Schweißgut, welche Empfehlung

loscho

User
Hallo,

Zum wiederholten Mal überlege ich mir mal einen Nuri zu besorgen.
Bin jetzt bei Schweißgut gelandet, wobei ich an die größeren Spannweiten denke (Sichtbarkeit).
Da wären Puma, Zorro light, Windbraut und Sommerwind interessant.
Kann jemand Erfahrungen zu den Flugeigenschaften der Modelle geben, vielleicht kann sogar jemand Unterschiede beschreiben.

Oder ist die Entscheidung Geschmackssache?

Danke vorab

Gruß Lothar
 
Hi,
Ich bin mit meinem Zorro Light ganz zufrieden,
die Rippenflieger unterscheidet nur Spannweite bzw Optik (Tragflächengeometrie)
diese sind für Thermik geeignet.
Puma und Rush dürften am Hang eine gute Figur machen,

mfg Ludwig
 

gecu

User
Puma für die flottere Gangart

Puma für die flottere Gangart

Hallo Lothar,

ich habe vom Robert den Pixel, den Chinook und den Ximango geflogen. die sind eher thermiklastig. Den Puma konnte ich letzten Samstag am Hang in Aktion sehen, der war echt flott unterwegs. Ich war gleichzeitig mit dem Puma mit meinem StrongRunEvo (Laqua) in der Luft. Der Geschwindigkeitsbereich war vergleichbar, wobei der StrongRun wegen der tieferen Flächen noch besser sichtbar ist. In der Größe gibt's ja auch noch den Amokka Wood, soll trotz Rippenfläche auch ganz flott unterwegs sein.

Grüße,
Georg
 

loscho

User
... danke für die Antworten.

Inzwischen habe ich bei Schweißgutmodellen gesehen, dass Quer/Höhe gemischt oder auch getrennt sind.
Gibts da Auswikungen auf die Steuerbarkeit?

Gruß Lothar
 
Servus Lothar!

Ich habe einige von denen gebaut. Kommt drauf an, was und wo Du fliegen möchtest.

Grundsätzlich hilft Dir auch der Robert selbst gerne bei der Auswahl, wenn Du sagt, was Dir vorschwebt.

Aus eigener Erfahrung zum Beispiel:
  • Sommerwind - Thermiksegler, geht gut bei leichten bis mäßigen Wind (es gibt aber auch Styro-Abachiflächen optional)
  • Puma - flotter Hangsegler, auch bei stärkeren Wind gut unterwegs

Gruß,
Marc
 
Hallo Lothar!
Ich würde noch den Eyecatcher in den Topf werfen.
Ich habe den gebaut und oft geflogen. Es ist ähnlich wie Zorro Light ein Thermiksegler. Nachträglich habe ich noch die Pumaflächen nachgerüstet. Puma ist deutlich flotter unterwegs. Verträgt auch mehr Wind. So habe ich einen Segler für Thermik, den anderen für Hang. Rumpf bleibt der gleiche. Nachteil ist, beim Eyecatcher muss das Lipo ganz nach vorne mit 20g. Blei, beim Puma so weit wie möglich nach hinten.
Baubericht findest Du hier.
https://rclineforum.de/forum/board1...atcher-puma-von-robert-schweißgut-baubericht/
Video mit Puma hier
https://www.youtube.com/watch?v=TM4qgp9prB4&feature=youtu.be

Viele Grüße Leo

Edit. Relax (auch wenn etwas kleiner) ist auch sehr interessant. Auch Thermiksegler. Fliegt sich sehr entspannt.
 

Anhänge

  • Eyecatcher0201.jpg
    Eyecatcher0201.jpg
    480,1 KB · Aufrufe: 329
  • comp_IMG_0172.jpg
    comp_IMG_0172.jpg
    460,5 KB · Aufrufe: 311

loscho

User
Marc: Sommerwindflächen gibts auch Styro-Abachi? Das ist mir zwar neu - aber ich frage mal nach.

Knut, Leo: Der Sommerwind (Eyecatcher in groß) wäre auch aufgrund der Größe interessant - verträgt der auch Wind?

Gruß Lothar
 

loscho

User
... habe die Styroflächen zum Sommerwind gefunden - ist eine kleinere Spannweite -

Robert Schweißgut hat mir noch den Zorro light empfohlen, da der auch mehr Wind verträgt.
Trotzdem tendiere ich wegen der Größe zum Sommerwind (oder Windbraut).

Gruß Lothar
 
Sommerwind ist schon ein schönes Modell, habe auch einen. Ich finde, die Teile fliegen schon etwas anders, als normale Leitwerkler, brauchen unbedingt etwas Geduld und Sensibilität beim Einfliegen. Das ist sicher nichts für Holzhacker. Aber dann fliegt sowas sehr schön und das Flugbild ist angenehm anders. Ich nehme meinen Sommerwind eigentlich immer mit zum Platz...
Mein heißer Tipp: Vertraue den Ratschlägen von Robert, der kennt seine Konstruktionen.

Gruß Mirko
 
Servus Lothar!

Ja, die gibt es.
Werden auf Nachfrage vom Robert gerne gefertigt, ich habe so etwas mehr als EUR 100,00 für den Flächensatz im Kopf.

... habe die Styroflächen zum Sommerwind gefunden - ist eine kleinere Spannweite -

Robert Schweißgut hat mir noch den Zorro light empfohlen, da der auch mehr Wind verträgt.
Trotzdem tendiere ich wegen der Größe zum Sommerwind (oder Windbraut).

Gruß Lothar

Servus Lothar, ich fliege den Puma und den Zorro light abwechselnd je nach Wetterlage.

Der Puma ist sehr wendig, eher der Typ schneller Hangsegler, der Zorro light ist da schon sehr gemächlich im Vergleich.

Mein Kollege fliegt Sommerwind, der ist um einiges träger als der Zorro.
Da die Flächentiefe des Zorros sehr groß ist, siehst du den in großer Höhe sehr sehr gut. Durch die transparente Bespannung sieht man die Sonne durchleuchten.
Gruß von Peter
IMG_20190913_112824_BURST100.jpg
IMG_20190912_123448.jpg
 
Rumpf

Rumpf

Servus Lothar, den PLA Rumpf bekommst du mit einem unprofilierten "Brettlleitwerk" , für den Holzrumpf gibt es auf Anfrage eine profilierte Finne.

Mein Zorro hat eine profilierte Finne, der Puma mit PLA Rumpf hat eine unprofilierte Finne.
Alles Geschmackssache.
Den PLA Rumpf kannst abschleifen mit Wasser Schleifpapier nass, zuerst mit 100er, dann mit 200er.....mindestens.��

Meinen Puma Rumpf habe ich so gelassen, wie er war...
Vorteil: er lässt sich gut werfen, da die Oberfläche rauer ist.
Nachteil: etwas schmutzempfindlicher

Mein Rush von Schweißgut, der gerade in Arbeit ist, bekommt einen verschliffenen und lackierten Rumpf.
Gruß von Peter ��
 
Nebenbei:

Der Rush ist quasi ein modifizierter Mounty mit PLA Rumpf und Styro-Flügeln.

Ich habe meinem bestehenden Mounty (der übrigens ein ausgezeichneter Segler für fast ALLE Bedingungen ist) jetzt diese Styroflächen gegönnt, da ich auch bei stärkeren Wind (Bft 5+) fliegen will.

Insgesamt gehört der Mounty / Rush aber auch auf die Empfehlungsliste!

PS: da Du aus Nürnberg kommst - das ist nicht weit - ließe sich auch mal ein Treffen arangieren, da kannst Du Dir das Modell mal anschauen. In dem Fall bitte PN an mich.
 
Nun ja,

ich bin zwar nicht der Pilot in dem Video, kenne Modell und Hang aber beide sehr gut.

Meiner flog (bis ich ihn verkauft habe) auch so. Je nach Wind lässt er sich gut bewegen, bei Bft 4 und mehr würde ich ihn aber nicht mehr rauswerfen an dem Hang. Dafür gibt es eben die Styroflächen.

PS: der Pilot sucht augenscheinlich an der falschen Stelle die Thermik, die wäre bei guten Bedingungen weiter rechts vom Hang zu finden, da ist der Sommerwind in seinem Element.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten