SP und EWD von ASH 26 von BA

Aladin

User
Hallo

was ist ein guter Kompromiss bezüglich Thermik und Hangflug mit der Lage des SP und EWD.

wieviel min. Gewicht ,braucht, sie?

wer hat sie schon am Hang und in der Thermik geflogen und kann die Fragen beantworten?

Gruss Aladin :D

[ 21. Dezember 2003, 22:48: Beitrag editiert von: Aladin ]
 

Rsal

User
Hallo Aladin

bin am bauen der ASH von BA. Kann Dir also die Fragen nicht aus Erfahrung beantworten. Werde es aber so handhaben, dass ich den Schwerpunkt auf den hintersten wert (95mm) für den Erstflug einstellen werde. EWD ca. 1,5°. Dies dürfte nach Angaben von BA ein eher kritischer Einstellwert sein. Ich kann dann immer noch mit Bleizugabe arbeiten. Ist halt eine Einflugphase bis sie so fliegt, wie ich es mir vorstelle.Kannst aber auch hewrgehen und den Schwerpunkt auf die "sichere" Seite legen so bei ca. 80-85mm. Beim Einfliegen siehst Du daqnn schon ob Du Blei wegnehmen kannst. EWD ca. bei 1.8° wäre sicher ein guter Wert.
Sobald ich soweit bin , kann ich Dir ja berichten.
Wird aber nach dem herschenden Wetter sicher erst März.
 
Hallo Aladin,

verlass Dich ruhig auf die Angaben in der Bauanleitung, die passen!

Würde Dir empfehlen für den Erstflug die Angaben zu übernehmen. HLW so wie es aus dem Baukasten kommt einfach draufschrauben und fertig. Die passenden Bohrungen sind ja drin. Fläche ebenso.

Schwerpunkt auf knapp 90mm und Du wirst sehen, das ist eine ideale Einstllung von der aus man leicht seine dem eigenen Bedarf passende Einstellung findet.

Die 95mm von Rene gehen auch, du solltest dann aber tatsächlich etwas den EWD verringern. Diese Einstellung macht v.a. bei F-Schlepp und Thermikflug Sinn, da die ASH dann noch mehr auf Thermik reagiert.

Ich persönlich fliege vorwiegend am Hang und mag es, wenn ich das Modell im Gleitflug etwas mit Höhe "halten" muss - finde, dass ich dann mehr Dynamik im Flug habe. Habe den EWD so gelassen und wie gesagt, den Schwerpunkt auf knapp 90mm eingestellt... Geschmacksache halt.

Viel Spass mit der ASH!!

Grüsse
Ralf Steinbach, BA
 

Rsal

User
Hoi Ralf

danke für den Praxistipp. SP auf 90mm. mit Höhe halten am Hang ist immer praktisch. Mache ich am Hang auch so. In der Ebene werd ich es so machen, dass der SP etwas zurückgenommen werden kann. Werde es aber in der Praxis dann sehen. Ist immer so, dass alles erflogen werden muss. Braucht seine Zeit.
Uebrigens: macht spass, die ASH zu bauen. Hatte aber über die Festtage keine zeit. leider. Aber jetzt geht es wieder weiter.

Zu Aladin:

hast du auch eine? Wenn ja, wie weit bist du?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten