Misi beim Segelfliegen (für Anfänger ;o)

Original erstellt von misi:
Vom Gewicht her ist so ein Flieger eh für Anfänger geeignet ...was nix wiegt kann auch nicht kaputt gehen.
Hi Micha!

Wieder einmal hast Du ganz toll geschrieben, mir gefällt es echt prima, und wie ich schon mal sagte gehört Dein Geschreibe irgendwie dazu. Ich habe das irgendwie vermisst. Aber gottseidank ist ja jetzt alles wieder klar.

Ich habe mal Deinen Satz ziziert, weil ich mich frage, ob Du überhaupt noch ein Anfänger bist? Ich denke nicht. Du hast schon so viel Modellbauerfahrung, dass Du fast schon ein kleiner oder großer Experte bíst. Was Du Dir in den Kopf gesetzt hast, das kriegst Du auch hin.

Ich freue mich wieder, mit Dir auf Deinem Berg zu sein und hoffe, dass Du noch oft da Oben fliegen gehst und uns an Deiner Freude teilhaben läßt.

Einen schönen Tag wünscht Uwe :)
 

misi

User
So! Hab jetzt ja einen netten Holzmann Hattric HLG fertig gebaut.

Nachdem ich endlich alle Teile(Servos, Empfänger etc. ) zusammenhatte, konnte es losgehen.

Zwischenfrage:
Haßt Ihr es nicht auch, wenn irgendwelches Zubehör fehlt, und Ihr dann nicht losbauen könnte? Ich schon.....da lass ich den ganzen Müll lieber erstmal liegen...nix ist schlimmer als mit dem bauen anzufangen und zu wissen, daß es irgendwo nicht weiter geht!! :mad:

Also beim Hattric handelt es sich um einen konventionellen HLG mit Vollbalsafläche, die eine Balsaendleiste(vorher Länge auswählen) besitzt. Das ganze ist zwar schon älter, aber immer noch gut, wie sich beim

FLIEGEN rausstellt:

1. Erstflug

Ab auf die grüne Wiese wie immer mit meinem Stammwerfer.... erstmal Gleitversuche machen....ab die Post. Hui...geht hoch und segelt gemütlich runter. Ausschläge ok....Trimmung scheint zu passen...nur etwas schwanzlastig.
Da es nicht gerade warm war, wurden die Versuche recht früh wieder beendet.
Ich bin dann nochmal selber los und habe den Schwerpunkt um insgesamt 7mm nach vorne gelegt. Die erste Angabe war für die längere Endleiste gedacht...ich habe die kurze(dynamischer, grössere Starthöhe) Endleiste gewählt.

Dann hab ich mich gleich mal mit den Begebenheiten des V-Leitwerks bekannt gemacht. Beim Landen dreht sich der Rumpf gerne um die Hochachse und dann geht die ganze Geschicht mit dem V-Leitwerk vorran über die Wiese-> ein Leitwerk gleich mal abgebrochen...nunja das war für den Tag.

2. Flugtag

Sonntag....mhh Sonne scheint beständig. Dieses mal gehe ich nicht auf die Wiese sondern ganz oben an die Waldkante! Dort wärmt die Sonne richtig ab 14 Uhr.

Da ich ja nicht so den Plan habe, wurde einfach mal ein wenig umhergeworfen....ein ums andere Mal.
Dann hab ich der ganzen Geschichte Fahrt gekönnt und siehe da...auf einmal gewinnt das Ding auch noch Höhe ...mhh sollte da...also mal kreiseln lassen....aufwärts gehts...tja da war er nun in 30m Höhe(muss man ja am Anfang nich übertreiben).

Da ein Doppel V ja gut kreisen soll und auch eigenstabil ist, hab ich den Hattric mal "frei" kreisen lassen...geht wirklich perfekt.....hab mir derweil meine Mütze ausm Rucksack geholt, damit die Sonne nicht blendet.

Naja, wo es rauf geht, gehts auch irgendwann wieder runter...vielleicht lags auch nur daran, daß ich wieder Loopings ziehen musste....nunja das war der erste richtige Thermik"wasauchimmer"Flug und es hat richtig Spass gemacht! (Zumal die Leute, die auf der Waldbank sassen, so nicht immer nur nen Bekloppten sahen, der seinen Segler hochwirft)

Kurz danach hab ich es nochmal geschafft! Allerdings nicht ganz so lange.

Und das beste einaml war aber in 2m Höhe mit dem Teil zu kreisen ..kleiner Radius ...grosser Speed...und kein Sinken(wär ja auch dumm)

Dann war irgendwann mal wieder das V-Leitwerk ab und ich ging reparieren.

Ne Handlandung hab ich auch schon gemacht....muss man ein wenig aufpassen.

Abends hatte ich dann noch einen Kollegen mit Flügellahmen Multiplex Panda mit dabei....dieses Mal waren wir auf nem richtigen Acker...ihhh und dort konnte ich nur das Windsegeln testen...ging aber nicht so gut dort.

3. Flugtag Mittwoch

Tja, heute nun endlich professionelle Unterstützung.....ca 5°C Wind, Wolken brrrr um ca 18 Uhr sind wir einfach mal irgendwo hingefahren....nen Hang der trichterförmig nach unten ging....coole Sache.

Also ab die Post.....der Martin und Stefan haben schon mehr geübt und auch SAL Hlgs.

Obwohl mein Hlg mit 350g (noch) nicht der leichteste ist, ging es wirklich gut....die anderen gaben mit Tips, wo ich mal Aufwind suchen könnte....naja ich fands mal wieder spassig den Segler so lange wie möglich unter 10m zu halten(da waren lustige Winde zum knüppeln, Bäume, Sträuche, achja und der Wald war ja auch noch da) ;o).....aber Aufwindsegeln ging, wenn man sich mal drauf versteift auch gut....glaubt einem ja eh keiner, daß das bei dem Wetter geht!

Nachdem ich dann meinen HLG an meinem Sender geparkt habe(hätte doch lieber fangen sollen anstatt auszuweichen) und es ziemlich kalt war...haben wir erstmal aufgehört

Fazit:

Ich glaub nen HLG ist super geeignet um sich mal richtig mit der Trimmung eines Seglers zu befassen! (1g hinten zu viel...3g Blei vorne!) und das auch zu lernen...ausserdem lernt man fliegen (ohne Motor ;o) und segeln.

Vom Gewicht her ist so ein Flieger eh für Anfänger geeignet ...was nix wiegt kann auch nicht kaputt gehen.

So nu fällt mir nix mehr ein.

Werd jetzt noch nen kleineren 280er GP Akku einbauen...dann kann ich mehr blei ganz vorne reingeben und somit Gewicht sparen.....das V-Leitwerk wird irgendwann auch mal leichter gebaut..dann brauch ich wohl fast kein Blei mehr und das Gewicht dürfte sich bei 320g einpendeln

Grüße

Micha

P.S. Auch Balsaflächen "pfeifen"...heute gehört ;O)
 

misi

User
danke danke

neee ich meinte jetzt nicht mich mit anfänger....sondern, daß ich auch für den segelanfänger(der ja meist auch richtiger Anfänger ist) mal ein paar Tips niederschreibe, wie so ein Segelflugtag ausschauen kann

ich kann ja nun schon fliegen und das recht ordentlich...deswegen musste ich ja auch keinen bammel haben, vor dem "lahmen" (er geht auch schnell...zum glück) hlg

grüße

micha
 
Hi Micha!

Haste denn auch wieder ein paar neue Fotos für uns? So ein paar Frühlingsbilder wären nicht verkehrt...

Grüße von Uwe :)
 

misi

User
kommt schneller als erwartet.....

da heute keiner von den Autojungs fahren wollte, war ich einfach mit Kameramann ne Runde segeln

hattric3.jpg


(wie gemalt oder?????)

die Originalauflösung schaut viel viel besser aus!

aber ich will Euch das nicht antun ;o) ...so viel Schönheit auf einmal

und hier die restlichen huebschen bilder

http://www.misi-online.de/html/hattric_hlg.html

Grüße

Micha
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Miiiisiiiii :)

Kauf Dir mal nen neuen Flieger, ich mag neue Berichte lesen ;)

Kompliment nochmal...
So viel Arbeit wie Du machen sich nicht viele, das aktuell dann auch noch hier reinzustellen...

Was macht die Styro-Me?
 

misi

User
hachja die Styro Me....die liegt in einer Ecke meines Zimmer, so daß man sie nicht sieht

hab einfach irgendwie kein bock das teil nochmal zu fliegen mhhh......die aerodynamik ist einfach nicht so toll

naja vielleicht wenn ich mal wieder zeit habe...einen prop(von 4) hab ich ja noch
 
Hi Micha!

Das ging ja super schnell mit den Bildern, ich bin begeistert. Wenn man Deinen HLG so sieht, möchte man am liebsten selber zur Fernsteuerung greifen und gemütlich in der Termik kreisen.

Das Bild ist toll fotografiert, die anderen Bilder auf Deiner Homepage übrigens auch.

So, schnell wird aus einem Anfänger ein Experte.

Grüße von Uwe :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten