Foliensticker

Hallo zusammen,

hat jemand ne Idee, wie man so einen Sticker am besten auf transparente Folie bekommt?

Sollte Wasserfest sein, und selbstklebend am Flieger....

Gruss Martin
 

Anhänge

  • ace.jpg
    ace.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 41
Muss das weiß auch weiß werden (z.B. Bikini), oder reicht ein transparent hier?
Inwiefern muss das kratzfest sein? Kommt klarlack in frage auf dem modell?

Viele grüße
Hank
 
Re:

Re:

Muss nicht weiss sein.

Kratzfest wäre gut, aber wenn Lack drüber kommt ist das doch egal, oder?

Gibts ne Möglichkeit sowas selber zu machen?

@ Tobi:

Das sieht auch cooool aus. So wäre es auch ne Möglichkeit!

Martin
 

herbi

User gesperrt
kleber

kleber

eine möglichkeit wäre das im digitaldruck zu machen,imsiebdruck überlackieren(ist nicht teuer )und dann kontur zu schneiden.das geht aber nur auf weißer folie;d.h. am rand wo die verläufe sind wäre ein weißer hintergrung,bei allen anderen würdest du nichts mehr vom weiß sehen,wenn du interesse schau mal in meinem profil
gruß herbi
 
Wenn es nicht weiß sein muss dann kannst du die vorlage sauber ausdrucken und zu nem copyshop bringen, die können das dann mit ihren farbkopierern hochauflösend auf eine transparente selbstklebefolie (gibts z.B. bei Conrad) kopieren. Ausschneiden, draufpappen und gut.
Wasserschiebebild geht natürlich auch, dazu verweise ich mal auf diesen thread:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=68250

Viele Grüße
Hank
 
selbstklebende Klarsichtfolie

selbstklebende Klarsichtfolie

Hallo,
vorgestern habe ich mir schnell selbst zwei Aufkleber gemacht.
Wenn es nicht nitrofest/spritfest sein muß,
verwende ich immer einfache Selbstklebefolie für meinen Tintendrucker.
Anschließend überziehe ich das Ganze mit Klarlack, dann kann man sich sogar noch entscheiden, glänzend oder matt.
Hält nicht für die Ewigkeit, abersehr lange.
Folie gibt es günstig im eb....
Timeflies2L.jpg
P7190811.JPG
Weiß drucken geht natürlich nicht, ich glaube, es gibt aber sogar weiße Folie.
Christian
 
herbi schrieb:
die sachen von copyshops sind nicht uvbeständig und nicht spritfest überlackiert.bei rc-design kostets ca 30 euro


Die meisten modelle werden eh klar überlackiert, das ist also völlig egal. Und UV-beständigkeit: die meisten von uns haben das moidell nicht den ganzen tag in der sonne gelagert, und tendenziell haben die modelle auch nicht die halbwertszeit von 10 jahren.....

Copyshop-sticker sind von der qualität super und für den modellbaubereich allemal ausreichend. Und 30 euro kostet der spass auch nicht, warscheinlich grad mal 1/4 davon, wenn überhaupt.

Gruß
Hank
 
weil

a) viele mit basislack lackieren der eh nicht kraftstoffbeständig ist
b) dann auch kanten bei farbübergängen schön "retuschiert" werden und eine homogenere oberfläche entsteht
c) dadurch das modell auch pflegeleichter ist (putzen)
d) sich auf gar keinen fall dreck unter die ecken des aufklebers setzen kann, und sich schlimmstenfalls noch anlöst
e) klarlack nun auch nicht die welt wiegt
unf f) wenns so gewichtskritisch ist kann man auch ein einzelnes panel überlackieren.

Mal abgesehen davon hat Martin nach einer günstigen bzw. do-it-yourself methode gefragt :-)
Und die grafikarbeit ist beim copyshop preis auch dabei *g*
 
Re:

Re:

Hallo zusammen,

ich wollte jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen .....

Ich schau mit das mal mit dem Copyshop an, wenns nicht taugt, dann kann ich immernoch die teuere Lösung nehmen.

Genügt es, wenn ich in den Kopiershop eine CD, oder einen USB Stick mitnehme?

Kann ich unter Umständen auch mehr Bilder auf eine Folie bekommen?

Überlackieren muss ich dann direkt am Flieger, oder vorher schon?


Gruss Martin
 

herbi

User gesperrt
auf die folien sind 8 jahre garantie;da geht nichts unten rein,da sie sehr dünn sind.ausdehnung auf 1m bei temp. von -20 - +80 grad 0,05mm solltest dich mal genauer informieren bevor du mitredest.mit der werden sogar lkw mit digitaldrucken versehen und da kommt jede menge belastung drauf.aber wenn ihr eh alle so gscheit seid macht doch was ihr wollt mit eurem gepfusche
ist nicht gegen dich martin sondern meine damit gewisse andere leute
 
Martin:

ruf doch einfach mal an, dann weißt du direkt womit sie arbeiten. Bei meinem örlichen laden kann ich sowohl mit nem ausdruck kommen als auch ihnen das ding vorab per email schicken.
Natürlich kannst du so viele sticker auf einen bogen machen lassen wie du willst/wie viel halt platz ist. Normal wird pro bogen abgerechnet.

Manche copyshops haben keine eigene (sehr dünne) klebefolie, dort kannst du dann mit einem bogen vom Conrad hingehen und es dir draufkopieren lassen.
Wie gesagt, einfach mal dort anfragen, die können dir genau sagen was sie brauchen, wie es bei denen läuft und wie du die besten resultate bei ihnen bekommst.

Überlackiert wird normal am flieger selbst, in einem aufwasch :-). Ich kenn ne maschine die schon seit über 10 jahren mit überlackierten copyshop-aufklebern fliegt. Der lack blättert schon überall ab, aber die sticker schaun immer noch gut aus....also keine sorge, schliesslich hast du ja keinen LKW der 20 stunden am tag bei wind, sonne und wetter auf der autobahn schmort.

Viele grüße
Hank
 
Manche copyshops haben keine eigene (sehr dünne) klebefolie, dort kannst du dann mit einem bogen vom Conrad hingehen und es dir draufkopieren lassen

Hank,

macht aber nicht jeder Shop, da weigern sich welche nach dem Motto: bei uns läuft nur durch was wir auch ganz genau kennen......

Hab das selbst schon mehrmals erlebt.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Mag sein, das sieht er ja wenn er sich dort meldet *g*. Mein laden hats mir schon mal gemacht, da er selber kein zeugs da hatte, da gings aber um nen anderes themengebiet...auch selbstklebend transparent, aber eben für keinen flieger..ich persönlich bevorzuge schiebebilder, da die dünner sind und ich gaaaanz zufällig so nen spezialdrucker rumstehen habe *ggg*.

Ausserdem gibts meisten konkurrenzläden, so das man da mal alle abkläppern kann...
Und zur not hat bestimmt irgendwer nen farblaser in ner firma stehen auf dem man das auch noch machen könnte.

Viele grüße
Hank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten