An die Aerodynamik Prof´s

Tom

User
Hallo, ich finde dies Buch gut:
Sutherland, Alasdair, Grundlagen des Modellfliegens, VTH Verlag, Bestellnummer 3102111, 19 Euro.

Gibt's hier
Aus der Werbung:
Wie können Flugzeuge fliegen? Die Antwort auf diese Frage ist nur scheinbar einfach, denn in Wirklichkeit sind es viele Mechanismen und physikalische Phänomene, die beim Fliegen eine Rolle spielen. Seit seiner Jugend ist der Autor Alasdair Sutherland Modellflieger, hat dann Luftfahrttechnik studiert und später als Pilot große Verkehrsmaschinen geflogen. Anschaulich und leicht verständlich führt er den Leser in die Grundlagen des Fliegens und der Flugleistung eines Flugzeugs ein. So erfährt man alles über Auftrieb, Abriss, Widerstand, Momente, Schwerpunkt, Stabilität und vieles andere mehr. Nach der Theorie geht es zur Praxis und zu dem, was speziell für Flugmodelle wichtig ist: Tragflügelgrundriss und Schränkung, Steuerorgane, Kurvenflug, Trimmung, Leistungsoptimierung, Aerodynamik bei Kunstflugmodellen sind dabei nur einige Beispiele aus der Fülle der behandelten Themen. Ob man sich als Einsteiger betrachtet oder als altgedienter Modellflieger, dieses Werk ist für jeden nützlich. Anfänger können etwas über die Grundlagen der Entstehung des Auftriebs erfahren und über die Art und Weise, wie Kräfte am Flugzeug wirken. Der Fortgeschrittene denkt dagegen über die einzelnen Einflüsse des Modellmaßstabes und die Rolle der Reynoldszahl nach und dringt so tiefer und tiefer und in ganz vergnüglicher Weise in die Materie ein. Fliegen hat keine Geheimnisse – wenn man dieses Buch gelesen hat!
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Kleen Fliega ;)

Das Standardbuch fuer Aerodynamik ist

G.K. Batchelor, An introduction to fluid dynamics, Cambridge University Press, 615pp.

Iss aber ziemlich theoretisch.

Dann gibbs da noch sowas wie:

Pedlosky, Geophysical fluid dynamics
Holton, An introduction to dynamic Meteorology

was aber wahrscheinlich Skalen behandelt, die Dich nicht sooo seehhr interessieren.

Gruss, Wolfgang
 
Tach kleen Wolfgang! ;)

Das Standardbuch fuer Aerodynamik ist...
...immer noch Schlichting-Truckenbrodt! :p

Aber das wird Sven nicht weiterhelfen, daher bringt ihm dieses Meisterwerk nichts. Wenn man in den Bereich angewandter Aerodynamik im Modellflug geht, dann ist vermutlich Martin Simons Büchlein am ehesten geeignet. Derzeit ist allerdings nur die englische Ausgabe erhältlich, die deutsche Übersetzung ist vergriffen.

@Sven
Es ist schwierig, ein Buch anzugeben, was nicht zu theoretisch ist, aber ausreichend, um nicht alles so zu vereinfachen, dass es nichts mehr bringt. Wenn es Dir um Segelflugmodellentwurf gehen sollte, kombiniert mit etwas aerodynamischem Grundlagenwissen, dann ist das Buch von Quabeck möglicherweise interessant.

Wenn es allgemeiner als Simons oder Quabeck sein soll, dann kommst Du in den Bereich aerodynamischer Standardwerke wie Dubbs, Schlichting-Truckenbrodt oder eines der Werke, die Wolfgang genannt hat. Die sind allerdings so geschrieben, dass Du mit Deinem derzeitigen Kenntnisstand damit sehr wenig bis gar nichts anfangen kannst und ohne umfangreiche Mathematik-Kenntnisse wirst Du sowieso bei diesen Werken scheitern. Deswegen ist es etwas schwierig, einen sinnvollen allgemeinen Tipp abzugeben. Ich würde daher Simons Flugmodell Aerodynamik vorschlagen, danach kannst Du Dich an andere Bücher heranwagen, weil Du dann zumindest die Grundbegriffe kennst.
Siggi

PS: Das Büchlein von Sutherland kenne ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen, weder positiv, noch negativ. ;)

[ 07. Juni 2004, 14:17: Beitrag editiert von: Hartmut Siegmann ]
 
*zum buchladen rennt*

Tausend dank!

für die Hubschrauber aerodynamic hab ich das buch "Hubschrauberaerodynamik wie sie nicht schmerzt" verwendet.
is ziemlich gut!
und daher bin ich auch nich ganz unvorbelastet!

Gruss
 
Hi..

Hubschrauber:

Dafür wäre Stepniewsky "Rotary wing aerodynamics"
und Johnson "Helicopter Theory" die Standardwerke. Ist allerdings heftige Kost und gehört eher in die Schlichting-Truckenbrodt-Sparte...
mfg
andi
 
Hubschrauber und Aerodynamik ?

wie geht das denn?

"Hubschrauber werden von der Erde abgestoßen, weil sie so häßlich sind"

sieht dann aus wie Fliegen ....

bin schon weg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten