DG 1000 (2,6 m - JSB-Vertrieb)

shark7

User
Hallo Seglerfreunde

Hat schon jemand den neuen Segler DG-1000 von JSB mit 2,6m Spannweite

Gibt es schon Erfahrungswerte vom Segler? ;)

Habe den Segler schon zu Hause liegen aber noch nicht ausgepackt.

Was mich stört sind der Bautenzug - ist lose drinnen. Eine Fummelarbeit.

Auffallend ist die schlanke Tragfläche aber nicht so kraß wie beim ASW 22 BL von Lenger.

Servokabel sind auch net drinnen oder eine Schnur zum durchfädeln.

Rumpf ist Super verarbeitet.

gruß Fritz
 
Hab Sie auch

Hab Sie auch

Hi,

ich habe die DG auch zu Hause liegen und gerade angefangen zu bauen.
Bei mir waren Fäden eingezogen. Jedoch kannst du auch einen Stab durchschieben und damit die Kabel durchziehen.

Zum Seitenruder ist bei mir ein Bowdenzug eingeklebt gewesen, allerdings finde ich den auch sehr mager/laberig.

Was ich problematisch finde, ist die Winglets stabil und sauber anzubringen.

Als Servos verwende ich D200 auf QR, nen HS 311 auf Seite und Höhe weiß ich noch nicht (evtl. nen D60?).

Hast Du eine Idee, wie man die QR Verbindung zum Empfänger schnell verbind/lösbar realisieren kann? Com-Stecker sind recht groß...

Gruß,

André
 

shark7

User
Hallo Andre`

hast ja recht aber der Preis paßt für die Qualität.

Ich habe mir auch schon gedanken bez Stecker gemacht. Werde mir was basteln/ löten das es schnell geht.
Bei mir war der Bautenzug nur hinten angeklebt.

Servos weiß ich noch nicht aber Höhe u Seite werden sicher Digital mit Metalgetriebe reinkommen.

Hast schon nachgemessen ob die Länge stimmt?

Wenn man die Schachtel anschaut , kaum zu glauben das ein 2,6m Segler rauskommt.

@ Florian

Naja wird sich beim ersten Flug weisen
 
Hi,

also nachgemessen habe ich nicht, ne. Aber hast recht, sieht echt zierlich aus.

Auf Seite ne Digi-Servo mit MG? Das finde ich sehr übertrieben. Spar das Geld lieber und kauf für die QR vernünftige. Ich kann immer wieder die D250 von Dymond empfehlen (Staufenbiel). Echt sehr gute Servos (such mal im RCN).

Hast ne Idee, wie ich die Winglets stabil anbringen kann?

Danke und Gruß,

André
 

shark7

User
aber bedenke wenn irgend was schief geht hast noch eine gewisse Sicherheit entweder durchs Metalgetriebe oder Empfang.
Bei den Querrudern ist`s wurscht.

schönen Abend
gruß Fritz
 
Das verstehe ich nicht so ganz. MG,ok. Aber was hat Digital mit Empfang zu tun? Und die QRServos würde ich nicht zu schwach auslegen. Ich hatte nen Segler, den konnte ich anstechen und dann hoffen, dass ich nichts mit QR korrigieren muss. Grund: Servos zu schwach.

Naja, also:

Ich würde mich freuen, wenn Du Fotos von Deiner Verkabelung/Steckung Fläche zu RUmpf machen könntest.
Und gib mir mal bitte einen Tip, wie ich die Winglets stabil anbringe.
(In welchem Winkel?)

Danke und Gruß,

André
 

shark7

User
Morgen
Sorry war mein Fehler :o meinte
Höheres Drehmoment, bessere Neutralstellung, höhere Haltekraft.

bez Wingles.

entweder Draufpicken, mit einem kleinen Schraube sichern oder einen Klippverschluß einharzen. Naja werden sehen.

gruß Fritz
 

shark7

User
Hallo Marc

Tragflächenbelastung kann ich noch nicht beurteilen - sauber verarbeitet eine kleine Falte ca 2cm bringt man weg . Segler liegt noch verpackt in der Schachtel. Hab Ihn mir nur kurz angschaut.

Cockpit könnte man Super ausbaun (ist riesig) wenn nicht die Schale mit der Haube verklebt wäre. Man muß auch noch ein wenig herumbasteln das man die Haube befestigen kann.

ps wie ist eigentlich die Haube befestigt? seitlich oder vorne

schönen Tag noch Fritz
 

Marc K.

User
Seitlich!

dg1000.jpg
 

shark7

User
Hallo Marc

Danke für das kleine Bildchen . Aber man sieht was :D
Ist diese Haube mit Seil, Stoßdämpfer gesichert?

ps schöne Homepage
zum Platz - in der Nähe sehr Waldreich wieviele Flieger habt Ihr dort schon verloren?

gruß Fritz
 

shark7

User
Hallo Andre`

Bist schon fertig mit dem Flieger - schon geflogen

bin gespant wie er fliegt

Fritz
 
Anbei ein paar Bilder. DG ist noch nicht geflogen. Muss sie noch genau auswiegen (brauche wohl etwas Blei im Heck) und die Ruder noch einstellen. Derzeitiges Gewicht 1500g:
Simprop Magic Torque 35-11 (150g)
Simprop Magic Speed 42
3s1p FP25C 2170mAh
HS81MG (H uns S)
C2081 (Q)
SMC16Scan
Gewicht der Einzelteile aus dem Baukasten ca. 970g.

Die Winglets habe ich derzeit nur mit Tesa angebracht (nen 2mm Kohlestab als Verdrehsicherung ins vordere Loch). Wirklich Stabil ist das nicht, werde sie wohl, wie in der Anleitung auch geschrieben, festkleben.

Die Tragflächen sollten halten, ist ja ein Segler ;) Wer heizen will muss zu ner Voll-GFK oder mindestens zu ner Styro-Abachi Fläche greifen:)
 

Anhänge

  • CIMG1167.JPG
    CIMG1167.JPG
    161 KB · Aufrufe: 189
  • CIMG1214.JPG
    CIMG1214.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 175
  • CIMG1250.JPG
    CIMG1250.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 114
  • CIMG1353.JPG
    CIMG1353.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 164
  • CIMG1580.JPG
    CIMG1580.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 176
  • CIMG1594.JPG
    CIMG1594.JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 195
  • CIMG1574.JPG
    CIMG1574.JPG
    180,4 KB · Aufrufe: 140
  • CIMG1568.JPG
    CIMG1568.JPG
    187,1 KB · Aufrufe: 180
  • CIMG1578.JPG
    CIMG1578.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 188
  • CIMG1582.JPG
    CIMG1582.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 171
  • CIMG1585.JPG
    CIMG1585.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 178
  • CIMG1592.JPG
    CIMG1592.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 198
Aaaargghhhh Nein !!!

Der Daniel baut doch tatsächlich wieder nen Antrieb rein und ich hab nix zum Schleppen :cry:

So wird das nie was bei uns :mad:
 

shark7

User
Daniel M. schrieb:
Anbei ein paar Bilder. DG ist noch nicht geflogen. Muss sie noch genau auswiegen (brauche wohl etwas Blei im Heck) und die Ruder noch einstellen. Derzeitiges Gewicht 1500g:
Simprop Magic Torque 35-11 (150g)
Simprop Magic Speed 42
3s1p FP25C 2170mAh
HS81MG (H uns S)
C2081 (Q)
SMC16Scan
Gewicht der Einzelteile aus dem Baukasten ca. 970g.

Die Winglets habe ich derzeit nur mit Tesa angebracht (nen 2mm Kohlestab als Verdrehsicherung ins vordere Loch). Wirklich Stabil ist das nicht, werde sie wohl, wie in der Anleitung auch geschrieben, festkleben.

Die Tragflächen sollten halten, ist ja ein Segler ;) Wer heizen will muss zu ner Voll-GFK oder mindestens zu ner Styro-Abachi Fläche greifen:)

Guten Abend Daniel

schöne Bilder, aber mit dem Antrieb verschandelst das schöne Modell

Und wie lange hast gebraucht bis er fertig war.? Mann da hab ich noch viel Arbeit vor mir;)

gruß Fritz
 
@Fritz
Und wie lange hast gebraucht bis er fertig war.?

3, 4 gemütliche Bauabende;)

schöne Bilder, aber mit dem Antrieb verschandelst das schöne Modell

Danke, aber die DG ist ja kein Standmodell und in 100-200mHöhe sieht man die Luftschraube nimmer :)


@Mark
Ist das Seitenruder seitlich mit Scharnierband anscharniert, oder seh ich das falsch?

Jep, das siehst du falsch;)

CIMG1622.JPG

In der Mitte sind dann 2 Fließschaniere drinn.

@Tobi,
auf meiner Anforderungsliste stand nix von F-Schlepp :(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten