EWD bei 4m ASW20

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

ich habe am Sonntag meine neue ASW 20 von Valenta eingeflogen. Das Ding flog auf Anhieb absolut GEIL. Jetzt habe ich auch den Test in Modell gelesen und ein Freund von mir hat die gleiche Maschine. Bei meinem Freund ist die EWD mit einem standard Messgerät gemessen bei 1,5° und der SP bei 90mm. Im Test ist es genauso angegeben. Nur bei mir waren 90mm zu weit hinten. Vorverlegen auf 85mm hat gefunzt. Daraufhin habe ich meine EWD nachgemessen und 2,7° errechnet (Ich mach das immer mit der Tangens Methode). Ich wollte jetzt mal wissen, wie Ihr das seht. Soll ich die EWD verkleinern und den SP wieder zurücknehmen, oder sind 2,7° bei der Größe OK?
Fliegerisch finde ich die Maschine gut. Bei den kleineren 2m Modellen habe ich soviel schon gebaut, dass ich da gerne probiere, aber bei 4m.....
 

bie

Vereinsmitglied
Hmmm, Darius, wenn du schon das Fliegen mit angezogener Handbremse (2,7 Grad EWD) als absolut g**l empfindest, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:

Du lässt es wie es ist und freust dich, dass dein neuer Valenta-Hobel die absolute Superschau ist. :)

Oder du änderst es auf die 1,5 Grad und erlebst ab hier entweder den oberaffengeilenmegaturbohyper-Flug - oder wunderst dich, dass die Gurke gar nicht mehr so gut geht, wie du dachtest... :rolleyes:

Ich weiß, das hilft dir jetzt auch nicht viel weiter. Daher mein Tipp: Probier es doch einfach mal mit den 1,5 Grad aus. Wenn es funktioniert - Klasse. Wenn nicht, kannst du es (hoffentlich noch) revidieren. :p

Und übrigens: Glückwunsch zum gelungenen Erstflug!!! :cool:

[ 01. April 2003, 16:15: Beitrag editiert von: bie ]
 

Darius

Vereinsmitglied
:confused: Danke für den tollen Tip :D

Ich fands einfach GEIL, weil das Modell die absolute Schau ist, ich habe bisher noch nicht so viele Modelle in dieser Größe geflogen und finde dieses satte Gleitverhalten absolut genial. Zumal die ASW ein echter Obenbleiber ist. Ich konnte schon beim zweiten Flug etwas Thermik nutzen und das macht einfach Laune. Nach den paar Flügen, bin ich noch nicht unzufrieden. Aber wie Du sagst, mit 1,5° Könnte es ja noch vieeeel besser sein... Gehe ich hier ein großes Risiko ein? Bei meinen Hottis habe ich das im Griff, wenn da was net funzt, dann schalte ich den Motor ein und gut is... Aber bei einem 4,5kg Segler, wenn der erstmal am Seil hängt....
 
Hey Darius,

schnapp Dir doch einfach mel den Sender deines Freundes und teste mal dessen ASW......wenn dir dessen Setup besser gefällt, dann weißt du ja was du verändern musst!

Ein Risiko gehst du meiner Meinung nach ohnehin nicht ein, da dein Freund ja schon genau dieses Setup mit dem gleichen Modell fliegt!!
Warum sollte dies dann nicht auch bei deiner Maschine funzen :confused:

Normalerweise müsste ne EWD von 1,5° bei dieser Art von Modell ganz gut passen. Ich würds einfach mal probieren....2,7° sind ja schon recht viel.
Kannst dich ja auch in kleinen Schritten an die optimale Einstellung herantasten....
 
Hi !

Wie ist denn die EWD aufgeteilt (Fläche/Leitwerk) ?

Und was für Profile waren das hinten und vorne gleich nochmal ? Hab zwar den Test rumliegen aber im Moment nicht greifbar und ob's da drinsteht .... Fläche war glaub ich HQ1,5 12/11/13 Strak oder so, gell ?
Hat die Fläche eigentlich Verwindung ? Wenn ja, wieviel ?

Grüße TurboSchroegi
 
Hallo Darius,
freut mich, daß Du mit mir einer Meinung bist, habe den Bericht in MODELL geschrieben.
Mein Tip: Wenn Dir die EWD von 1.5° und der Schwerpunkt zu weit hinten erscheint, probier´ mal, die Höhenruderausschläge etwas kleiner zu machen oder evtl. etwas EXPO (30-40%)zuzugeben.

Meistens fliegt man mit zu großen Ausschlägen und je weiter hinten der Schwerpunkt, desto agiler wird das Fluggerät, da ja das Stabilitätsmaß abnimmt.

Sicherlich hast Du mit 2.7° etwas weniger gleiten, andererseits kannst Du Dich ja auch ganz langsam an die 1.5° rantasten.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen:
Bei vielen Modell stellt sich erst nach 20-30 Flügen die richtige Schwerpunktlage und EWD heraus, bei der ASW ging´s bei mir sehr schnell.

Noch ein Wort zu TurboSchrogi,
die EWD wird nicht aufgeteilt, sondern ist die Differenz der Anstellwinkel von Flügel und Höhenleitwerk.

Grüsse
Markus
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Darius,

noch ein Anmerkung von mir. Mein bester Freund und ich fliegen seit 30 Jahren zusammen Modelle. Ich gehöre zu den Anhängern des agilen Modells mit weit zurück liegendem Schwerpunkt und geringer EWD und nehme in Kauf, dass bei gewissen Situationen das Modell sich nicht mehr von selbst abfängt. Er bevorzugt die eigenstabilere Trimmung, also Schwerpunkt vor und etwas mehr EWD. Beide sind wir glücklich.

Meistens starte ich etwas weiter vorne und je besser ich das Modell kenne, desto weiter wandert der Schwerpunkt weiter nach hinten. Also fliege die ASW 20 wie es Dir paßt und stelle Dir ab und zu die Frage, ob die Einstellung noch paßt.

Hans
 
Original erstellt von Markus_Gloekler:
,
die EWD wird nicht aufgeteilt, sondern ist die Differenz der Anstellwinkel von Flügel und Höhenleitwerk.
phuuuuu ....

Differenz := Minuend - Subthrahend

Es ist ja wohl schwer zu leugnen, dass eine Differenz aus zwei Operanden (Teilen) bestehet. Man entschuldige gottgnädigst den kleinen sprachlichen Lapsus und ich bedanke mich für den hervorragenden Blick auf das Offensichtliche.

TurboSchroegi
 
Ha ha, da wir gerade so schön beim Haare spalten sind.
...die EWD wird nicht aufgeteilt, sondern ist die Differenz der Anstellwinkel von Flügel und Höhenleitwerk.
Dann müsste es ja AWD heißen!! :confused:

Also, wenn schon, denn schon: Es ist die Differenz der Einstellwinkel und nicht die der Anstellwinkel.... ;) ;)

PS: Soll ich jetzt auch noch den Unterschied zwischen Anstell- und Einstellwinkel erklären?
 

rctoni

Vereinsmitglied
Hallo Darius,

meine ASW20, eigentlich die L-Version hat 4,12 m Spannweite. Messe Deine mal genau nach. Das Original, die ASW 20 L hatte glaube ich 16,59 m Spannweite. Bei Maßstab 1:4 kommen da auch über 4 Meter raus. Toleranz eingebaut, deshalb auch Semi-Scale. Du hast die mit den Aufsteckflächen und runtergezogenen Randbogen?

Meine wird auch bald den Erstflug haben, bin schon gespannt wie Flitzebogen.

[ 02. April 2003, 19:16: Beitrag editiert von: rctoni ]
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

erstmal Danke für die Infos. Ich habe derzeit nicht wirklich ein Problem mit der bestehenden EWD, ich war mir nur Unsicher, ob ich da ein arges Risiko eingehe, wenn ich an der EWD spiele.

@Dr. Kimble,
Ich weiß nicht, wie mein Kumpel das findet, aber ich frag mal :)

@Markus, klar teile ich Deine Meinung. Dein Bericht hat ja auch Lust auf mehr gemacht :D . Allerdings geht es mir weniger um den SP bei 1,5°. Ich hatte durch meine EWD dedn SP nur einfach zu weit hinten und dadurch hat sich das Modell nicht abgefangen, jetzt fliegt sie gut und ich überlege nur, ob ich mit weniger EWD mehr rausholen kann.
Ich frag mich halt auch, wie es sein kann, dass ein Voll GFK Modell, das immer aus den selbn Formen kommt, solch unterschiedliche EWDs haben kann. Ich dachte immer das ist angeformt...

@TurboSchroegi,

:confused: :confused: Also da überforderst Du mich jetzt ein wenig ;) Ich messe die Winkel immer, wie es grade kommt, weil meines Wissens ist es doch so, dass im Geradeausflug der Höhenleitwerk mit 0° fliegt und nur der resultierende Anstellwinkel wriksam ist. Wenn ich also jetzt am Boden, sagen wir +5,7° (FL) und +3° (HLW) messe ist doch nur die Differenz entscheidend, oder mach ich hier noch einen Fehler?

@Hans,
von den Hotlinern her stelle ich fest, dass ich auch eher zu der Sorte der Gering EWDler gehöre, weil da die Leistung einfach stimmt. Mir ist z.B. beim Hotti wichtig, dass er nach einem senkrechten Sturzflug die vernichtete Höhe möglichst gut wieder zulegt. Das geht nur mit wenig "Bremse".
 
Hi Folks !

Um sich mal ein bisschen tiefer mit Flugmechanik auseinanderzusetzen empfehle ich immer wieder gerne das hier. :) Ein bisschen Mathe muss man halt können. Aber sonst ideal für Einsteiger! Ich find's gut - mir hat's was gebracht! Wie gesagt: Auch der Artikel von Yeti im Magizin ist lesenswert. RCN Magazin: Da werden Sie geholfen ;)

@Darius: Eben weil die EWD eine Differenz ist, würde ich halt gerne die Werte hinten und vorne wissen, weil es gibt halt viele Kombinationen in R die zusammen mit der Differenzoperation, die 2,7 Grad ergeben ;)

@Holofernes: Soweit ich das alles verstehe: ja, denn das aerodynamische Nickmoment um den Neutralpunkt eines Profils ist vom Anstellwinkel unabhängig! Und wenn wir hier eine statische Stabilitätsbetrachtung betreiben, dann reden wir auch vom Neutralpunkt. Viel interessanter in diesem Zusammenhang ist m.E. der Momentbeiwert cm des Profils !! Ich frage mich allerdings ob es ein Profil gibt, dass bei einem Anstellwinkel von 0 Grad ein cm > 0 (also schwanzlastiges Moment) hat ??? Keine Ahnung ! Wenn ja, kann dan mal einer sagen was das für eins ist und evtl. sogar cm über alpha auftragen und ein Bild reinstellen :D Anyway ... Von daher verstehe ich Deine wohl eher sokratische Frage schon!

Meine ursprüngliche Frage: Welches Profil hat der denn hinten nochmal ? Weil wenn man das weiß, kann man im Grunde erst sagen (cm) wie das Moment denn so ist das da hinten stabilisierend wirkt (wirken soll).

Ausserdem habe ich irgendwie das Gefühl, dass sich wohl besser die mal äussern sollten, die sich mit sowas wirklich auskennen ;) Was ist mit den jwls, sigis, yetis usw. dieser Welt ?? ;)

Grüße TurboSchroegi

[ 02. April 2003, 14:51: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 

rctoni

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

habe soeben meine ASW 20L zusammengebaut und nach der guten alten Messmethode die Daten aufgenommen und sie in das Progi EWD.EXE eingegeben. Heraus kamen exakt genau 1,5 Grad EWD. Anbei ein Screenshot der Ausgabe:

ASW20L_ewd.jpg


Jetzt kann ich beruhigt sein. Scheint zu passen für den bald anstehenden Erstflug.
 

rctoni

Vereinsmitglied
@ TurboSchroegi:

Meine ursprüngliche Frage: Welches Profil hat der denn hinten nochmal ? Weil wenn man das weiß, kann man im Grunde erst sagen (cm) wie das Moment denn so ist das da hinten stabilisierend wirkt (wirken soll).
Antwort:
Als Profil wird hier das SD 8020 mit 10%-iger Profildicke verwendet.
 
Endlich hab ich mal das richtige Publikum für meine Frage:

beim MRCA Tornado hat das Höhenleitwerk ein stark tragendes Profil, welches aber "verkehrt" montiert ist, also Abtrieb erzeugt.

Ich frage mich warum das im Modellbau nicht verwirklicht wird:

ein MH 43 z.B. mit der Wölbung nach unten als Höhenleitwerk mit Null Grad EWD.

Das sollte doch weniger Widerstand haben als ein 2 Grad angestelltes Symetrisches Teil und dennoch für Abtreib und Stabilität sorgen.

Warum macht das niemand ????

Gruß
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

um ehrlich zu sein, steige ich hier intelektuell aus... Ich verstehe bei vielen Dingen nur Bahnhof. Werde mir jetzt mal den Artikel reinziehen und wenn ich dann wieder mental gesammelt bin, tauche ich hier wieder auf und frage weiter :D

@tanni,
keine Ahnung :D

@TurboSchroegi,
ich habe die Rechenwerte leider schon entsorgt, aber ich werde die wohl nochmal nachmessen. Aber eher erst am Sonntag.
 

rctoni

Vereinsmitglied
Hallo tanni60,

der MRCA Tornado hat ja keine Querruder, falls Du es noch nicht wissen solltest. Die riesigen Höhenruderschlappen sind sogenannte Tailerons, die die eigentliche Querruderfunktion innehaben. Das heisst, sie können auch gegenläufig angesteuert werden, wie bei einem V-Leitwerk. Die Rollfunktion der Tailerons wird zusätzlich unterstützt durch Spoiler, die sich auf der Tragflächenoberseite befinden.
Durch den Sweep der Tragflächen nach hinten ergibt sich beinache eine Deltafläche, also Tragflächen und Tailerons sind als eine Einheit zu sehen.
Ich denke, dass die umgekehrte Profilierung mit der Möglichkeit des Tragflächen-Sweep nach hinten zusammenhängt, da sich durch den Sweep der Schwerpunkt extrem verändert. Theoretisch kann ich das nicht belegen, aber vielleicht kann ja mal Siggi was dazu sagen.
 
Hi rctoni !

SD8020 ok. Hmmm... EWD 1,5 Grad, ok. Wenn ich mir Deinen Screenshot so ansehe, dann fällt mir auf, dass die Nasenleiste weiter von der Unterlage weg ist als die Endleiste Deines Leitwerks. Ergo: Positiver Anstellwinkel. Jetzt bin ich einigermaßen verwirrt :( Anyway ... Hab mal den cm Verlauf des SD8020 über den Anstellwinkel Alpha bei Re 300000 ausdrucken lassen. Ergebnis: Bei den 2,68 Grad liegt der cm des SD8020 kleiner 0 und sogar in der Nähe des Minimums (also kopflastiges Moment). Trägt auch schön was zum Auftrieb bei.
Hier die Tabelle(wenn mir einer sagt wann ich hier Bilder uploden kann, stell ich die Grafiken rein):

'SD8020-010-88' at 300000 Re
Alpha ca cw ca/cw cm
----------------------------------------------
-3.0 -0.4585 0.0092 -49.8370 0.0225
-2.5 -0.3802 0.0088 -43.2045 0.0175
-2.0 -0.3038 0.0084 -36.1667 0.0132
-1.5 -0.2288 0.0080 -28.6000 0.0097
-1.0 -0.1531 0.0076 -20.1447 0.0063
-0.5 -0.0794 0.0073 -10.8767 0.0037
0.0 0.0000 0.0072 0.0000 0.0000
0.5 0.0796 0.0073 10.9041 -0.0036
1.0 0.1533 0.0076 20.1711 -0.0063
1.5 0.2290 0.0080 28.6250 -0.0096
2.0 0.3041 0.0084 36.2024 -0.0132
2.5 0.3803 0.0088 43.2159 -0.0174
3.0 0.4585 0.0092 49.8370 -0.0224

as HQ1,5/11 z.B. sieht so aus:
'HQ 1,5/11' at 300000 Re
Alpha ca cw ca/cw cm
----------------------------------------------
1.0 0.3100 0.0086 36.0465 -0.0424
1.5 0.3621 0.0085 42.6000 -0.0412
2.0 0.4140 0.0084 49.2857 -0.0400
2.5 0.4656 0.0084 55.4286 -0.0387
3.0 0.5182 0.0083 62.4337 -0.0375
3.5 0.5887 0.0083 70.9277 -0.0403
4.0 0.6580 0.0085 77.4118 -0.0436
4.5 0.7009 0.0092 76.1848 -0.0415

Naja, ist das jetzt ein großer Unterschied... Wenn man bedenkt, dass der Rezahlenvergleich von beiden Profilen hinkt (LW fliegt mit kleinerem Re).... :confused: :confused: Mann, Mann, Mann... Kennt einer ein gutes Buch :D ??

Ich frage mich jetzt - bzgl. der Ausgangsfrage des Threads: Sind die genannten Anstellwinkel der Flächen/Leitwerke nicht etwas "ungewöhnlich" ? Die EWD scheint ja ok. Wäre cool wenn von den Luft- und Raumfahrtsachverständigen mal einer was sagen könnte, damit ich nicht dumm sterben muss ;)

Danke + Grüße TurboSchroegi
 

rctoni

Vereinsmitglied
@TurboSchroegi:

Wenn ich mir Deinen Screenshot so ansehe, dann fällt mir auf, dass die Nasenleiste weiter von der Unterlage weg ist als die Endleiste Deines Leitwerks. Ergo: Positiver Anstellwinkel. Jetzt bin ich einigermaßen verwirrt
Zur Messung der Einstellwinkeldifferenz ist es doch egal, wie die Nasenleiste und Endleiste zueiander stehen. Diese Messung bedeutet auch nicht, das das Leitwerk mit einem Anstellwinkel von 2,68 Grad fliegt. Hier wird nur die Winkeldifferenz zwischen Leitwerk und Tragfläche gemessen. Man könnte den Flieger auch so aufbocken, dass das LW einen negativen Anstellwinkel hätte, die EWD würde sich dadurch nicht ändern.

[ 04. April 2003, 07:54: Beitrag editiert von: rctoni ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten