Querruder nachrüsten bei E-Segler??

gexx

User
Hi,
da ich jetzt meinen alten Solar-Uhu eh im Umbau habe, kam es mir in den Sinn evtl. Querruder nachzurüsten.
Für alle die das Teil nicht mehr kennen, ist im Anhang ein kleines Bild.

Ist es überhaupt sinnvoll hier Querruder nachzurüsten? Zumal der Segler für die Steuerung über Seitenruder entsprechend ausgelegt ist. (hohe V-Form)
Ich dachte an eine einfache Variante bestehend aus an der Endleiste angepappte Streifenruder und Zentralservo. So muß nicht an der Fläche herumgeschnitten werden.

Habt ihr Tips oder Vorschläge?
Grüße
Robert
 

Anhänge

  • SolarUHU.jpg
    SolarUHU.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 57

shark7

User
Hallo
Wollte Dich fragen wie er so fliegt. Habe einen Bausatz geschenkt bekommen aber leider ohne Solarbestückung. Leider ist nirgends - günstig was aufzutreiben.:cry:

gruß Fritz
 

gexx

User
Hi Fritz,
die original Solarzellen sind in der Tat sehr schwer aufzutreiben. Du kannst aber versuchen andere Solarzellen einzubauen, Conrad hatte mal welche im Angebot.
Baue ansonsten das Ding ohne Solarzellen und benutz dafür einen 7 Zeller Akku.

Die Flugeigenschaften sind ganz gut, wenn windstille oder nur ganz leichter Wind geht. Mit dem Standardantrieb an 6Akkuzellen ( mehr geht bei den original Solarzellensatz nicht) kommt das Ding bei Wind nicht aus'm Knick und hängt wie eine Bleiente in der Luft.
Ansonsten ist der Segler äußerst gutmütig, einen Strömungsabriss konnte ich noch nie provozieren. Braucht aber vor allem bei ruhiger Luft eine genaue Landeeinteilung, weil der dann einfach zu gut gleitet und nicht mehr runter will..;)

Kannst dir auch einen Brushless einbauen (siehe dazu meinen anderen Thread), ansonsten den Normalantrieb mit 7 zellen...oder doch mit Solarzellen und 6 Zellen...aber dann nur bei ruhiger Luft fliegen...

Grüße
Robert
 
gexx schrieb:
Ist es überhaupt sinnvoll hier Querruder nachzurüsten? Zumal der Segler für die Steuerung über Seitenruder entsprechend ausgelegt ist. (hohe V-Form)
Das musst Du selber wissen. Ist er Dir denn wendig genug? Querruder sind v.a. ein Vorteil bei engen, turbulenten Verhältnissen. Da bist Du mit Quer einfach beweglicher. Ganz abgesehen davon, dass es angenehm ist, wenn man den Segler ohne Seiteneinfluss geradelegen kann, wenn eine Bö ihn in Messerfluglage gedreht hat.

Fürs einfache Steuern im freien Luftraum dürfte der S-Uhu mit nur Seite wendig genug ausgelegt sein.
 

gexx

User
Ja,wendig genug ist er eigentlich...Aber wie du schon schreibst, in bestimmten Situationen sind Querruder angenehmer.
Sollte ich mich für die Querruder entscheiden, reicht es da einfach eine Balsaleiste mit Scharnierband an die Endleiste zu "kleben"?

Grüße
Robert
 
Funktionieren tut das sicher. Das resultierende Profil dürfte nicht mehr das optimale sein, aber das ist es mit dem Silizium oben drauf sowieso nicht.
 

gexx

User
Dann werde ich das mal versuchen. Muss mir jetzt bloß noch einen geeigneten Platz für das Servo suchen, im Rumpf ist kein Platz mehr...

Grüße
Robert
 

gexx

User
Hi Bernd,
danke für den Link, sehr interessant! Ich möchte aber auf keinen Fall an den Tragflächen rumschneiden müssen. Auf dem Bild siehst du, wie ich mir das gedacht habe. Balsaleiste an Endleiste kleben und über einen Stahldraht mit dem Zentralservo verbinden. Servo würde zwar oben etwas rausschauen, aber das ist eh kein Leistungssegler;)

Grüße
Robert
 

Anhänge

  • uhu.jpg
    uhu.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 100

shark7

User
Hallo Robert

Ich würde die Ohren nehmen wie beim CANARY

https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=9403:cool:

ist zwar ein kleines Stück aber er wird dir den schon drehen/reindrücken
und du kanns 5 g Servos verwenden.:rolleyes:

bez Solar .
ist ein wenig teuer und das ist´s mir net Wert - da bekommst schon einen schönen fertigen Segler dafür

gruß Fritz
 

gexx

User
Sehe gerade,dass der Peso von Graupner eine ähnliche (nur ein Stück kleiner) Tragfläche wie der Uhu hat. Die V-Form ist bestimmt auch ähnlich und dahingehend dürfte es keine Probleme mit Querrudersteuerung geben. Zumal die eigentliche V-Form eh relativ gering ist, die Winglets machen den Rest.

Wie breit müßte ich die Streifenquerruder machen? Am Rumpf so breit wie die Endleiste und dann am Flügelende 50% schmaler?

Grüße
Robert
 
Wie breit ist die Endleiste? Ich würde nirgends unter 20 mm Tiefe gehen. Ausserdem bei der Flächengeometrie lieber Streifenquerruder mit konstanter Beite. Du braucht die Wirkung ja vor allem aussen.
 

gexx

User
Die Endleiste ist 35mm. Ich habe mal eine maßstäbliche Skizze von einer Tragflächenhälfte gemacht. Die V-Form beträgt ca. 4°.
 

Anhänge

  • solar1.jpg
    solar1.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 45

gexx

User
Aber wenn kontante Breite besser ist, dann werde ich das so machen. Sind da die 35mm zuviel?

Grüße
Robert
 

shark7

User
Hallo Robert

Warum bearbeitest net die Endleiste?

Heraustrennen, Rippen kürzen - Balsaholz dazwischen und wieder drauf.

die kleinen Servos kannst liegend einbauen ohne Probleme

gruß Fritz
 

gexx

User
Hi Fritz,
das habe ich mir auch schon überlegt. Da müßte ich die Querruder auch nicht über die gesamte Tragflächenlänge legen, sondern nur im letzten 1/3 (siehe Peso von Graupner).
Nachteil der ganzen Sache...
a) ich muss am Flügel herumschnitzen (wollt ich eigentlich nicht machen...eigentlich;) )

b) ich muss das Servokabel irgendwie durch die Fläche ziehen ohne die Folie von der Tragfläche abzulösen...neu bespannen möchte ich erst recht nicht...

Wenn ich die Querruder 20mm breit mache, müßte ich die Endleiste nicht komplett heraustrennen und die Rippen kürzen. Es bleiben von der Endleiste 15mm übrig die als Querruderaufnahmeleiste sicherlich ausreicht. Punkt a) unter Nachteil wäre somit etwas abgeschwächt...
Nur das Servokabelproblem besteht noch...

Naja, mal sehen wie ich das mache...

Grüße
Robert
 

Anhänge

  • solar4.jpg
    solar4.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 50

shark7

User
Morgen Robert

Eines kannst noch machen.
1)
Lege ein gerades Stück auf und fahre mit heißen Lotkolben drüber. So hast auf der einen Seite noch die Folie die klebt auf der Seite die Du rausschneides
kannst dann behandeln wie du willst. Servokabel lasse an der Kante laufen oder auf die Tragfläche picken

2) wie man vor Jahren das gemacht hat.
Ausschneiden und mit gebogenen langen Draht in den Rumpf reingehen lassen dann brauchst nur 1 stärkeres Servo (2,6kg würde genügen).
Das Du die Tragfläche herunter nehmen kannst wäre eine Kupplung vorgesehen.

So viel Spaß beim Knoffeln. :D

gruß Fritz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten