Alaternativen zur Flycam One

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

was könnte man alternativ zur Flycam One einsetzen ? Die Kamera sollte eine bessere Auflösung und Framerate bieten und sich trotzdem auch noch an kleineren Modellen gut anbringen lassen. Hat da jemand eine passende Idee ?

Gruss

Stefan
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

als nächstgrößere Alternative fällt mir die Sanyo Xacti-Reihe ein (rd. 150gr.).

Ich habe die C40. Bei gutem Licht sind die Aufnahmen ganz gut, aber den Bildstabi kann man vergessen bzw. muss in ausschelten. Der hat nämlich keinen Beschleunigungssensor sondern "rechnete" das Bild ruhig. D.h. bei Schwenks mit der Kamera fängt es an zu ruckeln.

Hans
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Genau die Kamera von Oregon habe ich gesucht. Die Kamera sollte für meine Vorhaben eigentlich wie geschaffen sein. Das Teil hat auch eine ausreichende Auflösung und Framerate. Ich denke ich werde mir die Kamera nach Rücksprache mit meinem Finanzminister bestellen. Sollte Aufnahmen entstehen werde ich darüber berichten.

Gruss

Stefan
 
Wah! ermutigend sieht das ja nicht aus.
Dann reicht auch eine FCO für weniger als die Hälfte.

Mal abgesehen davon, daß die Videos wohl stark komprimiert sind und man die Bildqualität nicht richtig beurteilen kann leidet sie unter starker Vignettierung und dem Vibrationsproblem, daß auch die bekannten anderen "Billiglösungen" haben. Die FCO ist da unter Umständen besser.

Ich krieg die Tage auch eine FCO und dann schau ich mal was damit geht.
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

du hast recht. Die Qualität ist in der Tat ernüchternd und der Vergleich mit der FlyCam One rechtfertigt sicher den erheblich Mehrpreis eher nicht. Dazu noch die offensichtlichen Vibrationsprobleme mit Wellen im Bild. Ich denke den Versuch mit der ATC 2000 werde ich mir lieber ersparen. Ich denke ich kaufe mir so eine billige FCO und dann solls erstmal gut sein bis etwas besseres erhältlich ist.
Vielen Dank für eure Mithilfe

Gruss

Stefan
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

das Problem der Billigcams ist nicht so die Auflösung, sondern die bescheidene Ausgangsqualität durch miese Optik, schlechte Belichtungssteuerung, nicht berauschende Signalverarbeitung, fehlender Bildstabilisator...

Nicht umsonst bekam die ATC die Auszeichnung „Spielzeug“ des Jahres und „Camcorder des Jahres“.

Selbst bei der Xacti C40 bei schlechten Lichtverhältnissen das Endprodukt nicht so toll. Hier ist das Problem die etwas lichtschwache Optik und der beim Filmen untaugliche Bildstabilisator. Als „Wanderkamera“ ist sie ganz o.K. Aber an die Filme darf man keine großen Ansprüche stellen.


Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten