Such mal im Internet oder im Branchenbuch der nächst größeren Stadt nach Anbietern von Gummiseilen. Dort kannst du dann i.d.R. Meterware kaufen.

Dazu kaufst du dir dann geflochtene (!) Maurerschnur im Baumarkt, ein paar geschlossene Metallringe und einen ordentlichen Bodenanker (Zelthäring reicht) und los gehts.

Umsponnene Seile sind nicht nur billiger sondern sind weniger kritisch was die Handhabung und Lagerung betrifft.
 

Serge

User
Wie Dick und wie lange müsste denn so ein Gummiseil sein? Und wie lange dass normale Seil?

Besten Dank für die Antworten...
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hi Serge,

Modelle wie Uhu und kleiner werden normalerweise am Seil (ca 10m) von Hand hochgezogen.

Willst Du mit Gummi :D dann erinnere ich mich das die kleinste MPX Hochstarteinrichtung ca 30m umsponnenen Gummi hatte und ca 100m Seil. Da laesst sich schon ein bisschen Hoehe rausholen.
Ich habe damit den Amigo geschleppt. Ging immer klasse.
Das wuerde ich aber mit einem Freiflieger nicht versuchen, der ist dann naemlich fort :eek:

Als sinnvoll im Freiflug wuerde ich sagen 10m umsponnenen Gummi und 20 m Seil.

Anfangen tust Du mit voller Seillaenge aber nur halben Gummi (heisst 5m Gummi).
Einklinken am Haken, dann ein paar Schritte zurueck bis du merkst das langsam Spannung in die Fuhre kommt.
Modell ueber Kopfhoehe halten mit der Schnauze leicht nach oben (max 15Grad).
Nun, und dann einfach loslassen und schauen was passiert. Ist alles im Lot, wird das Modell leicht steigen und dann ausklinken und weiterfliegen. Natuerlich nicht hoch und nicht weit, weil Du ja noch nicht viel Spannung aufgebaut hast. Dafuer geht aber auch fast nichts kaputt wenn an der Einstellung was nicht stimmen sollte und das Modell ausbricht.

Bei Gummistart immer bedenken:

Fange langsam an dich an die Zugstaerke heranzutasten.

Ist der Gummi einmal gespannt und das Modell freigegeben, gibt es kein zurueck oder stop mehr. Die Spannung des Gummi entlaedt sich, entweder indem es das Modell hochzieht oder am Boden langschleift :D was den Dingern meisst nicht gut bekommt.

Schau mal das Du von MPX die Hochstarteinrichtung bekommst. Da ist inkl. der Beschreibung alles dabei.

Bis denne
 

Serge

User
So, ich hab' mir nun im Baumarkt Seil und Gummi gekauft. Wie befestige ich nun das Gummi mit dem Seil, damit der Knoten nie reisst oder sich löst? Brauch ich noch einen kleinen Fallschirm? Wie wird der befestigt? Und wie erfolgt die Befestigung am Bodenhaken? Mir scheint eine gute Verbindung äusserst wichtig - unfallgefahr.
Die maximale Belastung des Gummis ist 35kg, reicht doch, oder?

Gruss und frohe Ostern
Serge
 
Hi,
ich mache es auf die triviale Art: Das Gummi wird an beiden Enden auf ca. 30 - 40 cm doppelt genommen, und in dieses doppelte Gummi kommt ein normaler Knoten, so dass an beiden Enden eine Schlaufe entsteht. Durch die eine Schlaufe wird der Erdanker (Korkenzieher-Form! ist sicherer gegen Herausziehen als normaler Häring) hindurchgesteckt; mit der Schlaufe am anderen Ende des Gummis wird das Seil verbunden, am besten ebenfalls mit einer Schlaufe, damit es nicht so in das Gummi einschneidet.

Noch ein allgemeiner Tip: So ein Gummiseil kann - gerade bei gutem Gegenwind - einen ordentlichen Zug entwickeln, der einem kleinen und leichten Modell wie dem Großen UHU zum Verhängnis werden kann (die 35 kg würden locker reichen, um ihn zu zerstören!). Also langsam herantasten; Modell in flachem Winkel und ohne "hängende Fläche" freigeben. Lass Dir am besten von jemandem helfen, der das schon einmal gemacht hat. Es ist besser, wenn ein anderer das Modell freigibt, damit Du beide Hände am Sender hast. (Ich weiß natürlich nicht, wieviel Erfahrung DU selbst hast, gehe aber angesichts des Modells davon aus, dass Du eher Einsteiger bist!)

Viel Erfolg
Carsten.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
ich habe 2schlauchgummis! von conrad-elektronik.
-den dünnen für hlg's;kleine segler bis 1kg.
-den dicken bis ~1,7(max2kg)z.b. riser 100.
-------
die gummischläuche sind ca35mlang.+100m nylon
schnur(die 1faden schnur dehnt sich besser).
-so kann man 40m bis max60m zug geben!!
-----
verbinden des gummis + der schnur:aus alu eine art
schlauchverbinder innen reingesteckt +mit
kabelbindern gesichert(schlauch zieht sich bei
zug zusammen ;) )
das gleiche am vorderen ende,für den hering.
zwischendrin noch einen wirbel(angelbedarf)damit
sich die schnur nicht verheddert.
-----
ich werfe das modell fast senkrecht(rumpf wird
hinten und am hochstarthaken gehalten.),damit
nicht zuviel fahrt aufgenommen wird.
-durch zuviel fahrt kann die
fläche bei abruppten ziehen brechen!!!
----
das hochstartgummi bewahre ich in einer mit talkum
eingepuderten kiste auf!

mfg.:andreas

[ 02. Mai 2003, 19:28: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten