Eurocup Rechlin / Lärz 28.& 29.07.

Hallo habe es leider verpennt den Termin von Rechlin hier zu posten:eek: , aber besser spät als nie;) :

Eurocup Rechlin/Lärz
von Schmeissfliege_Peter am 26.06.2007, 23:12

Hallo!

28.-29.07 Der Eurocup 2007 steht vor der Tür
Und Ihr seid alle herzlich eingeladen.
Der Wettkampf findet erstmals parallel zum großen alljährlichen Flugplatzfest statt. Da ist also viel los! Wir werden den Wettkampf in den Klassen WK1 und WW2 über beide Tage verteilen. Stress soll dabei nicht aufkommen. Anreise ist bereits ab dem 22.07 möglich.

Weitere Infos unter http://www.schmeissfliegengeschwader.de

Bitte meldet euch mit Kanal und sagt mir was ihr fliegen wollt.

Gruß Peter

Angeldet sind bisher:

Daniel the Lux 53/82
Rainer the Handt 75/69
Klaus the Redcorsair 60
ElCheffe 64/66
Dietmar Kleinitz
Ronny Schlücker
Jörg Müller ???
Schmeissfliegenpeter 79/64/80
Georg 77

Ich hoffe es kommen noch ein paar dazu, wird auf jeden Fall ein schönes Wochenende, da dort am Platz auch eine Großflugshow mit allem Drum und Dran ist. Selber fahr ich schon Dienstag hin, ich stöber auch immer ganz gern in den Museen der Umgebung rum und will mir noch die TA154 ansehen. Wenn ihr kommt vergesst eure Badehose nicht, die Müritz ist direkt um die Ecke, wir zelten bzw. campen direkt an der Flightline auf dem Flugplatz.
Gruß Daniel
 
Jopp, reise Fr. Nachmittag an! Im Gepäck Ju 87, Zero, Corsair und B 37 Firebrand.. dazu ein Nuri zum Schleppen.

Das wär auch was für Euch, Tönnjes, Gerald, Peter99 (Owen) Rudi und wie die Nordlichter alle heissen.
 
Ich setze mich auch morgen ins Auto und schaue mal was ihr da so macht.
Mit dabei eine Fw-190D und die Ta-152. Ach so und dann noch ein Acromaster, getreu nach dem grossen Vorbild von WWII ;-)

Gruss,
joerg
 
Rechlin

Rechlin

Moin Klaus,
ja ich weiß Rechlin sind 2,5 Std.aber wie das so ist als Familienvater....
Da hat mann auch noch andere Verpflichtungen.
Viel Spaß Euch allen und gut Cut.
Nachstes mal bin ich mit Jürgen dabei....
 
Resümee "Euro-Cup" Lärz/Rechlin

Resümee "Euro-Cup" Lärz/Rechlin

Ja es war ein wunderschöner Aircombatwettbewerb.
Klein aber fein.
Für alle die daheim geblieben sind, IHR habt wirklich viel verpasst.
In den richtigen Rahmen wurde die ganze Veranstaltung dadurch gesetzt, das unser Aircombat Wettkampf in das laufende Großflugtagprogramm mit eingebunden wurde.
Denn: parallel lief auf dem gleichen historische Gelände der Flugerprobungsstelle Lärz/Rechlin auch das 14. Flugplatzfest.

Ausrichter ist der MFC Neustrelitz gewesen, allen Orgies nochmal auch von meiner Stelle herzlichen Dank für einen perfekten Ablauf.


Der Wettergott hatte natürlich ab und an für feuchte Abkühlung der hitzigen "Gefechte" in der Luft gesorgt aber insgesammt konnten 4 Runden und Finale geflogen werden.

Unzähige Bilder können demnächst unter www.aircombat.de angeschaut werden. Irgendwas bei 200Stück.

Lärz-012-k.jpg

Lärz-129-k.jpg

Lärz-154k.jpg

Lärz-150k.jpg

Lärz-109k.jpg

Lärz-158-k.jpg

Lärz-159-k.jpg

Lärz-160-k.jpg

Lärz-163-k.jpg

Lärz-242-k.jpg

1. Georg (C-36)(2 Cuts)
2. Daniel (Ta 152 elek.)(3 Cuts)
3. Rainer (C-36) (3 Cuts)
4. Dietmar (IL-2 und Me 163) (1 Cut)
5. Peter (Il-2, Polikarpov Zweimot, Il-10) (3 Cuts)
6. Jörg (Ta-152 elek) (1 Cut)
7. Klaus (Zero, Corsair, beide elektrisch)



Bis zum nächsten Fight!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
stimme Klaus da voll zu, klein aber sehr fein, jede Menge Maidenflights oder erste Feindeinsätze, leider hat es auch ein paar ungewollte frühzeitige Abgänge gegeben, dadurch kam aber auch mal dann meine alte ME163 bei Dietmar zu ihren ersten Fight, ein heißes Gerät, bedingt durch den Rückenwind beim Start und fehlender Starthelfer haben wir ihr aber einen Sonderstatus eingeräumt und Dietmar durfte sie vor dem eingentlichen Start sicher in die Luft bringen lassen, durfte aber erst angreifen nachdem der letzte gestartet war. Einen Cut hat die kleine ME jetzt auf ihrer Liste und weitere kommen bestimmt noch dazu.
'Gunmiller' Jörg hatte seine erste Feuertaufe und sich gut eingeführt mir einem Cut, auch hat er alle Fight mit seiner TA bestritten, im Final hat es ihn dann aber doch erwischt, da ist jetzt aber nur ein wenig Sekundenkleber fällig:rolleyes: , da er sich aber noch 2 neue Combats mitgenommen hat, fand er es wohl nicht so schlimm und seinem Grinsen nach, hattte er wohl Spaß dran. Meine TA Nr. 1 habe ich dagegen sofort im 1. Fight in das Leitwerk von Dietmars IL2 gehauen, leider war sein Rumpf aber dann doch härter als mein Flügel und so ziemlich das Ende meiner Maschine, mit den restlichen beiden konnte ich mich dann aber durch alle weiteren Fight unbeschadet hindurch schlängeln und noch ein paar Cutts machen, entgegen der Liste von Klaus reichte es doch für den 1. Platz mit 3 Cutt's. Aber auch das ganze Drum-Herum in Lärz/Rechlin war mal wieder nicht schlecht,Grillen, Lagerfeuer, mit meiner EA300 mal richtig Pallaver auf den Platz gebracht, Richart Perlia kennengelernt, der ist immerhin schon 102 Jahre alt und weiß noch einiges zu berichten, es gab Kunstflugmaschinen in 1:1 mal Hautnah, einen komischen Nachbau einer ME 109 als Ultraleicht mit Rotax Motor (war das ein trauriger Vogel), dann noch eine ME108 Taifun und eine Jak 50, so wie sehr viele Vorführungen der Zlin 42 Staffel, im Static Display standen noch ein paar Jett's, eine französische Mirage und zwei englische Tornado's,so wie eine Aluette und ein Bo und natürlich noch so einige der üblichen Verdächtigen wie sie auf jeden Großflugtag zu sehen sind, so wie ein Lear Jet mit dem man auch Rundflüge machen konnte, wenn man das passende Kleingeld hatte, der Jet Ranger und die Zlin's hatte da aber wohl eine bessere Besucherauslastung. Am Abend haben wir uns in netter Runde ans Lagerfeuer gesetzt, von daher rührt auch das Bild mit dem Geländewagen, da haben wir noch kurz vor einem heftigen Platzregen etwas Holz mit geholt. Wer keinen Bock auf was Ruhiges hatte, konnte auch ins Festzelt gehen, da flog bis Morgens um 4 Uhr die Kuh, war uns aber nicht wirklich nach.... uns war mehr nach Kalpi, ein wenig weißem Rum und Fliegerlatain;) in gemütlicher Rund am Feuer. Am Sonntag wurde uns von Tower her gegen Mittag ein Schlechtwetterfront gemeldet, so das wir die 4.Rund und das Finale schnell hinter uns gebracht haben, um dann schnell unser ganzes Gelumpe trocken verstaut zu bekommen, gab aber nur ein paar Tropfen und wir konnten noch unsere Siegerehrung trocken im Freien vor Publikum vornehmen, der richtige Regen kam dann erst gegen 4 Uhr, da waren Rainer, Dietmar, Georg und ich aber schon im neu gestalteten Museum Rechlin Nord und haben uns den Teilnachbau der TA154 angeschaut, nettes 1:1 Modell der deutschen Wooden Wonder. Im nächsten Jahr sind wir auch wieder eingeladen, aber nicht nur die die jetzt da gewesen sind, sondern jeder der Bock auf Combat hat und etwas Großflugtagluft schnuppern möchte, also ich fahr wieder hin....
Gruß Daniel
 
Muß mich berichtigen, hab wohl doch nur den 2. Platz gemacht, da Rainer sich mal wieder verrechnet hat, leider gibt es hier keinen Kotz-Smiley um meinen Gefühlen darüber Ausdruck zu verleihen, bin auf jeden Fall ziemlich stinkig darüber, da ich im Finale einen Cutt nicht mehr habe nachtragen lassen, da mein Schiri mit Fehrndiagnose die Punkte aufgeschriebn hat und somit sich sofort auf den Weg zu Abgabe des Scorboards gemacht hat und ich dachte das es auch so zum Sieg reichen würde, da ich prinzipiell immer mitrechne und schon im Fight nach dem Ausscheiden von Rainer und Peter wußte das es reicht.
Gruß Daniel
 
Aber klar doch, ist doch so schön nah dran für mich. Nach deiner Vorstellung mit der Corsaier werde ich die Tage auch erst mal ein paar Testflüge in meiner Nanzan an 4s 4350mAh mit C3542-1000 mit einer 10x6 machen, war doch eine 10x6 bei dir oder? Ging richtig gut deine Corsair, hätte im Leben nicht gedacht das der Motor das verkraftet. Mach die Haube deiner JU nicht kaputt, ich mach dir eine neue zum tauschen die Tage, ich will aber noch ein paar Gravuren anbringen und dafür muß ich mich mal näher mit der 87 beschäftigen.
Gruß Daniel
 
Ja, zuerst hatte die Corsair 10/6 Klapp mit 40mm Mittelteil, danach 10/6 starr.
Vom Gefühl her war sie mit der Graupner Klapplatte schneller und nicht ganz so durstig.
Die Perlia-Haube wird dann wohl in die Vitrine wandern.
Bis Schlangen kann ich die Yak9 wohl auch fertig haben. Somit Yak9 und Zero im aktiven Combat Dienst.
 
Hallo,

ich kann mich Daniel und Klaus nur anschliessen. Es war eine Klasse Veranstaltung. Fuer mich war einiges neu dabei:

- neue Ta-152H (in kuerzester Zeit zusammengebaut, was dank Daniels Elektro Ausbausatz sehr fix ging), eingeflogen erst in Rechlin direkt am Freitag vor dem Wettbewerb
- (neue Jamara Fw-190D9 ebenfalls noch nicht geflogen - habe mich auch in Rechlin drum gedrueckt)
- erstes Mal Fliegen auf einer Modellflugshow ueberhaupt - wenn wir unsere eigene Flugschau machen, sind wir immer nur im Stress die Gaeste und Piloten zu umsorgen, dieses Jahr stand ich einen ganzen Tag am Grill ;-)
- erster Aircombat Wettbewerbs Einsatz

Das so wenige Leute kamen, trotz paralleler Flugshow auf einem solchen historischen Gelaende war auf jeden Fall sehr schade und unverstaendlich. Zumal einem echt was geboten wurde: Museum, Flugschau, Disko und Pilotenparty mit namenlosen Bands und Samstag abend ein echt Klasse Feuerwerk zu Karats 'Albatros'.
Ich hatte etwas gehofft, das wir mit mehr Leuten die Gruppe teilen muessten, und ich nicht beim ersten Einsatz gleich mit 7 Mann in die Luft muss. Diese Befuerchtung hat sich dann als unbegruendet herausgestellt, weil bei fast jeder Runde die alte Militaerfliegertaktik aus WWII angewendet wurde, bei performancemaessiger Unterlegenheit des Materials den Gegner eben durch Rammen vom Himmel zu holen (oh, oh damit habe ich mir jetzt bestimmt keine Freunde gemacht)...
Meine Taktik beschraenkte sich aufgrund der nur kurzen Eingewoehnungszeit auf Modell und Auftrag darin, in weitraeumigen Kurven Geschwindigkeit zu tanken, etwaige Gegner abzuhaengen um dann in die Hauptkampfzone einzudringen, und dort auf jemanden einzukurven. Die Kurverei habe ich mit meiner geringen Rollrate regelmaessig verloren, aber durch die gute Power der Ta-152 ging es wenn es prenzlig wurde mit einem Aufschwung aufwaerts und meist sicher aus der Gefahrenzone heraus. Danach begann das gleiche Spiel oder ein direkter Abschwung. Da ich keine ausreichend grossen Akkus hatte (und Daniels Angebot fuer mehr Kapazitaet durch Einsatz seiner Akkus wegen des Mehrgewichtes dankend abgelehnt hatte), musste ich immer so nach ca. 5 Minuten zwischenlanden. Das war insofern heikel, das ich dabei regelmaessig verfolgt wurde, da ich ja nun im Landeanflug langsam war, und brachte auch nur Zeitgewinne im Sekundenbereich. Das Abschrauben der Flaeche, wechseln des Akkus und Neustart dauerten einfach zu lange. Fuer die Zuschauer war es aber sicher witzig, mich und meiner Helfer so hantieren zu sehen.
Am Sonntag habe ich dann die Akkus bis zum Letzten ausgereizt. Dafuer notlandete ich dann nach dem ersten Durchgang in eine Birke. Mit arg stumpfer linker Nasenleiste ging es dann zum letzten Durchgang. Da hatte ich dann endlich Glueck und in einem Aufschwung kreuzte ich eine ebenfalls im Aufschwung befindliche Maschine und ihren Streamer. Meiner war kurz darauf auch ab, wobei weder mir noch meinem Schiri klar war, wo er hin sein sollte. Aber ab ist ab. Angestachelt durch den Erfolg ging es jetzt immer doller ins Gedraenge rein. Mein Helfer mahnte immer, das ich auf die beschaedigte Flaeche aufpassen und nicht so heftig kurven sollte, aber genau jetzt machte es ja richtig Spass - und kostete leider richtig Strom. Bei der letzen Landung ohne Saft hatte ich dann prompt wenig Glueck. Die Maschine, schlug ein Rad und trennte sich von allem was so angeschraubt war. Dafuer ist jetzt erst einmal etwas Weissleim und Sekundenkleber notwendig.

Wer Rechlin also dieser Jahr verpasst hat, sollte es sich fuer naechstes Jahr auf jeden Fall vormerken.

An dieser Stelle mein besonderer Dank:

- Daniel fuer die Klasse Unterstuetzung vor und waehrend des Wettkampfes um die Ta-152 gebaut und in flugfaehigen Zustand zu bekommen (Als Du die Querrudergestaenge einfach verbogen hast, dachte ich schon nun ist es vorbei mit dem fliegen)
- Peter fuer die Ausrichtung des Wettbewerbes an solch geschichtstraechtiger Stelle (Bitte tue uns allen den Gefallen und ziehe das auch in 2008 durch), die Klasse Pilotenparty mit der tollen Band (ihr wisst schon der mit der ersten Liebe) und fuer die rote Folie fuers Modell
- Klaus fuer das Vertrauen seine echt Klasse fliegende Aircombat Stuka in die Luft bringen zu duerfen und die Fotodokumentation ;-)
und Rainer fuer die vielen Tips rund um Aircombat Modelle.
- dem namenlosen Neustrelitzer Helfer/Werfer, das er mein Modell trotz teils etwas staerkerem Rueckenwind immer sicher in die Luft gebracht hat (wir sind alle gespannt, wenn ihr naechstes Jahr Eure Minibike Motoren in Fluggeraeten vorfuehrt)

Viele Gruesse,
joerg
 
Das so wenige Leute kamen, trotz paralleler Flugshow auf einem solchen historischen Gelaende war auf jeden Fall sehr schade und unverstaendlich.


Hätte ich das früher gewusst und hätte selbst was zu fliegen gehabt, hätte ich den Weg wohl auf mich genommen... so war ich halt bei meiner Freundin, war aber auch nicht schlecht ;)

Gruß
Korbi
 
Hallo Korby,
es hätte dir garantiert richtig gefallen, hast was verpasst, so neben her, der Herr Richard Perlia hat auch so knapp 400 ME109 ein- und nachgeflogen, der hätte dir einiges zu den ME's sagen können, er möchte aber so Gott will im nächsten Jahr wieder kommen.

Hallo Gunmiller,
deine Taktik im Fight war echt gut, deine Angriffe werde im laufe der Zeit schon präziser, man muß sich halt erst an die verschiedenen Größen der Modelle gewöhnen damit es mit der räumlichen Einschätzung besser klappt,hab ich bei meiner TA auch wieder gemerkt, sie ist halt etwas größer als meine Thun. Mehr als 2 oder 3 verschiedene Modelle sollte man aber im Fight nicht einsetzen wenn man Punkte holen will, mit der TA hast du einen guten Allwetterjäger, mit der Jak einen guten Schönwetterjäger oder Verpisser. Bei der EM in Polen werde ich aber wieder auf meinen alten Fighter zurück greifen, die Thun liegt mir zur Zeit einfach besser, sie kann schneller beschleunigen und enger wenden und die wohl bevorzuhgten Modelle meiner Gegner in Polen werden die 3,5ccm Modelle sein, die sind schnell und wendig, haben aber ein Handycap wenn es um viele enge Manöver in schneller Folge geht, die Thun nicht, die zieht durch;) und lektrisch fängt der Motor auch nicht zu kotzen an:cool: Ich hoffe dann noch auf grelle Sonne und starken bockigen Wind, dann kann ich die Thun optimal einsetzen und hab alle Vorteile auf meiner Seite.
Gruß Daniel
 
Hallo,
hier noch mal ein paar Bilder:
DSC00001.JPG
Rainer vor seinem Werkstattzelt, war ab Freitag dann die Unterkunft von Klaus

DSC00002.JPG
Norka, unsere Wachhündin, VORSICHT wenn sie angebunden ist, dann ist sie garantiert bissig und sie hat sehr scharfe Zähne!

DSC00004.JPG
Meine Modelle habe ich im Flugzeughangar unter gebracht, da war doch etwas mehr Platz

DSC00020.JPG
DK-IL2 von Peter, bei mir war sie lektrisch und als ich sie ihm überlassen habe auch ziemlich zerfleddert, hat er wieder schön aufgebaut und sauber nachlackiert.

DSC00021.JPG
ME163 von Dietmar, die Maschine war ein Mitbringsel von mir aus Rechlin 2005 von den Weiß Russen

DSC00023.JPG
Wer kennt sie nicht: Sproose Goose eines Kollegen aus Neustrelitz

DSC00024.JPG
Rainer mit einer seiner Thuns

DSC00025.JPG
Dietmar mit ME163

DSC00027.JPG
Unser Hangar, der hätte auch viel mehr Modellen Unterkunft bieten können

DSC00028.JPG
Brueget Atlantik, EX-Aufklärer und U-Boot Jäger der deutschen Marine

DSC00029.JPG
Peter nach Bruch, wie man sieht ein echter Combatpilot

DSC00032.JPG
Die beiden sich anziehenden Piloten mit ihren Bruchgeräten, wie man sieht ist das schmollen aber nur gestellt:D

Anmerkung von Klaus: Es war nicht Peters IL die die Corsair so zugerichtet hat!!! Umgekehrt stimmt das! Die Corsair hat Peters IL so zugerichtet, flog aber unbeschädigt weiter bis zu dem Treffen mit "Luftfahrtrambo" Rainer!!!

P1010893.JPG
Gunmiller Jörg mit TA und mir als Eskorte

P1010943.JPG
In den Combatpausen mußte auch mal was größeres ran;)

P1010947.JPG
Unser Kommandostand:rolleyes:

P1010953.JPG
Hier ist dann mal eine echte Cup 232

P1010964.JPG
Meine EA300 sah in der Luft aber auch nicht viel kleiner aus, der infernale Lärm des Props lockte aber so viel Zuschauer an, das ich immer wieder das Ding in die Luft wuchten mußte. Ich habe einen etwas zu kleinen Prop drauf und die Blattspitzen kommen schon bei Halbgas in den Überschall, bei uns zu Hause am Platz hätten sie mich dafür gesteinigt, hier fanden sie es toll:cool:

P1010966.JPG
Die neue Lag7 von Rainer

P1010970.JPG
Dietmar beim Start von Peters ME19 H55, geht richtig gut die kleine.

P1010972.JPG
Rainer und Peter bei der Arbeit:p

P1010982.JPG
Tim bereitet seine DK-FW190-D für den Start vor

P1010984.JPG
Arkai Mustang mit OS15 CVA

P1010986.JPG
Brainstorming bei der Problembehandlung Höhenruder Mustang;)

P1010989.JPG
Gunmiller beim Entspannungsfliegen:D

So das war es
Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fotos von Lärz/Rechlin bald auf www.aircombat.de

Fotos von Lärz/Rechlin bald auf www.aircombat.de

Die komplette Sammlung meiner weit über 200 Fotos schick ich auf CD mal zum Dirk Kleimann. Er wird sie dann auf der www.aircombat.de Site veröffentlichen
 
Hallo Klaus,
jau mach mal, meine Leitung ist zum direkten schicken auch zu langsam und Dirk wird es freuen.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten