Easy Glider - Probleme bei höheren Geschwindigkeiten

Hallo Kollegen.

Hatte in der letzten Woche 3 mal das Problem bei meinem ES, daß die Flügel ohne Vorwarnung anfangen wie die Lämmerschwänze zu schlagen.

Das passiert nur bei Vollgas. Nehme ich Gas weg, hört es sofort auf. Das Modell hat aber immer noch die gleiche Geschwindigkeit.

Sieht so aus als ob aus irgend einem Grund genau die Eigenfrequenz der Flügel produziert wird.

Sieht absolut beängstigend aus. Es sitzt alles absolut fest. Stange ist natürlich auch drin.

Betreibe das Modell mit einem Innenläufer mit Getriebe. Macht ca. 300 Watt Eingangsleistung.

Laut Motocalc beträgt die Geschwindigkeit ca. 23 m/s = 82 km/Std

Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Möchte ungern eine Gewindestange zusätzlich zu Einsatz bringen.

Sollte ich die Flügel tapen, oder eine härtere Stange nehme ?
Wenn ja, wie tape ich am Besten und womit. Habe ich noch nie gemacht.
Geht Panzerband ? Gibt es härtere Stangen mit vernünpftigem Gewicht ?

So geht das Modell senkrecht. Soll auch so bleiben.

Bin mir im Klaren, daß das Modell kein Hotleiner ist. Dafür habe ich meine Lift Off. Trotzdem macht es echt Spass, damit eine etwas schnellere Gangart anzuschlagen.

Wäre schade, wenn ich nur noch 3/4 Gas fliegen könnte.

Bernd
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Golfkatze schrieb:
.... ca. 300 Watt Eingangsleistung.....

.... Geschwindigkeit ca. 23 m/s = 82 km/Std

.....So geht das Modell senkrecht......

.....Bin mir im Klaren, daß das Modell kein Hotleiner ist......
Bernd

So ganz verstehe ich dich nicht. Der EG ist ´ne Anfängerschaumwaffel. Du kannst natürlich die Flächen tapen, schau dazu hier, aber wer weiss, was dann kommt....

Gruß
Gregor
 

Rar

User
...Also mein EGE geht auch mühelos senkrecht betreibe ihn mit einem Axi und fliege ca mit 42 A

Einschaltzeit ist immer nur sehr kurz und macht ca 80 kmh.

Ein Flattern der Flügel hatte ich noch nie, habe aber auch die Flügel weiter aufgebohrt auf einer um ca 20 cm, und einen 40 cm längeren Kohlestab verwendet.In den Kohlestab habe ich noch einen Kohlestab gesteckt damit man ihn a Verlängern kann, und er b steifer ist.

So habe ich auch die Seiten und Höhenruder Flosse verstärkt.

Ich kann den EGE Senkrecht mit Vollgas aus 250 m bist auf 50 m beschleunigen wie einen hoti halt anstechen und vernünftig dann ausgleiten lassen ohne das sich dieser in seine Elapor teile auflöst.:eek:

da ist aber auch jede menge kohle verbaut !!


lg Rar
 

Anhänge

  • EGE_1.jpeg
    EGE_1.jpeg
    194,2 KB · Aufrufe: 32
Überzieht den Eg doch einfach mit 10 Lageg Kohlegewebe (Im zusammengebauten zustand) ... jetzt nur noch oben ein kleines loch durch das du ca 10l Nitro verdünnung kipst , nach wenigen minuten hast du deinen Voll Gfk EG ......

Nee mal im ernst ... wieso baut man einen Anfänger segler (vll für 7m/s steigen gedacht)
baut dann einen so gewaltigen antrieb rein das man ihn noch x Fach verstärken muss und wundert sich dann wenn irgendwass nicht klappt ?

Wenn du einen Segler haben willst der Mit 80km/h senkrecht geht dann bau doch einen Exel Comp. der hält das aus und segelt gut.


So long .....
 

Niggi

User
Hallo Bernd

Das Problem kenne ich, trotzt etwas geringerer Leistung. Der EGE hat grausamst geflattert, alles Andere als Elapor hätte sich augenblicklich atomisiert.

Bei mir lag's an den zusätzlich gebauten Wölb- bzw. Bremsklappen, welche zu wenig fest waren. Nachdem diese nun beglast und besser anscharniert sind, hat es sich ausgeflattert.

Kann es sein, dass die Scharnier-Stege Deiner QR seitlich etwas eingerissen sind? Ich würde die "Scharniere" und/oder die QR selbst versteifen.

Allerdings habe ich nun das Problem, dass die Servos auf QR und SR gelegentlich den Geschwindigkeits-Koller bekommen und der EGE unsteuerbar wird - ziehen geht dann zum Glück noch.

Insofern ist es halt tatsächlich so, dass der EGE kein Speed-Modell ist, ist zwar eh klar, aber probieren geht über studieren.

Gruss
Niggi
 
Hallo Jonas.

Habe den Lift Off. Trotzdem vielen Dank für deine hilfreichen Hinweise.

300 Watt sind nun wirklich nicht gewaltig, sondern reichen gerade zum senkrecht steigen.

Unter gewaltig verstehe ich etwas anderes.

Wie du siehst, hatten andere Kollegen das Problem auch schon.

Hallo Niggi.

Das mit mit den Querrudern ist eine gute Idee. Werde das nachher gleich prüfen.

Komisch ist halt, daß das Modell das Flattern erst seit letzter Woche macht.

Kann sein, das die Querruder zuviel Spiel bekommen haben.

Das Ganze passiert ja beim Geradeausflug. Also eigentlich 0 G Belastung auf den Flächen.

Viele Dank für den Tip.

Bernd
 

oliverz

User
Versteifung des Steckungsrohres

Versteifung des Steckungsrohres

Hallo Zusammen,

Ich habe in das Steckungsrohr einen Buchenstab aus dem Baumarkt eingesteckt. Wiegt ca. 30g mehr, macht aber ein der Steifigkeit eine Menge. Bei 10mm Durchmesser und 1mm Wandstärke müsste ein 8mm Stab passen.

Vorsicht nachmessen!!! Der EG aus dem Jahr 2006 hatte noch einen Stab mit dünneren Wänden. Letzt habe ich mal ein Modell aus 2007 gesehen und dort wurde die Wandstärke des Rohres erhöht. MPX hat wohl aus Fehlern gelernt...

Viel Erfolg.

Beste grüße

Oliver
 
Hallo Jonas.

Was soll der Mist ?

Du weißt schon was ich meine. 0 G zusätzlich zur Erdanziehungskraft von 1 G.

Hast du Langeweile ?

Setz dich in einen Bus, fahr in die Stadt und texte einen Rentner auf einer Parkbank zu. Eventuell kannst du deinem Drang irgend etwas vermitteln zu wollen dort besser befriedigen.

Deine dummen Kommentare kannst du dir einfach sparen.

Bis jetzt ist noch nichts konstuktives von dir gekommen.

Nervt einfach nur.

Hallo Oliver.

Habe Zuhause noch eine Gewindestange. Werde das mal probieren.

Wenn es dann immer noch passiert, kann es eigentlich nur an den Querrudern liegen.

Bernd
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Seltsam, der arme Jonas wird einmal gelobt wegen der hilfreichen Tips. Und beim nächsten Posting wird ihm vorgeworfen, daß noch nichts lonstruktives von ihm gekommen ist. :D:D

Von mir wird zum EG auch nichts brauchbares kommen, ich habe nämlich keinen.
Ich möchte nur anmerken, daß ein Anfängerflieger keine Mimose sein darf. Es wird hier behauptet, der EG sei ein Anfängerflieger und deshalb nicht für die schnellere Gangart gebaut. Meine Erfahrungen aus diversen Anfängerschulungen und Schnupperveranstaltungen haben gezeigt, daß sehr wohl eine gewisse Robustheit notwendig ist. Gar mancher Anfänger reagiert nicht sofort richtig, wenn der Flieger in den Sturzflug übergeht. Und beim Schnupperfliegen kommt schon mal ein gezielter Sturzflug vor nach dem Motto: Mal schauen, wann der Flieger zerlegt oder wann der "Lehrer" wohl eingreifen wird.

Deshalb darf da bei 80 Km/h noch nix wackeln und flattern. Möglicherweise kann man beim EG beim Verkleben der Flügelschalen Fehler machen, die die Verwindungssteifigkeit beeinträchtigen. Das kann ich aber mangels Erfahrung nicht selber beurteilen.

Servus
Hans
 
Armer armer Jonas ...

Armer armer Jonas ...

Naja ich habe selbst einen Eg und ich würde mal ohne messungen u.ä. behaupten das man es
A) Mit dem reinen Segler überhaupt nicht schafft 80 Km/H zu erreichen
B) Mit dem E segler dies auch nur dann möglich ist wenn man es wirklich darauf anlegt .... auserdem geht der Eg ja nicht kaputt dabei , also sind die Kriterien für einen Anfängerflieger doch wieder erfüllt ....

Mein F4y Evo (Epp Nurflügel) Wackelt auch mit den flächen wenn ich ihn mit einem F3j Gummi Katapultiere ... :rolleyes:

Naja ich fahr jetzt mal zur nächsten Parkbank .... :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten