Impeller mit 4 - 5 N Schub

schau doch mal in meine Datenbank, die ist recherchierbar und einige Links zu Daten gibt es auch.
Tendenziell würde ich mal auf den Wemotec Microfan tippen.

 
Gugg mal unter Kontronik.com
da gibt es Daten zum runterladen.
Der Impellerdurchmesser gibt meist der Ein und Auslass vor.
Wie groß sind die?
 
Hallo

der Alfa EDF 60/25 liefert mit dem Mega 16/7/4 an 3S ca 500g Schub bei 25A, Durchmesser 60mm
oder Wemotec HW505 mit Mega 16/7/5 an 3S auch ca 500g Schub bei 25A, Durchmesser 66mm
der Minifan wäre auch noch möglich, der hat 69mm Durchmesser, allerdings hab ich da keine Motorempfehlung für 500g Schub

mfg Rene
 
aus eigenen postiven Erfahrungen würde ich Dir den Jepe mit Mega 16/15/3 empfehlen. Der ist fertig aufgebaut und ausgewuchtet, wiegt nur 133 Gramm und bringt bei 10 V mit rund 18A so 5,5 N.

Dir ist bekannt, dass die Antriebe im Flug weniger Schub als im Stand liefern?
So Einiges kann man auch mit dem Impeller-Calculator ausprobieren.
 
Faustregel:
für 10N brauchst du 500Watt
also für 5N 250W
das sind bei 3S oder 10 NIXX Zellen 25A
Je größer der Impeller, je weniger Watt, desto besser der Wirkungsgrad.
also ein 69iger Impeller nehmen mit einem Kontonik FUN 400-28
Warum so wenig Leistung?
Solls leicht werden?
 
Hallo elektroralf,

bei gegebenem Minifan und der Motorpalette von Kontronik im Bereich der Typen 400 und 480 reicht der Wert W/10N von 297 bis 606 oder entsprechend von 148,5 bis 303 W/5N.

Das scheint aus meiner Sicht mit einer Daumenregel nicht so richtig abbildbar zu sein. 500W/10N ist aber als Anhaltspunkt für den WorstCase ganz brauchbar.

Sorry, dass ich das hier so kommentiere, aber bei derartigen Differenzen von Daumenregel zu realen Messwerten könnte sonst der falsche Eindruck der Unglaubwürdigkeit anderer Messwerte entstehen.

Also mein Tip, den schlimmsten Fall mit 500W/10N kalkulieren und dann auf die Suche nach dem größtmöglichen, einsetzbaren Impeller (Wirkungsgrad) und den dazu passenden wirkungsgrad-starken Motor gehen.

Grüße
Ralf
 
Mann Ralf, klar ist das unterschiedlich.
Je extremer die Auslegung, desto schlechter der Wirkungsgrad.
Dann kommen noch die Kanäle , Temperatur und Luftdruck dazu.
Letzlich kannst du nur bauen und dann messen oder einfach fliegen.
Natürlich kannst du auch nur nach den Listen gehen, nur darfst du dich dann aber auch nie wundern, wenn was anderes raus kommt.
Z.B. Daniel misst nach DIN, HWE ( Kontronik) mit Wemoteceinlauf.
Düsen vergrößern die Stromaufnahme usw.
Was ist also ein realer Messwert?
Eine Fastregel gibt ja immer nur eine grobe Richtung an.
Und im übrigen, sobald hier geholfen wird findet irgend jemand ein Haar in der Suppe.
Dann lass ichs eben zukünftig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten